Blutung während des GV nach Einsatz der Kupferspirale normal?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung während des GV nach Einsatz der Kupferspirale normal?

Hallo, ich habe mir am letzten Montag die Kupferspirale einlegen lassen und soweit fühle ich mich auch wohl, habe nur wenige und leichte Blutungen, die nicht einmal den Einsatz eines Hygieneprodukts erfordern. Heute hatte ich dann Sex mit meinem Partner - meine FA hat gesagt es wäre kein Problem, dass wir aber zur Sicherheit zusätzlich ein Kondom benutzen sollten. Während des GV habe ich dann allerdings bemerkt, dass ich blute. Mehr als sonst und es war auch recht hell und flüssig. Wir haben dann natürlich aufgehört und ich würde sagen, dass ich jetzt schon irgendwie etwas spüre. Es fühlt sich ein wenig an, wie wenn man kurz vor seiner Periode steht. Es schmerzt nichts, ist aber auch nicht ganz wohl. Ist das normal? Meinen Termin zur Nachkontrolle bei meiner FA habe ich in 3 Wochen. Wäre es ungünstig bis dahin nun abzuwarten erst einmal? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.11.2015, 13:44



Antwort auf: Blutung während des GV nach Einsatz der Kupferspirale normal?

Helle Blutungen nach der Einlage der Spirale sind doch eher ungewöhnlich und sollten durch eine zeitnahe Untersuchung geklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blutung bei kupferspirale

hallo ich habe mal eine frage, ich habe seit ca 3 wochen die kupferspirale und nach dem einsetzen nur ne leichte blutung gehabt und das wird von tag zu tag mehr ich meine richtig ich "laufe aus" habe auch schon einen termin beim fa wollte nur mal wissen ob das häufiger vorkommt oder kann es sein das ich sie nicht vertrage??? vielen lieben dank ...


Kupferspirale/Blutung

Guten Abend, am 10.02.05 habe ich eine Kupferspirale erhalten, hatte danach ca. 1 Woche lang Blutungen, die lt.meinem Frauenarzt normal waren. Heute hatte ich wieder leichte Blutung, ist das normal? Danke für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen!


Blutung nach Einsetzen der Kupferspirale femena gold

Hallo, habe mir am Mittwoch (7 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes) die Spirale setzen lassen. Seitdem habe ich immer mal wieder eine leichte hellrote Blutung. Mal etwas mehr und mal fast wieder nichts. Schmerzen haben ich keine. Ist das normal und wie lange muss ich damit rechnen? Das Legen war recht schmerzhaft, da meine Scheide wohl sehr ...


Blutung um den Eisprung und Schleimhautabgang /Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin Mitte 30 und trage seit ca. 3 Jahren die Kupferspirale. Ich habe ein paar Fragen zu denen ich gern eine Zweit-Meinung hätte. (Der Gyn hat mich untersucht, nichts Auffälliges festgestellt und konnte mir meine Fragen nicht wirklich beantworten.) 1. Können Sie mir einen Hinweis geben, warum es sein kann, dass ich i...


Blutung nach dem GV Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 07.12.2012 habe ich die Kupferspirale Neo Safe 380 bekommen. Mein Zyklus war bis heute sehr unregelmäßig, bis auf ein Zyklus. Mein nächster Zyklus sollte nächste Woche anfangen. Vor zwei tagen bekam ich jedoch Blutungen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr. (Hellrot also frisches Blut). Unterleibschmerz...


Blutung nach Einsetzen der Kupferspirale

Hallo Herr Doktor, ich habe am Mittwoch die Kupferspirale eingesetzt bekommen. Vor genau 8 Wochen habe ich meinen Sohn entbunden. Seit dem Einsetzen habe ich nun periodenartige Blutungen. Ohne Schmerzen. Kann es sein, dass das vom Einsetzen kommt? oder kann es durch das Einsetzen zum Beginn meiner Periode gekommen sein? Weil es wäre ja jetzt schon...


Blutung nach Entfernen der Kupferspirale

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich würde gerne wissen, ob es 2 Tage nach dem Entfernen der Kupferspirale noch zu Schmierblutungen kommen an? Oder müsste man an eine andere Ursache denken? (ZT 20) Vielen Dank schon mal.


Ist eine schleimige Blutung nach Einsetzen der Kupferspirale normal?

Hallo, ich habe mir vor drei Tage die Kupferspirale einsetzten lassen. Seitdem habe ich eine sehr schleimige Blutung und leichtes ziehen im Unterleib. Da ich die Kupferspirale einen Tag nach meiner Periode einsetzen lassen habe, kann die Blutung nicht daher kommen. Ist dies normal oder muss es untersucht werden?


Blutung nach Entfernung der Kupferspirale

Guten Abend, bei mir ist am Dienstag morgen, am 2 Tag meiner Periode, nach 11 Monaten, die Kupferspirale entfernte worden. Der Eingriff war kurz und schmerzfrei. Seit Dienstag Mittag habe ich eine starke hell rote Blutung, es riecht etwas nach Eisen. Das kenne ich so nicht von mir. Kann das eine veränderte „normale“ Periode sein? Ist das okay? ...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...