Dr. med. Helmut Mallmann

Behandlung von Prolaktinämie

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
ich nehme zur Zeit zweimal die Woche Dostinex (je 25mg) zur Behandlung der Prolaktinämie (ohne Tumor) ein. Zudem habe ich Hashimoto und nehme 25 ng Thyroxin. Das Dostinex vertrage ich nicht gerade gut. Ich nehme es aber im Hinblick auf einen zweiten Kinderwunsch.
Sollte es mit dem Kinderwunsch nicht mehr klappen, würde ich gerne wissen, ob ich das Dostinex weiterhin (bis zur Menopause oder auch länger?) nehmen muss? Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es für den Hormonhaushalt im Allgemeinen besser ist, dass die Hormone ausgeglichen sind.
Was ist ihre Meinung dazu?

von B.Happy am 11.06.2014, 19:35 Uhr

Antwort:

Hyperprolaktinämie

Ob eine Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktinwert) behandelt werden muss, kommt auf die Ausprägung an. Bei leicht erhöhten Werten ist oft keine Therapie erforderlich.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.06.2014