Frage: Brustkrebs / Vorsorge

Hallo, Ich bin 29 Jahre und habe einen 10 Monate alten Sohn. Ich habe 5 Monate gestillt. Da ich aus irgendwelchen Gründen panische angst vor Brustkrebs habe, hätte ich ein paar Fragen! 1. schützen eine Schwangerschaft und 5 Monate stillen etwas davor? 2. kommt es häufig vor das frauen unter 50 erkranken? 3. ich hab die Mirena Spirale, kommt es dadurch vermehrt zu Brustkrebs wegen der Hormone? 4. da ich meine Periode durch die Mirena nicht mehr habe, wann wäre der beste Zeitpunkt zur Brust Selbstuntersuchung? 5. ich habe jetzt eine sehr sehr kleine brust und finde sie generell sehr knotig bzw merke immer irgendwas "knubbeliges".. Würde man einen richtigen knoten unterscheiden können? Vielen dank im Voraus

von Jenny612 am 26.08.2013, 13:54



Antwort auf: Brustkrebs / Vorsorge

Zu Ihren Fragen: 1. schützen eine Schwangerschaft und 5 Monate stillen etwas davor? Schützen nicht, aber es kann das Erkrankungsrisiko senken. 2. kommt es häufig vor das frauen unter 50 erkranken? Nein eher selten. 3. ich hab die Mirena Spirale, kommt es dadurch vermehrt zu Brustkrebs wegen der Hormone? Es ist nicht anzunehmen. Die Hormonspirale ist aber bei Frauen mit Brustkrebs kontraindiziert. 4. da ich meine Periode durch die Mirena nicht mehr habe, wann wäre der beste Zeitpunkt zur Brust Selbstuntersuchung? Zu einem Zeitpunkt an dem die Brust relativ entspannt ist. 5. ich habe jetzt eine sehr sehr kleine brust und finde sie generell sehr knotig bzw merke immer irgendwas "knubbeliges".. Würde man einen richtigen knoten unterscheiden können? Bei regelmäßiger Selbstuntersuchung zum gleichen Zykluszeitpunkt, sollte ein neuer Knoten auffallen. Die deutsche Krebshilfe bietet Kurse zur Brustselbstuntersuchung an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV-Test bei Vorsorge "positiv"

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 04.05. war ich zur Vorsorge bei meiner FA. Nun habe ich heute den Rückruf bekommen, dass mein PAP-Test mit "1" zu bewerten ist. Jedoch der HPV Befund "positiv" zu werten ist. Mir geht jetzt in vielerelei Hinsicht die Düse. Ich war zehn Jahre mit dem Vater meiner Kinder zusammen und verheiratet. Wäre es m...


Brustkrebs - Nachsorge/Prognose

Sehr geehrter Herr Doktor! Im Mai dieses Jahres bekam ich (43 Jahre) die Diagnose Brustkrebs. Tumor, invasives mittelgradig differenziertes duktales Adenokarzinom, (G 2), in etwa 14x5 mm, 50 % davon DCIS. Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor jeweils 90 % hochgradig positiv, Her2 positiv (Dako 3+), Ki 67 ist 20 %. Ich bekam bereits 6 Zyk...


Brustkrebs vererbbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Oma (väterlicherseits) hat Brustkrebs diagnostiziert bekommen. Der war gutartig und wurde entfernt und jetzt ist alles in Ordnung. Ist dies vererbbar an mich und meine Schwestern, Cousinen etc?


Vorsorge

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe vor mehren Monaten durch Zufall festgestellt, dass ich einen dunkelroten Punkt unter der Haut am Übergang von äußerer zu innerer Schamlippe habe (nur wirklich gut zu sehen, wenn man die Haut dehnt). Seitdem ist es m.E. unverändert. Nun war ich grade bei der Vorsirge und habe vergessen, es anzusprechen. Reich...


Darmkrebs-Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zur Darmkrebsvorsorge. Ich mache jährlich einen Humanofecal-Test (Befunde sind alle unauffällig). Vor ca. 9 Jahren hatte ich meine erste Darmkrebsvorsorge (Darmspiegelung) während eines Klinikaufenthalts. Leider konnte ich die Abführlösung nicht trinken, weil ich trotz Vomex immer...


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Brustkrebs

Hallo Dr.Mallman Meine 86 Jahre alte Mama hat vor kurzem Brustkrebs bekommen und jetzt frage ich mich, wie gefährdet bin ich als Tochter? Da ich auch noch eine sehr hohe Brustdichte habe, mache ich mir viele Gedanken,bin übrigens 47.... sie hat ja Brustkrebs im hohen Alter bekommen, ist das vielleicht nicht vererbar sondern eher Altersbedingt? ...


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...


Brustkrebs

Guten Morgen  Herr Dr.Mallmann Ich hatte 2016 Brustkrebs Her2 negativ hormonabhängig 4 Tumore Mastektomie! Keine BRAC 1 oder BRAC2  Seit Januar 2023 nehme ich nun kein Tamoxifen mehr!!! Im Oktober 2022 hatte ich ein MRT auch nichts auffälliges! Seit einigen Monaten habe auch einen sehr gestörten Zyklus alle 14 Tage meine Periode! Vor 5 Tagen w...


Vorsorge

Guten Tag , ich wahr heute nach meinem Kaiserschnitt bzw Geburt heute beim Frauenarzt zur Nachsorge.   Der Frauenarzt hat kurz geschallt und das wars . Ich hätte jetzt zwei Fragen und zwar hätte er auch eigentlich nicht schon die Krebsvorsorge mitmachen sollen ? Die letze Vorsorge mit Abstrich wahr vor der SSW das ist doch schon lange her oder ...