Frage: Bakterielle Scheideninfektion Stillen

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann! Nach der Geburt meines Kindes vor 7 Monaten wurde mir gesagt dass meine Scheide durch das Stillen trocken ist und der Juckreiz davon kommt. Keine Infektion. Ich verwende momentan Deumavan Creme und alle paar Tage Döderlein Kapseln. Das hilft eigentlich ganz gut. Nach der Geburt hab ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Nun habe ich bemerkt dass ich öfter mal einen zähen weißen Ausfluss mit ein paar Krümeln habe. Juckreiz habe ich eigentlich selten, bzw. wenn ich die Deumavan Creme nicht mehr verwende. Ich habe nun furchtbare Angst dass ich doch eine bakterielle Scheideninfektion habe und dann Antibiotika nehmen muss. Da ich noch stille und nicht von jetzt auf gleich aufhören möchte, wollte ich fragen ob es für solche Fälle stillfreundliche ABs gibt? Habe zwar nächste Woche einen FA Termin, aber da nur eine Vertretung da ist, möchte ich für den Fall der Fälle gut informiert sein, da ich auf keinen Fall abstillen möchte. Vielen Dank. Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 12.06.2014, 06:58



Antwort auf: Bakterielle Scheideninfektion Stillen

Während des Stillens kann Nystatin (Scheidenzäpfchen und Creme) angewandt werden. Das wirkt gegen Pilze und hat auch einen Effekt auf Bakterien. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob das eine Option für Sie ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterielle Scheideninfektion

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich war am letzten Montag vor einer Woche bei der Nackenfaltenmessung in der 13 SSW. Alles war perfekt mit unserem Baby. In meiner Euphorie habe ich meinem FA nur kurz gesagt, dass ich ein leichtes Brennen an der Scheide habe und ich denke dass es ein Pilz ist. Er gab mir Zäpfchen und Creme. Diese habe ich dann auch v...


Scheideninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 3 Wochen hat meine Frauenärtzin eine bakterielle Scheideninfektion anhand des PH-Wertes festgestellt. Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Daraufhin bekam ich Arilin Zäpfchen für 6 Tage und die Lotricompcreme. Da ich nach der letzten Einnahme immer noch starkes Brennen an der Scheide hatte, meinte meine Ärztin a...


Ausbleiben Periode & bakterielle Vaginose

Hallo Herr Mallmann, ich habe meine Periode das erste mal nicht regelmäßig & 10 Tage nicht bekommen, hatte auch ein Jucken/Brennen/Schmerzen im vaginalen Bereich. Mein Arzt sagte als Blickdiagnose bakterielle Vaginose und ich bekam eine Behandlung mit Vagihex. 2 Tage nach Einnahme dieser Vaginalzäpfchen, bekam ich meine Periode. Habe pausiert un...


bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor fast 10 Wochen spontan entbunden und stille. Jetzt habe ich seit gestern ab und an mal ein brennen an den Schamlippen (nicht schlimm) und habe einen PH Test zuhause gemacht dieser war blau also bei ungefähr 7,0. Letzte Woche war ich wegen leichte. Blutungen die jetzt wieder weg sind beim Arzt dieser kon...


Bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr dr. Mallmann, Vielen Dank für die schnelle Antwort am Mittwoch. Wie in meiner Antwort geschrieben, kann ich mir einen Herpes fast nicht vorstellen da ich seit 18 Jahren mit meinem Mann liiert bin und weder er noch ich jemals einen anderen geschlechtspartner hatten. Eine bakterielle vaginose könnte ich mir aufgrund der Antibio...


Wiederkehrende bakterielle Infektionen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr Mallmann, Ich habe im Januar 2020 meinen Sohn spontan geboren und stille ihn noch nach Bedarf bzw. zum Schlafen und zwischendurch. Bereits wenige Monate nach dem Wochenbett hatte ich eine Eileiterentzündung, die im Krankenhaus behandelt wurde. Der Arzt dort sagte mir, dass das am Stillen liegt. Meine Flora sei durch die Hormone...


Bakterielle Infektionen nach Fehlgeburt

Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt und leide seither ständig an Mykoplasmen und Gardnerella. Zwischen den letzten beiden Abstrichen hatte ich keinen Geschlechtsverkehr und plötzlich leide ich auch an Ureaplasmen. Ich habe bereits mehrfach eine Antibiotikatherapie verschrieben bekommen, denke aber inzwischen, dass meine Scheidenfl...


Juckreiz bakterielle Infektion

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen starken Juckreiz und Wundsein in der Vulva, mein Gyn konnte aber keinen Pilz feststellen. Kann nur eine unausgegliche Scheidenflora so starken Juckreiz bei den Schamlippen und bis zum After auslösen?


Bakterielle Vaginose

Lieber Herr Mallmann, meine Frauenärztin hat letzte Woche eine bakterielle Infektion in der Scheide festgestellt und verschrieb mir die Einnahme von 2 Zäpfchen Arilin Rapid mit einem Tag Pause dazwischen und danach "zur Sicherheit" noch Fluomozin an 6 aufeinanderfolgenden Tagen. Nun habe ich festgestellt, dass im Falle einer bakteriellen Infekt...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...