Dr. med. Helmut Mallmann

Blut im Urin

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,

seit ca. 5-6 Jahren (ich bin 30j.) habe ich immer wieder Blut im Urin. Dies ist nicht sichtbar, aber bei fast jeder Urinuntersuchung, beim Frauenarzt oder auch beim Hausarzt habe ich (mal mehr, mal weniger, mal kein) Blut im URin.
Ich weiß, dass ich das "Problem" in der ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren noch nicht hatte.Damals war bei den Urinkontrollen immer alles i.O.. Ich hatte einen Kaiserschnitt, kann es damit irgendwie zusammenhängen? Ich war schon 2mal beim Urologen, es hieß immer, dass die Blutmengen relativ gering seien, noch im Toleranzbereich. Eine Blasenspiegelung wurde bisher noch nicht vorgenommen.
Aktuell habe/hatte ich eine Blasenentzündung. Es wurde wieder Blut im Urin (bei der ersten Untersuchung auch Leukos, etc.) festgestellt. NUn habe ich Antibiotikum genommen. Der Urin ist nun wieder ok, bis auf das Blut, das immer noch darin vorhanden ist.
Mich macht das Ganze echt langsam verrückt. Was könnte das denn sein?
Was soll ich noch tun?

Über einen Rat wäre ich dankbar!
Elli

von elli2486 am 31.01.2017, 19:57 Uhr

 

Antwort:

Hämaturie als Variante der Norm

Es gibt ungeklärte Hämaturien (Blut im Urin), die ohne medizinische Konsequenzen sind. Ich würde aber immer zum Ausschluss spezifischer Erkrankungen einen Nephrologen mit hinzuziehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Nicht sichtbares Blut im urin

Hallo , ich bin in der 28+0 Ssw. Im meinem Mutterpass steht bei Blut immer mindestens ein +. Mein Frauenarzt hat mir schon 2 mal Antibiotika verschrieben. Ich habe mehrmals verschiedene Urologen aufgesucht . Die machen Ultraschall und der war ok . Aber manchmal habe ich auch ...

von Milena2015 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Blut im Urin welche Ursachen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann ich hatte im April und im Juni einen Harnwegsinfekt. Bis jetzt auch keine Beschwerden mehr. Heute war ich zur Urinabgabe beim Hausarzt und da waren keine Leukos das auf eine Entzündung deuten würde im Urin. Aber Ery im Urin also Blut. Er ...

von Coca 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Kann nach dem Kaiserschnitt Blut im Urin sein?

Hallo, Ich hatte im März einen Kaiserschnitt. Gestern habe ich jemandem beim Umzug geholfen und auch ein paar Kisten getragen. Heute Morgen war beim Urin bräunlich, wie wenn älteres Blut darin ist. Ich dachte erst, dass ich meine Periode bekomme, dem ist aber nicht so. Kann ...

von TanjaEsther 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Kann das Blut im Urin von einer Entzündung her kommen?

Hallo Dr. Mallmann, im Januar hat mein Hausarzt bei mir Erys im Urin gefunden und nach einer nochmaligen Kontrolle mich zum Urologen überwiesen. Urologisch wurde alles abgeklärt,Blasenspiegelung,CT mit Kontrastmittel, Ultraschall der Nieren usw, alles ohne Befund. Er schrieb ...

von Sonnenfee 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Kann Blut im Urin tatsächlich durch den Abstrich kommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meinem Frauenarzt zum Abstrich. Am Abend war ich dann noch bei meinem Hausarzt und er hat eine Urinuntersuchung gemacht, wo Blut im Urin festgestellt wurde. Habe natürlich gleich gesagt das ich heut Morgen zum Abstrich war und mein ...

von Sonnenfee 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

blut im urin

Sehr geehrter Herr Dr mallmann ich habe mich vor kurzem an sie gewandt da ich Blut im urin entdeckte. Das wurde nun bestätigt. Was ist der Unterschied zwischen ery und hämaglobin? War bereits beim uruloge beim ultraschall war an der blase nichts zu Sehen. Die niere war voll ...

von Coca 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Blut im Urin?

Hallo Herr Dr. ich weiß gar nicht, ob ich mit der Frage bei Ihnen richtig bin oder zu welchem Fachgebiet es eigentlich gehört. Ich versuche daher einfach mal mein Glück... Mir ist seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen lang) eine ungewöhnliche Färbung des Urins aufgefallen (dunkel - ...

von yvi_f 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Blut im Urin?

Guten Abend, gestern hatte ich eine akuten Magen-Darm-Infekt-Tag. Habe abends aber wieder recht gut getrunken. Und bis auf Schlappheit geht es mir wieder gut. Heute habe ich schon 2x orangefarbenden Urin gehabt. Woran kann das liegen, sollte ich das evtl. ärztlich abklären ...

von kiki-oliver 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blut im Urin, Blut Urin

Blut Urin

Lieber Dr, Mallmann, ich sollte genau heute meine Periode bekommen hatte vor ca 7 tagen sehr starke schmerzen im unterleib, jetzt heute morgen hatte ich hellrotes blut im urin, aus der scheide kam es nicht... auf was könnte dass hindeuten, sofort ...

von AnaDob 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Urin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.