Dr. med. Helmut Mallmann

Blutung nach Geschlechtsverkehr

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Da ich (37) seit ca. 8 Wochen manchmal leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr habe, hat mein Frauenarzt heute einen Abstrich gemacht, der nach Dünnschichtzytolgie untersucht werden soll (Ein normaler Abstrich vor 3 Monaten ergab Pap1).

1. Wie lange es bis bei so einem Test das Ergebnis vorliegt?(Habe vergessen, zu fragen)

2. Ich soll im nächsten Zyklus im letzten Drittel 7 Tage lang östrogenhaltige Zäpfchen nehmen, um das Gewebe aufzulockern, damit es mit der nächsten Periode evtl. ausgeschieden wird. In der Packungsbeilage steht, bei Problemen mit der Gerinnselauflösung im Blut, soll man sie nicht nehmen. Das ist bei mir jedoch genetisch bedingt der Fall. Hatte nach meiner Schwangerschaft auch eine Thrombose im Arm. Stellt das für die 7 Tage kein Risiko dar?

Vielen Dank!

von Sandy05 am 27.11.2009, 16:10 Uhr

Antwort:

- Milchsäurebakterien -

Das Ergebnis vom PAP-Abstrich kann schon einmal 7 bis 10 Tage dauern.
Bei familiärem Risiko und durchgemachter Thrombose wäre ich mit Hormonen sehr vorsichtig, zumal es Alternativen wie Lactobazillen usw. gibt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2009