Frage: Operation bei schwachem Beckenboden

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor sechs Jahren habe ich meinen Sohn geboren und trotz ausgiebigen Beckenbodentrainings habe ich immer noch massive Probleme mit meiner Stressinkontinenz. Meine Frauenärztin hat mich deshalb zu einer Spezialistin überwiesen, die mir OP nahegelegt hat mit dem Kommentar TVT-Band wird bei Ihnen vermutlich nicht reichen, sie würde eine Kolposuspension empfehlen. Das Gespräch war sehr knapp und ich war ehrlich gesagt ziemlich überfordert und konnte nicht genug Fragen stellen, weil ich mir ziemlich überrumpelt vorkam. Daher meine Fragen an Sie - vielen Dank vorab für Ihre Antwort! 1. Wieso reicht ein TVT-Band nicht? Könnte es daran liegen, dass die Blase und die Harnröhre bei mir in einem sehr großen Winkel (fast auf einer Linie) zueinander stehen? Könnte auch ein Grund sein, dass ich unter Belastung zu viel Urin verliere? (Das wurde zumindest vor Ort gemessen) 2. Ist das nicht ein recht großer Eingriff? Wie kann ich einschätzen, ob Aufwand und Nutzen bzw. Chancen auf Heilung im richtigen Verhältnis zueinander stehen? Gibt es irgendwo allgemeine seriöse Informationen, die für Laien entsprechend aufbereitet wurden? 3. Kann mir meine Frauenärztin beratend zur Seite stellen, wenn ihr der Befundbericht der Spezialistin vorliegt? Oder bräuchte ich - wenn ich auf eine Zweitmeinung bestehe - wieder einen Beckenbodenspezialisten als Ansprechpartner? Die Ärztin vor Ort hätte mich an den potentiellen Operateuer verwiesen und ich kann nicht einschätzen, ob das der Richtige wäre. Vielen lieben Dank und viele Grüße!

von Schokosüchtig am 16.11.2018, 08:33



Antwort auf: Operation bei schwachem Beckenboden

Das ist ein heikles Thema. Nach 6 Jahren ohne Besserung vermag man wenig daran zweifeln, dass es ohne Operation geht. Den weiteren Weg haben Sie aber schon selbst beschrieben. Zunächst den Befund der Urodynamik abwarten. Dann mit der Frauenärztin sprechen und noch einmal abwägen, ob erneut Beckenbodengymnastik in einer spezialisierten physiotherapeutischen Praxis Sinn macht, eine Östrogenisierung der Scheide in Frage kommt oder der Versuch mit einem Scheidenpessar bzw. Würfel einer Operation vorgeschaltet wird usw....... Wenn das alles erfolgt ist oder im individuellen Fall keinen Sinn macht, kann mit dem Operationszentrum, und das sollte auf solche Operationen spezialisiert sein, das Vorgehen festgelegt werden. Schreiben Sie sich Ihre Fragen auf, bevor Sie zu der Beratung gehen: Wie sind die Erfolgsraten? Wie häufig kommt es zu Komplikationen? Wie kann man auf diese Komplikationen reagieren? Kann ich die Einverständiniserklärung gleich bekommen und an wen kann ich bei Fragen zu den dort beschriebenen Komplikationen wenden? Usw............................................ Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinen Beckenboden wahrnehmen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin 33 und habe vor 8 Wochen mein zweites Kind spontan entbunden. Dabei hatte ich einen Dammriss 2. Grades inkl Riss am Muttermund und Ausschabung. Mein Beckenboden war bereits vor dieser Schwangerschaft scheinbar nur noch Deko. Beim Niesen/Husten kann ich schon lange den Urin nicht halten und wenn ich dringend zur T...


Operation

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, meine Frage ist mir etwas unangenehm, weshalb ich diese nicht meinem behandelnden Arzt vor Ort fragen mag - ich hoffe auf Ihr Verständnis. Ich hatte vor 10 Tagen eine Tonsillektomie, Verlauf ohne Komplikationen. Am 10. Tag nach Op gingen die Schmerzen endlich deutlich zurück, Geschlechtsverkehr ist laut Merkbl...


Nachtrag Operation

Sehr geehrter Herr Mallmann, vielen Dank für die schnelle Antwort bezügl. meiner Frage der Tonsillektomie. Ich habe mich offenbar falsch verstanden, was sollte ich jetzt tun?


Nachtrag Operation

Sehr geehrter Herr Mallmann, vielen Dank für die schnelle Antwort bezügl. meiner Frage der Tonsillektomie. Ich habe mich offenbar falsch verhalten, was sollte ich jetzt tun?


Beckenboden

Guten Tag, ich spüre in letzter Zeit einen Druck nach unten vor allem nach meiner Periode. Ich hatte zwei spontane Geburten und die letzte ist über fünf Jahre her. Ich habe eigentlich keine Probleme Urin zu halten,empfinde aber diesen Druck und sehe auch,dass sich etwas verändert hat,wenn ich selbst mit dem Spiegel schaue. Sollte so etwas direkt v...


Wie kann ich meinen Beckenboden stärken trotz Stillen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meiner Geburt anfang Juli (lange mit Sauglocke am Ende) habe ich nun immer mehr Probleme mit meinem Beckenboden. Ich hab das Gefühl, dass nach dem Toilettengang manchmal noch etwas nachtröpfelt und auch manchmal ein Fremdkörpergefühl am Scheideneingang. Einen Frauenarzt Termin habe ich erst im Februar. Ich still...


Beckenboden/Spaziergänge nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bin etwas verunsichert. Ich bin 5 Wochen nach Geburt und habe schon so 2-3 Spaziergänge gemacht mit meinem Kind im Kinderwagen, die ca. 1 Std gedauert haben. Jetzt bekomme ich von anderen Muttis zu hören, dass ich dadurch meinem Beckenboden langfristig geschadet habe und in 20-30 Jahren ne Blasensenkung vmtl. bekomm...


Beckenboden nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin jetzt 4,5 Monate nach Geburt meines ersten Kindes (52cm, 36,5cm KU, 3270gr). Ich habe das Gefühl eines schwachen oder verspannten(?) Beckenbodens. Mache 2-3x die Woche Rückbildung. Haben Sie eine Idee woran die Problematik gerade mit dem Steißbein liegen kann? Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank und...


Belastet Rudern den Beckenboden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich möchte gern wieder mit Sport anfangen. Vor meinen Kindern bin ich regelmäßig joggen gegangen. Da meine erste Geburt recht schwierig war und ich noch immer leichte Probleme mit dem Beckenboden habe, würde ich gern eine andere Sportart ausprobieren. Ich interessiere mich für's Rudern nur leider konnte mir bisher keine...


Beckenboden

Ist die drovelis oder der hormonring besser für den beckenboden? Lg