Frage: Brustsoor

Hallo, ich und mein kleiner benutzen seit 1 Woche mykundex Suspension. Mein kleiner gegen mundsoor ich gegen brustsoor. Heute war meine Hebamme da und meinte er hat keinen mundsoor mehr ich soll trotzdem die Suspension noch eine Woche verwenden. Ich habe leider noch eine sehr Wunde Brustwarze sie meinte das kann auch durch die suspension sprich das nystatin kommen, weil das reizt. Es tut auch nur weh bei seinem ersten Zug. Kann es also sein das der Pilz wirklich auch von der Brust schon weg ist aber die warze durch das nystatin wund ist? Oder liegt es daran das der Pilz noch da ist?

von Baby072015 am 31.10.2018, 14:41



Antwort auf: Brustsoor

Man sollte andere Ursachen für die Reizung der Brustwarze ausschließen. Die Erklärung mit Nystatin würde mir nicht reichen. Nach dem Stillen könnte man eine lokale Behandlung mit Kamillen- im Wechsel mit Salbeitee (2 bis 3 Beutel auf eine Tasse Wasser) versuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2018