Frage: Beckenboden

Hallo Dr Mallmann, Ich habe ein etwas peinliches Anliegen mit dem ich mich an Sie wende. Mein Sohn Simon kam am 25.08. 2016 mit Hilfe der Saugglocke zur Welt. (+ Dammschnitt) Seit der Geburt habe ich es immer sehr sehr eilig auf die Toilette, ich hab das Gefühl das ich es nicht mehr richtig zurück halten kann. Ganz schlimm ist es wenn ich ,,groß,, muss... Erst dachte ich es geht wieder weg..aber jetzt liegt die Geburt doch schon gute acht Wochen zurück und es ist keine Besserung in Sicht.. :/ Vor ca zwei Wochen war ich bei diesem Nachsorge Termin bei meinem Frauenarzt. Soweit war auch alles in bester Ordnung. Während der Untersuchung hielt er einen Finger in meine Scheide und wollte das ich anspanne? Nach vielen Versuchen und Erklärungen von meinem Arzt ( z.B. als ob ich mein Pipi zurück halten will) sagte er ich solle da dringend was unternehmen und gab mir auch Kontaktdaten von einer Dame die Beckenboden Training macht mit. Ich traute mich ihm nicht zu sagen, dass ich mir beim verhalten auf dem weg in die Toilette schwer tu.. ich schämte mich.. Zusätzlich hatte ich mit meinem Mann vor kurzem seit der Geburt das erste mal wieder GV und er meinte das es sich anders anfühlt..eher mehr schlaff.. und nicht mehr so straff und eng.. (tut mir leid das ich so ins Detail gehe!) Kann das mit diesem Beckenboden zusammenhängen?? Ich hab nächste Woche dort meinen ersten Termin meinen Sie dort ist noch was zu retten oder verging schon zu viel Zeit?? Über ihre Meinung währe ich sehr dankbar!

von VerenaK am 26.10.2016, 23:40



Antwort auf: Beckenboden

Für Beckenbodengymnastik ist es nicht zu spät. Die Geburt liegt ja nur einige Wochen zurück. Meist stabilisiert sich der Beckenboden wieder. Das braucht manchmal etwas Geduld, zumal bei Frauen die stillen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2016



Antwort auf: Beckenboden

Es ist nicht zu spät mach dir keine Sorgen, ich habe auch Probleme damit war dreimal bei doppelt Sitzung beckenboden Training. Dort erfährst du wie du trainieren kannst, mir wurde gesagt die ersten besserungen kann man in circa 4 Wochen sehen. Es wird wieder.

von Nevin0821 am 27.10.2016, 01:04



Antwort auf: Beckenboden

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Das beruhigt mich das ich mit diesem Problem nicht allein bin & das es nicht zu spät ist!! Ich bin echt gespannt ob sich das wieder beruhigt! :)

von VerenaK am 27.10.2016, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden wieder fit: wie merke ich das?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, heutzutage wird einem immer gesagt, man solle 1 Jahr Joggingpause nach der Geburt machen... zumindest sagte das mein Arzt, die Hebamme und die Hebamme im Rückbildungskurs. Mir fehlt das Laufen aber so sehr sodass ich nun das erste mal wieder joggen war, obwohl das Jahr erst Ende August vorbei ist. Kann ich sel...


Beckenboden

Guten Abend Ich habe eine Frage bezüglich beckenboden Training. Kann man den Beckenboden im jedem Alter trainiert bekommen? Es gibt ja ganz viele Übungen und auch elektronische Hilfsgeräte und auch kleine gewichte. Ich mache täglich die Übungen, also nicht den Po anspannen, sondern sowie Pipi einhalten, beim ausatmen, und Unterbauch anspannen und ...


Beckenboden

Sehr geehrter Dr. Mallmann nach einer spontan Geburt eines 5 Kg schwerern Kindes vor 8 Wochen habe ich eine ausgeprägte Rektozele. Wenn ich länger laufe habe ich Schmerzen im Scheidenberich. Auch lässt sich die Rektozele von außen ertasten. Ich trage noch immer Einlagen um Reibung zu vermeiden. Mein Frauenarzt hat mir Physiotherapie für den Beck...


Wie kann ich meinen Beckenboden wahrnehmen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin 33 und habe vor 8 Wochen mein zweites Kind spontan entbunden. Dabei hatte ich einen Dammriss 2. Grades inkl Riss am Muttermund und Ausschabung. Mein Beckenboden war bereits vor dieser Schwangerschaft scheinbar nur noch Deko. Beim Niesen/Husten kann ich schon lange den Urin nicht halten und wenn ich dringend zur T...


Beckenboden

Guten Tag, ich spüre in letzter Zeit einen Druck nach unten vor allem nach meiner Periode. Ich hatte zwei spontane Geburten und die letzte ist über fünf Jahre her. Ich habe eigentlich keine Probleme Urin zu halten,empfinde aber diesen Druck und sehe auch,dass sich etwas verändert hat,wenn ich selbst mit dem Spiegel schaue. Sollte so etwas direkt v...


Wie kann ich meinen Beckenboden stärken trotz Stillen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meiner Geburt anfang Juli (lange mit Sauglocke am Ende) habe ich nun immer mehr Probleme mit meinem Beckenboden. Ich hab das Gefühl, dass nach dem Toilettengang manchmal noch etwas nachtröpfelt und auch manchmal ein Fremdkörpergefühl am Scheideneingang. Einen Frauenarzt Termin habe ich erst im Februar. Ich still...


Beckenboden/Spaziergänge nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bin etwas verunsichert. Ich bin 5 Wochen nach Geburt und habe schon so 2-3 Spaziergänge gemacht mit meinem Kind im Kinderwagen, die ca. 1 Std gedauert haben. Jetzt bekomme ich von anderen Muttis zu hören, dass ich dadurch meinem Beckenboden langfristig geschadet habe und in 20-30 Jahren ne Blasensenkung vmtl. bekomm...


Beckenboden nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin jetzt 4,5 Monate nach Geburt meines ersten Kindes (52cm, 36,5cm KU, 3270gr). Ich habe das Gefühl eines schwachen oder verspannten(?) Beckenbodens. Mache 2-3x die Woche Rückbildung. Haben Sie eine Idee woran die Problematik gerade mit dem Steißbein liegen kann? Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank und...


Belastet Rudern den Beckenboden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich möchte gern wieder mit Sport anfangen. Vor meinen Kindern bin ich regelmäßig joggen gegangen. Da meine erste Geburt recht schwierig war und ich noch immer leichte Probleme mit dem Beckenboden habe, würde ich gern eine andere Sportart ausprobieren. Ich interessiere mich für's Rudern nur leider konnte mir bisher keine...