Frage: Brustsekretion MRT Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit März bemerke ich aus meiner rechten Brust eine grünliche Sekretion. Ich war bereits in einer spezialisierten Brustsprechstunde. Die Prolaktin Werte im Blut sind normal. In der Histologie des Abstriches wurden Leukozyten und Hornschollen gefunden. Nichts weiter. Im Ultraschall kann man gar nichts sehen. Bei der Galaktographie stellte man einen Gangabbruch nach 1,5 cm fest und eine Verdichtung von 8mm. Man vermutete zunächst ein Papillom. Die Radiologen waren sich aber nicht sicher und rieten dringend zu einem zeitnahen MRT. Dies wurde gemacht am 9. Zyklustag. Die Verdichtung in der Galaktographie konnte nicht nachgewiesen werden. Auch nicht wie es zu dem Gangabbruch kommt. Einzig das Kontrastmittel des MRT hätte sich asymetrisch verteilt. Was das zu bedeuten hat konnte mir der Gynäkologe nicht sagen. Nur dass ein Kontroll MRT gemacht werden muss in 6 Monaten. Was bedeutet es wenn sich das Kontrastmittel asymmetrisch verteilt? Wo ist die Verdichtung die auf der Galaktographie zu sehen war? Wie kommt es zu so einem Gangabbruch und warum ist da im MRT nichts zu sehen? Es war zwischendurch auch immer wieder der Verdacht eines malignen Geschehens. Muss ich mir da noch Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Murphy am 22.08.2016, 13:51



Antwort auf: Brustsekretion MRT Befund

Es gibt leider kein Verfahren mit dem man sicher Brustkrebs ausschließen kann. Letztlich müssen alle Befunde zusammen beurteilt werden und dann entschieden werden, ob zur Klärung eine feingewebliche Klärung erforderlich ist. Wenn tatsächlich der Verdacht auf ein malignes Geschehen besteht, wird man eine solche Untersuchung durchführen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zum Abstrich-Befund: Ich habe PAP IIa (im Mai IIId) und es wurde nun festgestellt, dass ich eine Pilzinfektion habe (Candida). Unter Bemerkungen steht Folgendes: Leukozyten + Metaplasiezellen + unauffälliges Zellbild Was bedeutet das? Leukozyten sind ja nicht gut und unter Metaplasiezellen kann ich ...


Befund

Hallo Herr Dr Mallmann. Habe von meiner FA einen Arzt rief mitbekommen. Was bedeutet Nativ : DD/ MF Und vereinzelt grampositive Stäbchen. Im Internet findet man dazu leider keine Infos. Vielen dank.


Befund

Guten Abend Dr. Mallmann, bei meinem Abstrich vor einem Jahr wurden HPV-Viren gefunden. Vor zwei Wochen hatte ich wieder einen Termin für den jährlichen Abstrich und habe heute folgenden Befund erhalten: PAP: 1 Endozervikalzellen: keine Endozervikalzellen vorhanden Flora: Gardnerella Proliferationsgrad: 3-4 HPV-HR Typ 16: negativ HPV-H...


Abstrich Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund der bevorstehenden Dysplasiesprechstunde habe ich heute den zytologischen Befund bei meiner Gynäkologin abgeholt. Dieser besagt: Pap Gruppe: 1 Keine endocervikalen Zellen vorhanden Porferationsgrad: 3-4 Dörderleinflora Bemerkung: Leukozyten (+) Unauffälliger zytologischer Befund bei positiver ...


Angst vor Eierstockkrebs- kann man im MRT ausschliessen bzw. erkennen?

Sehr geehrter Dr.Mallmann, ich habe rechtsseitige ziehende/zerrende Unterbauchschmerzen seit 5-6 Wochen. Darmspiegelung unauffällig. Ultraschall vom Bauchraum unauffällig. Transvaginaler Ultraschall ebenso unauffällig. Aber die Schmerzen müssen ja eine Ursache haben. Ich hatte heute eine MRT Untersuchung vom Abdomen und kommende Woche die MRT Unter...


Befund nach kolposkopie

Hallo Herr Dr . Mallmann, habe den Befund meiner kolposkopie erhalten und verstehe natürlich nichts. Sehr gut beurteilendes bioptat der Transformationszone mit kleinherdig vorbestehenden endozervikalen Drüsen und plattenepithel der ektozervix. Überwiegend metaplastisches plattenepithel mit nukleären atypien in der gesamten Epithel Breite. Fok...


Befund nach kolposkopie

Danke für ihre Antwort Dr. Mallmann , Zwei Fragen hätte ich aber dazu noch. 1. Die Ärztin stellte ja fest das vorm Muttermund keine Auffälligkeiten zu sehen waren und es anscheinend tiefer sitzen muss. Ist dies schlimmer bzw macht es die ganze Sache komplizierter? 2. Kann sich der Befund innerhalb 4 Wochen verschlechtert haben? evtl auch d...


Eisprung und ins mrt ?

Guten Abend Herr Dr.Mallmann, Wir befinden uns gerade mitten im Kinderwunsch. Ich kriege die Tage ein Hormon Gespritzt um den Eisprung unter anderem auszulösen. Ein Tag danach hab ich eine MRT Untersuchung. Ich habe Angst das ich zb dadurch der ganzen Sache schade und dadurch erst kein Eisprung mehr hab bei der Behandlung. Ich muss die Spritz...


Befund Verständnis

Lieber Herr Dr. Mallmann, jetzt muss ich Sie (leider) nochmal anschreiben. Leider habe ich bei der Nachfrage in der Frauenarztpraxis keine Antwort bekommen. Ich glaube die Praxen sind durch die neue Vorsorgeregelung überlastet. Ich versuche es kurz zu machen und auf den Punkt zu bringen. Normale Regel-Vorsorge ergab Pap2p und HPV 18/45. Ich ...


Konisation Angst vor Befund

Hallo Her Dr. med. Mallmann, Ich hatte heute eine Konisation.  Ich wurde damals mit einem Pap 4a in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Hier wurde eine Biopsie gemacht. Auf dem Befund stande pap 3p CIN 3. Bei der Biopsie sagte meine operierende Ärztin, dass die Stelle sehr klein ist uns sie nicht weiß, ob sie die Stelle erwischt. Es hat ab...