Blutung in der Stillzeit wegen Antibiotika ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung in der Stillzeit wegen Antibiotika ?

Hallo ich stille jetzt seit 8 Monate und hatte bisher noch keine Regelblutung. Jetzt muss ich seit 3 Tage Antibiotika nehmen, da ich sehr stark erkältet bin . Jetzt habe ich seit heute leichte hell rote Blutung . Kann es von dem Antibiotika kommen oder kann es einfach zufall sein und meine normal Regelblutung setzt jetzt wieder ein? Oder sollte ich zu einem Arzt und es abklären lassen ? Danke im vorraus für eine Antwort

von wölkchen0812 am 20.02.2013, 21:41



Antwort auf: Blutung in der Stillzeit wegen Antibiotika ?

aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach einer kurzen Untersuchung gut beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann nach Antibiotika Einnahme wieder geschützt

Guten Tag Dr.Mallmann, Ich musste von 18.7-20.7 Azithromycin einnehmen, jetzt am 21.7 habe ich schmierblutungen. Ich nehme seit Januar diesen Jahres die Pille Slinda und habe auch seit 3 Monaten in der Pille Pause keine Abbruchblutungen mehr. Wann kann ich sicher sein, dass mein Pillenschutz wieder ausreichend ist? Weil ich mir doch schon ...


Antibiotika Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat mir heute Arilin Vaginalzäpfchen 100mg Metronidazol verschrieben, da ich eine Infektion habe. Bisherige Behandlungen haben nicht angeschlagen. Deswegen nun das Antibiotikum. Da ich stille, habe ich meine Ärztin gefragt, ob ich weiter stillen kann. Sie meinte kein Problem, da das Medikament ...


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...


Antibiotika Penicillin und Verhütung

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und zusätzlich habe ich noch das Implanon im Arm seit etwas mehr als 3 Jahren ( wird aber bald entfernt). Nun muss ich Penicillin für 5 Tage nehmen wegen Angina. Durch den eigentlich doppelten Schutz der Pille und Implanon dürfte doch da nichts passieren zwecks Verhütung oder?


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


Verhütungsring und Antibiotika

Hallo, Ich verhüte mit dem Ginoring und musste jetzt für 5 Tage Amoxicillin nehmen, laut Internet beeinträchtigt dieses Antibiotikum die Wirkung des Rings nicht, aber eine Freundin meinte ich muss unbedingt 4 Wochen zusätzlich verhüten. Ich bin nun ein wenig verunsichert, 4 Wochen scheint mir unbegründet lange… was würden Sie sagen wie lange man ...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...