Dr. med. Helmut Mallmann

Blut im Urin

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,

seit ca. 5-6 Jahren (ich bin 30j.) habe ich immer wieder Blut im Urin. Dies ist nicht sichtbar, aber bei fast jeder Urinuntersuchung, beim Frauenarzt oder auch beim Hausarzt habe ich (mal mehr, mal weniger, mal kein) Blut im URin.
Ich weiß, dass ich das "Problem" in der ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren noch nicht hatte.Damals war bei den Urinkontrollen immer alles i.O.. Ich hatte einen Kaiserschnitt, kann es damit irgendwie zusammenhängen? Ich war schon 2mal beim Urologen, es hieß immer, dass die Blutmengen relativ gering seien, noch im Toleranzbereich. Eine Blasenspiegelung wurde bisher noch nicht vorgenommen.
Aktuell habe/hatte ich eine Blasenentzündung. Es wurde wieder Blut im Urin (bei der ersten Untersuchung auch Leukos, etc.) festgestellt. NUn habe ich Antibiotikum genommen. Der Urin ist nun wieder ok, bis auf das Blut, das immer noch darin vorhanden ist.
Mich macht das Ganze echt langsam verrückt. Was könnte das denn sein?
Was soll ich noch tun?

Über einen Rat wäre ich dankbar!
Elli

von elli2486 am 31.01.2017, 19:57 Uhr

Antwort:

Hämaturie als Variante der Norm

Es gibt ungeklärte Hämaturien (Blut im Urin), die ohne medizinische Konsequenzen sind. Ich würde aber immer zum Ausschluss spezifischer Erkrankungen einen Nephrologen mit hinzuziehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr