Dr. med. Helmut Mallmann

Blutungen und Spirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Morgen Herr D. Mallmann,

ich habe seit August die Mirena Spirale und auch immer wieder Blutungen. Mein FA meinte, ich solle einen Monat die Cerazette nehmen, dann müsste es aufhören.
Nach diesem Monat war es noch nicht besser, immer wieder Blutungen, viel länger als nur eine Periode. Dann rief ich wieder beim FA an und dann bekam ich die Antwort, nochmals drei Monate die Cerazette nehmen, wg. Schleimhaut...., dann müssten aber die Blutungen aufhören.
So jetzt habe ich scnochmals 2 1/2 monate die Cerazette genommen und habe fast immer noch täglich Blutungen, mal mehr mal weniger. Aber von insgesamt 4 Wochen habe ich fast 3 Wochen Blutungen. Das ist sehr belastend.
Für nächste Woche habe ich jetzt einen FA Termin, da ich das nicht mehr aushalte. Dann könnte ich ja gleich die Pille nehmen und mir die Spirale sparen, aber das will ich ja nicht.
Was meinen Sie zu diesem Thema.
Freue mich auf Ihre Antwort,
Gruß, silli

von silli81 am 13.01.2010, 09:33 Uhr

Antwort:

- noch ein Versuch -

Liebe Silli,

ich würde Ihnen noch einen Versuch empfehlen. Einen Monat eine Mikropille einnehmen, damit sich die Schleimhaut noch einmal richtig auf- und abbaut. Vielleicht kann Ihnen Ihr FA je ein Muster geben.
Ansonsten bleibt nur die Hormonspirale zu entfernen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.01.2010