Frage: Bräunlicher Ausfluss aus Brust

Guten Tag ich habe vor ein paar Tagen etwas beunruhigendes festgestellt Ich bin derzeit in der 34. Schwangerschaftswoche und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich bereits Vormilch bildet. Das Problem ist nur, dass sie auf der linken Seite nicht wie auf der Rechten Seite nicht weißlich-gelb ist, sondern aus der linken Brust eine rot-braune Flüssigkeit kommt. Nicht hellrot wie frisches Blut, eher wie altes Blut so bräunlich bis dunkelrot. Ich war schon beim Arzt. Im Ultraschall konnte er nichts besorgniserregendes feststellen, das Ergebnis vom Abstrich steht noch aus. Mein Arzt meinte, dass es daher rührt, dass ich sehr viele Zysten in der Brust habe. Diese könnten Flüssigkeit in jeglichen Farben absondern. Nach der Entbindung soll nochmal ein Ultraschall gemacht werden. Meine Frage ist nun, ob ich wirklich beruhigt sein kann oder kann ein evtl. Tumor durch das dichte Brustgewebe in der Schwangerschaft leicht übersehen werden Sollte ich noch andere Untersuchungen machen lassen (Mammographie, Milchgänge mit Kontrastmittel untersuchen lassen)? Sind tatsächlich die Zysten dafür verantwortlich (ich habe diese auch in der anderen Brust, jedoch weniger. Die linke Brust ist kleiner und dichter)? Was ist, wenn die Milch so bräunlich bleibt? Kann das Baby das überhaupt trinken Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihren Rat MfG, Hummel

von Hummel04 am 13.05.2015, 11:36



Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss aus Brust

Zunächst muss man das Zytologische Ergebnis abwarten. Dann kann man entscheiden, ob eine weitere Untersuchung erforderlich ist. Das meist nicht der Fall. Der momentane bräunliche Ausfluss wird die Milchqualität beim Stillen eher nicht beeinflussen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.05.2015



Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss aus Brust

Hi Hummel, bitte melde Dich doch mal unter mickimausxxx@yahoo.de, habe diese Flüssigkeit auch seit Februar 2015, vg Nicole

von M.K am 27.05.2015, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur oben und bräunlicher Ausfluß

Lieber Dr. Mallmann, meine Temp ist nach wie vor oben und ich sollte erst am Mittwoch meine Mens bekommen. Trotzdem habe ich jetzt schon leicht bräunlichen Ausfluß, vorhin war es rosarot. Kann ich hoffen, daß die Mens noch kommt oder ist das irgendwie ein Zeichen für eine mißglückte SS? Der letzte Satz klingt wohl ein bisschen hysterisch, aber ...


bräunlicher Ausfluss

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich bin erst in der 5. Woche. Ich hatte vor 3 Tagen schon einmal bräunlichen Ausfluss, als ich auf der Toilette war. Heute Abend hatte ich auf der Toilette wieder ein wenig bräunlichen Ausfluss. Der ist dann aber immer wieder gleich weg. Geht nicht einmal einen halben Tag. Jetzt meine Frage: Auch wenn sich das in der 5...


Nuvaring- bräunlicher Ausfluss

Hallo! Seit fast neun Monaten nehme ich zur Verhütung den Novaring. Bisher hatte ich keine Zwischenblutungen. Heute morgen jedoch habe ich einen bräunlichen Ausfluss bemerkt, der den ganzen Tag anhielt. Außerdem habe ich dabei Unterleibsschmerzen. In 6 Tage sollte erst meine Monatsblutung anfangen. Was kann das für eine Ursache sein. (schwanger!...


ziehen und bräunlicher Ausfluss kurz nach der Regel

Ich bin heute im 8. Zyklustag, hatte bis zum 5. die Regelblutung und verspüre nun schon seit 2 Tagen ein Ziehen (fühlt sich wie beim Eisprung an, oder knapp bevor die Mens entritt) und heute, also 3 Tage nach der Regel sogar leicht rötlich/bräunlichen Ausfluss, war aber nur minimal. Ich habe das eigentlich nie so kurz nach der Regel sondern eher d...


Kurzer, starker leicht bräunlicher Ausfluss

Ich habe ca 3 Monate mit dem EVRA Pflaster verhütet. wobei ich am 1 Juni das letzte Pflaster abgenommen habe. Ich hatte dieses Monat auch GV und am Samstag kurzen, aber das Höschen richtig nass machenden, leicht bräunlichen Ausfluss. Es war sowohl unangenehm, weil wie gesagt, die Hose richtig nass war und ich jetzt nicht weiß, was das war. Kenne d...


Leicht bräunlicher Ausfluss in der Schwangerschaft sollte ich zum Arzt?

Hallo Dr.! Ich habe nun schon seit 3 Tagen ganz leicht bräunlichen Ausfluss, aber immer nur 1x kurz am Tage (bin in der 10.SSW) muss aber dazu sagen, dass das erst nach dem Gv vor 3 Tagen angefangen hat. Kann das also daran liegen? Hatte auch direkt nach dem Gv einwenig Blut im Höschen, aber eben nur ganz wenig, kaum der Rede wert. Ausserdem komm...


14 Tage nach Periode bräunlicher Ausfluss= Gerne an ALLE :)

Guten Abend, mal kurz zu meiner Sachlage: -Hatte am 03.01.2013 meine Periode ganze 4 Tage lang ist bei mir normal. Nun heute 17.01. musste ich bräunlichen Ausfluss feststellen. Was kann es sein? Verhüten tue ich nicht mehr seid Dezember! LG


Bräunlicher Ausfluss

Hallo, vor 3 Wochen hatte ich das erste mal meine Periode nach dem Abstillen. In 8 Tagen müsste sie wieder kommen. Heute hatte ich bräunlichen Ausfluss im Slip. Was kann das sein? Schmerzen o.ä. habe ich nicht. Gruß


Bräunlicher Ausfluss 2 Wochen nach Periode mit Übelkeit und Schmerzen

Hallo Herr Dr.Mallmann Ich habe 2 kurze Frage und zwar ich hatte meine letzte Periode vom 22-28 Mai. Mein Zyklus beträgt 32-34 Tage. Mein Eisprung müsste zwischen den 05.06 und 07.06 gewesen sein. Ich mache mir jetzt Sorgen weil ich seit 3 Tagen bräunlich roten Ausfluss habe..also seit vorgestern. Und seit gestern mit Unterleibsschmerzen und Übelk...


Pille Tangolita seit ca. 11 Monaten, seit ca.1 Woche bräunlicher Ausfluss

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit Mai 2022 die Pille "Tangolita" (Desogestrel) und hatte seither keine Blutung mehr. Seit etwa 1 Woche kämpfe ich allerdings mit leichtem, braunen Ausfluss. Ich habe die Pille nie vergessen und auch immer zur selben Zeit eingenommen. Bisher hatte ich keine Probleme. Bei der jährlichen Kontrolle war ic...