Frage: Brust Verhärtung

Sehr geehrte Herr Dr Mallmann, Ich war letzte Woche Montag zur vorsorge bei meiner Frauenärztin. Da stand ich 1 tage vor meiner Periode Die Ärztin hat meine Brust abgetastet und nichts auffälliges festgestellt,außer das meine Brust ein dichtes Bindegewebe hat und kontig ist. Ich habe auch immer vor meiner Periode Brustspannen ,die rechte Brust mehr als die linke. Zwei Tage später war ich nochmal bei ihr aus einem anderen Grund,Sie hat meine Brust nochmal abgetastet und sagte das meine Brust weicher ist als zwei tage zuvor,da hatte ich schon meine Periode. Was sie aber fühlte war eine Verhärtung in der rechten Brust seitlich. Darauf machte meine Ärztin ein Ultraschall von der Brust,da war alles in Ordnung,sie meinte es ist nur eine verhärtete Drüse . Wenn ich meine Brust abtaste fühle ich da nichts mehr Muss ich mir noch Gedanken machen Vielen lieben dank an Sie im voraus.

von Mimimimi34 am 07.05.2018, 11:26



Antwort auf: Brust Verhärtung

Vor der Regelblutung kann die Brust sehr hart werden. Meist reicht zur Beurteilung eine Tastuntersuchung und ein Ultraschall der Brust. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhärtung in der Brust-angst :/

Hallo, ich habe vor 6 Wochen entbunden und stille. Nun merkte ich letzte Woche zufällig, dass ich eine riesengroße Verhärtung in der Brust habe. Ich habe aber keinen Milchstau. Das hatte ich bei meinen großen Kindern schonmal und kenne die Symptome. Ich habe immer wieder versucht sie auszustreichen etc. Die kleine trinkt auch die Brust leer. Ich so...


Verhärtung in der Brust

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe am 22.6 düsen Jahres mein zweites Kind bekommen . Er wird auch wieder voll gestillt , ich war Mitte August zur Nachuntersuchung und gleichzeitig Vorsorge , dort wurde auch meine Brust abgetastet. Ich habe jetzt eine Verhärtung oberhalb der Brust festgestellt . Erst dachte ich es sei ein Milchstau , ich habe dor...


Verhärtung Brust Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann Bin jetzt 25 Ssw und habe an der Brust eine Verhärtung und einige Knubbel getastet. Hatte auch in meiner ersten ss eine Zyste die nach dem abstillen wegging. Habe jetzt Angst wegen Brustkrebs. Denken Sie es ist etwas harmloses? Mit freundlichen grüßen


Was kann eine Verhärtung der Brust bedeuten?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe seit gestern eine größere verhärtete Stelle in meiner rechten Brust (ca. 5-6cm Durchmesser, fast die ganze Innenseite Richtung Brustansatz, nicht nahe der Brustwarze). Da ich derzeit mein 3 Monate altes Baby voll stille, dachte ich zunächst an Milchstau - allerdings sind die Symptome ganz anders als bei meinem ...


Verhärtung in der Brust

Hallo Herr Mallmann Ich bin echt am verzweifeln.ich habe in meiner rechten Brust eine Verhärtung getastet .. auf der anderen Seite ist nichts . Aber muss auch erwähnen dass meine rechte Brust kleiner ist als die Linke. War bei meiner Frauenärztin zeigte ihr die Stelle sie machte Ultraschall und meinte das sind alles normale drüsen.. darauf kam ich...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Brust soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein Brustsoor en...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...