Frage: Brennende Schmerzen nach dem Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden, ich stille sie noch abends und nachts. Langsam möchte ich es reduzieren bis ich sie dann abgestillt habe. Seit ca. 3 Wochen habe ich aber folgendes Problem. Ca. 30 min nach dem Stillen fängt meine rechte Brustwarze zu schmerzen an, der Schmerz (stechend und brennend) weitet sich in die ganze Brust aus und er kommt in Wellen. Nach ca. 1,5 h wird es langsam besser. Zum Teil sind die Schmerzen so stark, dass ich sie kaum aushalten kann. Richtig, richtig stark. Ich hatte die Schmerzen 2-3x, dann war es wieder gut, 3 Tage später wieder, dann wieder 4 Tage schmerzfrei, dann 2 Tage nacheinander Schmerzen, dann 1 Tag Pause. Es tritt nur an der rechten Brust auf und eben nicht jeden Tag. Meistens abends nach dem Stillen, das Stillen in der Nacht ist dann unangenehm an dieser Brust, aber die Schmerzen kommen nachts nicht. Ich finde, der Brustwarzenvorhof ist nach dem Stillen an einer Stelle ganz leicht geschwollen (oberer Innenbereich, da sind die Schmerzen wohl am stärksten, in dem Bereich hatte ich in den letzten Monaten immer wieder mal einen kleinen Milchstau, den ich aber stets in Griff bekam) und an der Brustwarze ist eine kleine weiße Stelle (aber kein Bläschen), ansonsten ist die Brust unverändert und nach dem Stillen weich. Ich war bereits bei 2 Frauenärztinnen und habe meine Hebamme um Rat geben, keine konnte an der Brust etwas feststellen. Die Hebamme hat mir zu Magnesium geraten, es ist aber keine Besserung eingetreten. Meine Tochter schläft z.Z. (wahrscheinlich wg der Hitze) sehr schlecht und lässt sich nachts nur durchs Stillen beruhigen. Flasche mit Folgemilch lehnt sie kategorisch ab. Schnuller nimmt sie seitdem sie 3 Monate alt ist, nicht mehr. Aber September geht sie in die Kita, ich wollte sie eigentlich bis die Eingewöhnung abgeschlossen ist, noch abends stillen. Aber selbst das nächtliche Stillen kann ich momentan schwer reduzieren. Haben Sie eine Idee, was der Grund für die Schmerzen sein kann und wie werde ich sie wieder los? Ich bin schon völlig verzweifelt... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit besten Grüßen

von KasiaP am 03.08.2018, 12:04



Antwort auf: Brennende Schmerzen nach dem Stillen

Also ich kann die Ursache nicht beurteilen, da muss man sich auf Ihre Frauenärzte verlassen. Als Tipp, wenn nicht bereits versucht: Die betroffene Brust vor dem Stillen mit leicht warmen Tuch und nach dem Stillen mit kaltem Tuch behandeln. Nach dem Stillen kalten Salbeitee aufbringen (1 Tasse Wasser 3 Teebeutel Salbeitee) Es gibt auch Fälle, wo solche Beschwerden durch Pilze verursacht werden. Das sollten Sie mit Ihren Ärzten noch einmal ansprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim GV durch Stillen

Hallo, ich stille meine 9 Monate alte Tochter nachts, morgens und ab und zu (einschlafen, beruhigen) am Tag. Ansonsten isst sie schon sehr gut. Ich möchte meine Tochter auch gerne länger stillen. Ich wollte wissen, ob Sie mir einen Rat geben können, weil die Ratschläge meine Frauenärztin nichts gebracht haben. Mein Problem: Durch das St...


Schmerzen in der Brustwarze beim Stillen

Hallo, ich stille meinen Sohn, der 30 Monate alt ist, nachts immer noch mehrmals und habe prinzipiell kein Problem damit. Mein Problem ist nun, dass seit etwa drei Tagen das Stillen mir Schmerzen bereitet, und zwar im Bereich beider Brustwarzen bzw. der Mündung der Brustwarzen in den Vorhof. Ich habe auch den Eindruck, dass die Brustwarzen et...


Ziehende/kribbelnde/stechende Schmerzen in Zehen u. Waden d. Stillen

Guten Tag! Habe seit der Geburt beim Stillen jeweils ein Kribbeln in Bein und Waden gespürt. Meine Ärztin gab mir damals Magnesium, was aber nichts half. Es war nicht soooo unangenehm, deshalb hab ich einfach weitergestillt. Nun nach 9 Monaten ist es nach Erkrankung meines Sohnes und damit sehr häufigem stillen, total schlimm geworden. Ich habe ...


bekommt man vom Stillen Schmerzen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt vor 13 Wochen habe ichmich erstmal endlich wieder Topfit gefühlt, nachdem die Narben verheilt waren. Nun geht es Mir seit etwa 2 Wochen sehr schlecht. Mein ganzer Körper tut mir weh, meine Füße schmerzen und ich bin ständig müde. Das einzige was ich geändert habe, ist dass ich die Centrum Schwangerschaftsvi...


Schmerzen beim und nach dem Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Ich hätte auch eine Frage... seit ein paar Wochen habe ich beim Stillen und danach Schmerzen in der rechten Brust. Zeitweise wird die Brustwarze weiß, als ob sie absterben würde, Wärme hat für gewöhnlich dagegen geholfen. Am Wochenende kam es aber dazu, dass nich...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, die Geburt meine Sohnes ist nun fast 19 Monate her. Und ich habe 10 Monate danach alleine mit meinem Sohn gelebt+ die ganze Schwangerschaft über (bin alleinerziehend). Habe also auch knapp 2 Jahre keinen Sex gehabt. Seit 8 Monaten habe ich jetzt aber einen Freund und habe immer wieder nach dem Geschlechtsverkehr...


Zu Ihrer Rückfrage zu meinem Beitrag „Schmerzen“

Hallo :) Bis jetzt 7 Mal. Ich habe mir kurz nach dem abstillen die Spirale einsetzen lassen, diese musste wieder raus, weil ich die Hormone nicht vertragen habe und habe mir stattdessen die Kupferspirale einsetzen lassen. Diese wurde aber leider zu klein gewählt und ist 2-3 Mal hochgerutscht und wurde dann erst wieder entfernt. Dadurch hatte ich e...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...