Dr. med. Helmut Mallmann

Behandlung Brustsoor

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Dr. Mallmann!

Ich habe zwei größere Kinder, die gestillt wurden und bei denen die schmerzhafte "Gewöhnungsphase" der Brust an das Stillen ca. drei Wochen dauerte.

Mein drittes Kind ist jetzt zwei Monate alt und ich habe noch immer Schmerzen. Die Hebamme und FA vermuteten beide eine Kombination von Vasospasmus in beiden Brüsten und Brustsoor in den Milchgängen der linken Brust.
Nun nehme ich seit einer Woche Magnesium hochdosiert und Fluconazol. Die Kleine bekommt Mykoderm Mundgel. Ich habe auch eine deutliche Verbesserung bemerkt; meine Brüste schmerzen deutlich weniger, die Kleine ist ruhiger geworden und sogar der Ausschlag am Po ist sehr zurückgegangen.

Nun die Frage nach der Dauer der Medikation: Die Hebamme meinte ich solle nach der Anfangsdosis von 400mg täglich je 100mg morgens und abends nehmen, also 200mg am Tag, drei Wochen lang. Die Frauenärztin meinte 10 Tage würden reichen, hat mir aber eine große Packung verschrieben (genug für gut drei Wochen). Unser Kinderarzt meinte, das wäre alles überflüssig, Brustsoor gäbe es gar nicht.

Was würden Sie Ihren Patientinnen bei Brustsoor in den Milchgängen empfehlen?

LG, Luise

von Clue am 11.11.2016, 17:43 Uhr

Antwort:

Fluconazol Brustsoor Stillen

Tendenziell wird bei Fluconazol in der Stillzeit häufig zu längerer Einnahme geraten. Fragen Sie Ihre Frauenärztin, wie Sie individuell vorgehen sollten bzw. weshalb sie eine kürzere Therapie empfiehlt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2016