Dr. med. Helmut Mallmann

Bakterielle Scheideninfektion Stillen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann!

Nach der Geburt meines Kindes vor 7 Monaten wurde mir gesagt dass meine Scheide durch das Stillen trocken ist und der Juckreiz davon kommt. Keine Infektion.
Ich verwende momentan Deumavan Creme und alle paar Tage Döderlein Kapseln. Das hilft eigentlich ganz gut.
Nach der Geburt hab ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen.

Nun habe ich bemerkt dass ich öfter mal einen zähen weißen Ausfluss mit ein paar Krümeln habe. Juckreiz habe ich eigentlich selten, bzw. wenn ich die Deumavan Creme nicht mehr verwende.
Ich habe nun furchtbare Angst dass ich doch eine bakterielle Scheideninfektion habe und dann Antibiotika nehmen muss. Da ich noch stille und nicht von jetzt auf gleich aufhören möchte, wollte ich fragen ob es für solche Fälle stillfreundliche ABs gibt?
Habe zwar nächste Woche einen FA Termin, aber da nur eine Vertretung da ist, möchte ich für den Fall der Fälle gut informiert sein, da ich auf keinen Fall abstillen möchte.
Vielen Dank.

Schöne Grüße

von Kiwun2013 am 12.06.2014, 06:58 Uhr

Antwort:

Nystatin

Während des Stillens kann Nystatin (Scheidenzäpfchen und Creme) angewandt werden. Das wirkt gegen Pilze und hat auch einen Effekt auf Bakterien. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob das eine Option für Sie ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.06.2014