Frage: bluttest

Gerne würde ich eine Frage zu den Untersuchungen des Blutes in der Schwangerschaft stellen. Ich würde mich gerne gegen Hepatitis B impfen lassen. Da ich aber mitten in der Familienplanung bin hätte ich noch 3 Fragen: Angenommen die Impfung würde nicht wirken und man würde sich mit dem Virus infizieren, könnte das ja im Blut gesehen werden während der Schwangerschaftsuntersuchung. Dann wären wohl die Antikörper des Impfstoffes entsprechend tief richtig? Ebenso wenn der Impfschutz da ist und die Infektion erst danach stattfindet. ( …Impftiter entsprechend hoch)? 1. Frage; Es könnte ja theoretisch sein dass ich eine durchgestandene Hepatitis B hätte bevor die Impfung stattgefunden hat (was ich aber nicht glaube) würde man dann dies feststellen im Blut dass die Abwehr nicht durch die Impfung stattgefunden hat und das der Virus in meinem Körper war?? Das wäre für mich ja wichtig zu wissen ob ich jemals mit dem Virus Kontakt hatte. Woran sieht man das? Wäre dann der Impftiter entsprechend zu tief?? ( ich habe schon gehört dass die Impfung dann nutzlos wäre…) 2. Frage: Angenommen man würde sich während der Impfphase wo die Antikörper noch nicht ausreichend sind infizieren, die Infektion aber dennoch besiegen bevor es zu einem Bluttest in der Schwangerschaft kommt. Würde man feststellen dass der Körper tatsächlich Kontakt mit dem Virus hatte?? Woran? Es könnte ja sein das man zu diesem Zeitpunkt bereits Schwanger wäre wo der Körper die Infektion zu bekämpfen beginnt und dann möchte man ja wissen ob man eine Infektion durchgemacht hat…. 3.Frage: Wäre eine durchgestandene Infektion oder eine nicht aktive, schlafende wenn es so etwas gibt während der Schwangerschaft für das Kind auch von Bedeutung? Würde sich das Kind dann auch damit infizieren oder nicht? Hauptfrage: Zusammenfassend: Hat die Hepatitis B Impfung für mich bei einer Blutuntersuchung in der Schwangerschaft einen Nachteil in Bezug auf Erfassung einer möglichen durchgemachten Infektion? Also wird nicht nur der Impftiter gemessen sondern auch geschaut ob man jemals grundsätzlich mit dem Virus kontakt hatte? Oder nur auf expiziten Wunsch hin? Würde man auch schauen ob eine Infektion durchgestanden ist oder nur inaktiv/schlafend?? herzlichen dank alica

von alica am 16.11.2015, 10:21



Antwort auf: bluttest

Wenn ein Hepatitistiter unklar ist (egal ob durch Impfung oder ….), wird weiter abgeklärt (ob neu, ob alt, ob aktiv usw.). Das ist wird im Allgemeinen von den Kassen übernommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluttest

Hallo am 16. Januar hatte ich Geschlechtsverkehr. Rechne ich 5 Tage dazu in der die Befruchtung hätte stattfinden können, bin ich ja am 20. Januar richtig? Oder rechnet man den 16. Januar dann gar nicht mit? Der GV war in der Nacht vom 15. Januar auf den 16. Da Spermien ja bis zu 5 Tage überleben können muss man das ja berechnen. Nun habe ich nächs...


Bluttest

Wann nach der Befruchtung ist ein Bluttest zuverlässig? Und wann nach Geschlechtsverkehr? Denn die Befruchtung kann ja 5 Tage nach dem GV immer noch stattfinden, da Spermien bis zu 5 Tage überleben oder sogar länger? 7 Tage?


Bluttest Rückfrage

ß-HCG ist ca. 10 Tage nach der Befruchtung nachweisbar. Dann rechnen Sie noch 7 Tage dazu dann sind Sie bei 17 Tage + Eisprung dann sollte sich auf jeden Fall etwas im Blut zeigen. Das haben Sie geschrieben. Also meinen Sie bei der Rechnung mit 7 Tage dazu dann 17 Tage ab dem Tag an dem ich Sex hatte? Oder ab Befruchtung 17 Tage?


Bluttest 6 Wochen nach Befruchtung

Da in meiner letzten Frage so viele Fragen durcheinander sind, stell ich die eine hier nochmal seperat. 6 Wochen nach der Befruchtung ( 44 Tage nach Befruchtung / 51 Tage nach GV) kann ein Bluttest auf keinen Fall mehr falsch negativ sein oder? Und wäre auch sicherer als ein Ultraschall zu diesem Zeitpunkt? Da Man da ja auch mal viel weniger sehen ...


Bluttest nach Festival

Ich bin im Juni 5 Tage auf einem Festival auf dem auch viel Alkohol getrunken wird. Ich bin beim Thema Schwangerschaft sehr ängstlich und bin mir eigentlich sicher nicht schwanger zu sein aber einen Bluttest will ich trotzdem machen. Kann ich wenn ich 4 Tage lang Alkohol trinke bis Sonntags, zwei Tage danach also Dienstags einen Blut HCG Test mache...


Bluttest

Hay, Ich hatte vor 18.4 Tagen ungeschützten gv und habe deswegen am 16.5 ein bluttest macheb lassen welcher negativ mit unter 0,6 war. Kann ich dem negativen Bluttest vertrauen?ich hab irgendie immernoch angst das ich schwanger sein könnte. (Ich nehme die pille und hatte sie da vergessen ich nehme sie durchgehend deswegen hab ich auch keine...


Bluttest vertrauen?

Hay, Ich hatte vor 18.4 Tagen ungeschützten gv und habe deswegen am 16.5 ein bluttest macheb lassen welcher negativ mit unter 0,6 war. Kann ich dem negativen Bluttest vertrauen?ich hab irgendie immernoch angst das ich schwanger sein könnte. (Ich nehme die pille und hatte sie da vergessen ich nehme sie durchgehend deswegen hab ich auch keine...


HCG Bluttest

Hallo , kann ich einem Bluttest 22 Tage nach dem Geschlechtsverkehr vertrauen? Ich weiß den Tag der Befruchtung oder meines Eisprungs leider nicht. Ich kann nur vom Tag des Geschlechtsverkehrs ausgehen? Aber 22 Tage nach GV müsste ja auch schon ein Urintest positiv sein, also dann auch ein Bluttest oder?


Hormone Speicheltest und Bluttest- gegenteilige Ergebnisse

Guten Tag Dr. Mallmann, aufgrund von Zyklusproblemen und etlichen unschönen Symptomen habe ich einen Hormonspeicheltest durchgeführt. Ich habe alles nach Anleitung durchgeführt. Die Laborergebnisse waren schnell da. Es wurde ein sehr niedriger Östrogenspiegel und ein normaler Progesteronspiegel diagnostiziert. Ich war mit dem Ergebnis bei meiner ...


Urintest negativ, bluttest positiv

Lieber Herr Mallmann,  Ich hatte Ihnen bereits gestern geschrieben, zur Erinnerung kopiere ich mal mein Schreiben von gestern: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eierstock hatte. Heute vor einer Woche sollte ich meine Periode bekommen. N...