Frage: Bauch

Guten Tag, 4 Monate nach der Entbindung ( Kaiserschnitt) hatte ich wieder einen flachen Bauch. Nach 2 Monaten fing es an, dass ich immer wieder einen richtig dicken Bauch hatte, aber nur tageweise, sodass ich von Luft ausgegangen bin. Doch jetzt ( der kleine ist 1 Jahr und 7 Monate alt) geht der Bauch nicht mehr weg. Ich werde so oft gefragt ob ich schwanger bin und wann es soweit ist. Ich sehe nicht dick, sondern schwanger aus. Haben die eine Ahnung was das sein kann? Mittlerweile belastet es mich sehr. Vom Gewicht her kann es eigentlich nicht sein. Wiege ein Kilo mehr. Ich verstehe es nicht. Was mir nach der Geburt gesagt wurde, das ich einen bauchwanddefeckt hätte. Aber leider kümmert sich niemand wie versprochen( es hieß es würde meine Hebamme wieder hinbekommen, die aber nie nach gesehen hat) darum. Manchmal habe ich Angst ob es was schlimmes sein kann, war aber vor kurzem beim Internisten, der einen Ultraschall vom bauch gemacht hat und nichts auffälliges festgestellt hat. Aber niemand sagt mir was es sein kann. Man hört ich hätte ja 2 Kinder bekommen. Ja aber warum war er nach dem 2. Kind mal dünner ??? Wenn das nicht gewesen wäre ok aber so? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg

von tinki2015 am 04.12.2018, 20:55



Antwort auf: Bauch

Zunächst ist positiv zu werten, wenn bei einer internistischen Untersuchung alles in Ordnung ist. Das Problem des dicken Bauchs kann viele Ursachen haben, was eine erfolgreiche Behandlung manchmal schwierig macht. Als Idee: Ernährung überprüfen, alles was bläht meiden – für regelmäßigen Stuhlgang sorgen – viel trinken (Wasser, Früchtetees) – Weißes Mehl, Zucker und Zuckerersatzmittel meiden (also auch Lightgetränke) – regelmäßig Sport – Rückbildungsgymnastik, Bauchmuskeltraining (ggf. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen) usw............ Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch

Hallo Herr Mallmann, Ich habe eine Frage: vor 9 Monaten habe ich mein 1. Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und nun wächst mein Bauch wieder und wird zum Teil auch echt hart mir ist nicht übel oder sonst was ich esse auch nicht mehr und nicht weniger als sonst immer. Zudem esse ich ausgewogen und bewege mich auch viel. Nur der wachs...


Bauch nach Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe, dass ihr hier richtig bin. Ich bin jetzt seit 1 Jahr Mutter und mein Bauch ist immer noch etwas dick (Speck). Soweit so gut, das stört mich jetzt nicht so besonders. Muss ich halt Sport machen und auf die Ernährung achten aber unter meinem Bauch habe ich so etwas wie eine weitere Rolle. So direkt über dem schambein da wo die Unter...


Bauch nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe ein für mich großes Problem! Im November 2018 kam mein 5. Kind zur Welt. Zwischen den letzten drei Schwangerschaften war nicht viel Abstand. Meine Kinder sind 21, 16, 5, 2 und 7 Monate alt. Nun zu meinem Problem. Ich habe seit der Geburt einen stark ausgeprägten Bauch. Ich leide sehr darunter und ich bin...


Taubheit Bauch unterste Bauchmuskeln nach 2 KS

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hatte 5/2017 und 7/2018 geplante KS. Die Narbe ist schön verheilt, das Gefühl quer entlang des Bauches dort gut. Dennoch habe ich eine Art Taubheitsgefühl im Bereich der untersten Bauchmuskeln, vom Bauchnabel vier Finger breit nach unten. Es fühlt sich eher an wie ein Hämatom wenn etwas an den Bauch kommt, Hosen si...


Bauch

Hallo Dr. Mallmann ! Meine Frage, ich habe Anfang Februar per KS Zwillinge zur Welt gebracht, den Ktr. Termin nach Sectio aufgrund von Corona verschoben ( wusste nicht, dass das so eine heikle Sache werden würde ) den nächsten Termin habe ich jetzt erst im August...ich habe die Befürchtung eine Rektusdiastase zu haben...mein Bauch sieht noch aus a...


Rückbildung Bauch

Lieber dr. Mallmann, Die Entbindung meiner Tochter (erstes kind) ist jetzt 8 monate her und ich habe immernoch einen bauch so groß wie in der 20.ssw. ich hatte vor der Schwangerschaft wirklich immer einen flachen Bauch. Auch jetzt ist der bauch nicht "speckig" sondern lediglich gewölbt im entspannten Zustand. Eben genau wie in der Schwangerschaf...


Druck auf dem Bauch

Guten Tag! Ich bin heute in der 15. Schwangerschaftswoche angekommen. Wenn mein Freund oder ich von außen meinem Bauch berühren (auch Richtung Scham), fühlt sich das insgesamt unangenehm an. Ich würde es als Druckgefühl beschreiben… Ab und zu ist auch ein ziehen im Unterleib zu spüren. Ist das normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich freue mi...


Gewichtszunahme am Bauch

Guten Tag, 15 monate ist es jetzt her, dass ich entbunden habe. Ich stille mein Kind immer noch, hauptsächlich zum einschlafen und nachts. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich ziemlich am Bauch zugenommen habe. Ich habe auch leider immer Appetit. Wohin kann ich mich wenden? Ich möchte gerne wieder abnhemen? Ich würde mich sehr üb...


Harter Bauch

Hallo Dr Mallmann, Ich bin nun fast 5 Monate nach Geburt meines zweiten Kindes war eine Vaginaleentbindung, bei meiner Tochter vor 9 Jahren war es ein Kaiserschnitt jetzt aber zu meiner Frage, mein Bauch ist im Stehen hart und es sieht aus als ob ich noch schwanger wäre. Ist das normal oder sollte ich mich beim Arzt vorstellen? Schmerzen hab ich k...


Haut am Bauch nach Geburt

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp 4 Wochen entbunden, bin sehr schmal, habe ein schweres/großes Baby geboren.  Mein Bauch bzw die Haut hat im 3. Trimester an einigen Stellen sehr geschmerzt, war taub und fühlte sich an wie ein sehr starker Sonnenbrand. Es war oft wirklich unerträglich. Jetzt nach der Geburt spüre ich noch...