Dr. med. Helmut Mallmann

Blasensenkung 18 Monate nach Geburt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter liegt 18 Monate zurück. Sie kam auf natürlichem Wege zur Welt, ich hatte einen Dammriss sowie einen Scheidenriss 2. Grades, da es am Ende doch sehr schnell ging. Nachdem ich seit einiger Zeit unter Beschwerden leide (Druckgefühl im Intimbereich, Fremdkörpergefühl..) wurde bei mir kürzlich eine Blasensenkung durch den Gyn festgestellt. Beckenbodentraining allein würde entgegen vorangegangener Aussagen nicht ausreichen, um die Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe bereits das örtliche Beckenbodenzentrum kontaktiert und warte seit geraumer Zeit auf einen RR. Nun frage ich mich, was sind die Optionen? Netz-OP in meinem Alter (36)? Andere Möglichkeiten wie Pessare sind ja keine Permanentlösung. Ist eine OP realistisch, wenn der Kinderwunsch evtl noch nicht abgeschlossen ist? Oder muss ich in dem Fall mit den Beschwerden erstmal weiter leben? Kann die Blase wie eine Gebärmutter "raus fallen"? Momentan ekele ich mich vor mir selbst und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe sie können vllt etwas Klarheit in mein Gedankenwirrwarr bringen. Danke vorab..

von Pilotta18 am 09.03.2020, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Blasensenkung 18 Monate nach Geburt

Es ist extrem selten, dass wirklich eine operative Lösung notwendig ist. Warten Sie die Untersuchung und Empfehlung im Beckenbodenzentrum ab. Da geht was. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr