Frage: Beschwerden nach Spiraleinsatz normal?

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe mir vor 2 Tagen die Hormonspirale einsetzen lassen. Ich bin 26. Habe nun Beschwerden und bin etwas verunsichert. Nach dem Einsetzen hatte ich 3h noch Schmerzen die kontinuierlich besser wurden. Geblutet habe ich nicht mehr danach. Einen Tag später (gestern) waren die Schmerzen zunächst weg. Aber ich habe geblutet. Die Schmerzen kamen abends wieder. Brennen/Ziehen im Unterleib/Bauch. Dachte jetzt erst vll liegt es daran dass ich nicht aufs Klo konnte seit Einsatz, da die Schmerzen auch bis jetzt (nochmal ein Tag später) anhalten. Mittlerweile war ich aber auf dem Klo und es ist nicht besser. Stattdessen habe ich auch seit gestern Nacht das Gefühl, wie einen Fremdkörper in der Scheide zu haben. Als ob ich bspw. einen Tampon drin hätte (was ich natürlich nicht habe). Die Schmerzen bzw das brennen strahlt auch bis in den Rücken sodass ich im unteren Rücken Rückenschmerzen habe. Habe gegoogelt und bin über eine Gebärmutterabsenkung gestolpert und habe jetzt wirklich starke Angst. Kann durch den Spiraleinsatz die Gebärmutter absinken? Ich bin 26 habe keine Kinder und dachte ein trainierte Becken. Dieses Fremdkorpergefuhl irritiert mich nur auch sehr. Was soll ich tun oder was kann das sein? Oder ist das normal nach Spiraleinsatz so kleinere Beschwerden am 3. Tag zu haben? Woher kommt das Fremdkörper Gefühl? Danke für eine Antwort!

von Hilfebitte am 03.04.2019, 16:35



Antwort auf: Beschwerden nach Spiraleinsatz normal?

Es kann schon einmal zu kurzzeitigen Beschwerden nach dem Einsetzen der Spirale kommen. Länger anhaltende Beschwerden sollten zeitnah durch eine Untersuchung geklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden in der Zyklusmitte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (46, PCO-Syndrom) habe seit längerer Zeit Beschwerden in der Zyklusmitte. Insbesondere für 2-3 Tage Übelkeit (auch nachts), Sodbrennen, Blähbauch, Unterleibsschmerzen bzw. Schmerzen im unteren Rücken. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich mein Hautbild verschlechtert hat. Die letzte Periode war extrem schmer...


Jubrele Beschwerden

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin 43 Jahre alt und aufgrund meiner starken Blutungen und Schmerzen (und auch schmierblutungen nach der periode) während der Periode nehme ich seit 11Tagen (seit dem ersten Tag der letzten Periode) die jubrele. Am 3. August war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ und es war alles ok bis auf ein sehr kleines miyom/zyste (unte...


Beschwerden noch nicht weg

Guten Morgen, ich habe ihnen letzte Woche geschrieben und bin auf ihren Rat hin zum Frauenarzt, der eine Scheideninfektion festgestellt hat( ph wert war knapp bei 8). Er hat mir aufgrund seines und meines bevorstehenden Urlaubes ohne Erregernachweis fluomicin verschrieben, wovon ich nun 5 genommen habe. Zuvor hab ich letzte Woche ein Pilzmittel ang...


Und wieder Beschwerden

Hallo Herr dr. Mallmann, Ich werde wahnsinnig. Ich habe genau vor einem Jahr die gleichen Beschwerden gehabt wie heute. Damals haben sie sich von Oktober bis April hingezogen. In der Zwischenzeit war es besser. Folgende Beschwerden habe ich. Grünlicher Ausfluss seit 2-3 Tagen , seit gestern Abend verstärkten Harndrang und heute zum grünen Ausflus...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


4 Monate nach der Geburt immer noch Beschwerden.

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe vor 4 Monaten mein erstes Kind bekommen und stille voll. Ich hatte das Glück, keinerlei Geburtsverletzungen davon getragen zu haben. Allerdings habe ich dennoch schmerzen vorallem beim Geschlechtsverkehr. Mein Gynäkologe hat mir Oekolb verschrieben welches ich auch nach Anweisung angewendet habe (1x Täglich äußerl...


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Starke Beschwerden nach Sayana Depot

Sehr geehrter Dr. Med. Mallmann, Ich bin inzwischen total verzweifelt, meine Ärzte langsam auch. Ich habe von 2018 bis November 2022 die Sayana Depot erhalten, habe diese auch gut vertragen. Dann setzten schlagartig Magendarmbeschwerden ein, nach kurzer Zeit auch Tachykardien und anhaltende Schwindelattacken. Ich wurde im Krankenhaus untersu...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch habe ich bereits begonnen abzustillen. Ich habe Vitamine zum stillen wie Stillsäfte und Folio Tabletten abgesetzt. Ebenso habe ich angefangen still Einheiten abzubauen. Damit haben auch die Symptome ...