Frage: Bakterielle Infektion in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, nachdem ich in meinem bisherigen Leben nur nach Absetzen der Pille einmalig unter einem Pilz litt, hatte ich in der Schwangerschaft ständig damit und mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen. Mit Vagi C und Symbio Vag im täglichen Wechsel konnte ich es dann in den Griff kriegen. Nun bin ich 17 Wochen nach Geburt und habe wieder mit Pilz und bakterieller Infektion zu kämpfen, PH Wert ist aktuell 7,0, es seien gar keine "guten" Milchsäurebakterien vorhanden. Vor zwei Wochen habe ich schon Fluomizin genommen, nur wenige Tage später waren die alten Beschwerden wieder da, es sei alles stark getötet, so die Ärztin. Jetzt wurde mir ein Mittel gegen den Pilz, Arilin und Laktobazillen verschrieben. Dazu hätte ich nun folgende Fragen: 1. Werde ich vermutlich die ganze Stillzeit damit zu tun haben? Ist es realistisch, dass ich nach dem Abstillen "Ruhe" habe? 2. Hilft der Verzehr von probiotischen Joghurts? Kann ich ansonsten irgendwas tun? 3. Kann meine Fruchtbarkeit darunter leiden? Ich war erst 15 Wochen nach Geburt bei meiner Gynäkologin mit meinen Beschwerden. Das heißt, ich könnte die Infektion dementsprechend schon lange gehabt haben. Bisher sei jedoch nichts "aufgestiegen", so die Ärztin. 3. Wie häufig empfehlen Sie Kontrollen, um sicherzustellen, dass Pilz und Vaginose nicht zurückkehren? 4. Glauben Sie, es reicht, wenn ich nach Beenden der Antibiose alle zwei Tage Laktobazillen nehme oder besser täglich? 5. Soll ich das Vagi C noch nehmen oder nur Laktobazillen? 6.Was halten Sie von probiotischen Tampons aus der Drogerie? 7. GV vermutlich nur noch mit Kondom oder? 8. Ab wann darf ich wieder ins Schwimmbad oder Baggersee? Ggf mit Schutztampon? Vielen vielen Dank schon mal! Dani

von Dani am 31.07.2018, 19:48



Antwort auf: Bakterielle Infektion in Stillzeit

Zu Ihren Fragen: Es kann durch die hormonelle Situation in der Stillzeit schwieriger sein, dass Infektionen abheilen. Die Wirkung von probiotischem Joghurt ist nicht bewiesen, kann aber ausprobiert werden. Ich habe auch positive Erfahrungen. Eine nachhaltige Beeinflussung der Fruchtbarkeit ist eher nicht zu erwarten. Die Kontrollen sollten sich nach den Beschwerden richten. Der Aufbau mit Laktobazillen sollte täglich erfolgen, die Ansäurung mit Vitamin C oder eine Joghurt mehrmals in der Woche. Statt Probiotischen Tampons würde ich Joghurt lokal vorziehen. Eher Kondome Baggersee eher nicht. Nach Schwimmbad Ansäuren und Einfetten. Die Ursache von Blutungen kann nur mit einer Untersuchung beurteilt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.08.2018



Antwort auf: Bakterielle Infektion in Stillzeit

Was ich noch vergessen habe: 9. Manchmal habe ich minimalste Blutspuren im Slip - kann das von der Infektion kommen? Eine "echte" Periode hatte ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr. Danke

von Dani am 31.07.2018, 19:50



Antwort auf: Bakterielle Infektion in Stillzeit

Entschuldigen Sie bitte meinen erneuten Nachtrag, aber die Vertretungsärztin, bei der ich heute war, hat mir nun die einmalige Einnahme von Fenizolan verschrieben, danach 6 Tage Arilin vaginal, danach Vagisan Kapseln. Ist das ok? Ich bin verwirrt, weil ich zu Arilin auf embryotox eher eine zurückhaltende Empfehlung gelesen habe und zu Fenizolan steht im Beipackzettel, dass es keine Studien dazu in der Stillzeit gibt. Das Antibiotikum davor war Fluomizin. Welche Medikation würden Sie empfehlen? Ich möchte mein Baby nicht gefährden, sie wird noch voll gestillt. Danke schonmal!

von Dani am 31.07.2018, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterielle Infektion - wieder und wieder

Lieber Dr. Mallmann, ach, schon wieder so eine peinliche Frage: ich habe jetzt schon seit MONATEN immer und immer bakterielle Infektionen (vaginal). Hatte das 30 Jahre lang nicht und nun auf einmal eine nach der anderen. Habe va. das Gefuehl, dass ich es JEDESMAL kriege, wenn wir Sex haben. Also danach. Dann nehm ich wieder Antibiotikum, dann...


bakterielle Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe innerhalb der letzten drei Monate vier Antibiotika bekommen. Dadurch hatte ich plötzlich ständig mit Pilzen zu tun (vorher nicht). Als der eine Pilz nach dem letzten Atibiotikum (Cefuroxim) nicht verschwand trotz Pilzmittel wurde ein Abstrich außen an der Scheide gemacht und es wurden Bakterien gefunden ...


9. SSW Bakterielle Infektion Arilin Zäpfchen

Schönen guten Morgen, ich bin in der 9. SSW. Seit dem Wochenende habe ich ein vaginales Brennen und zuvor einen Harnwegsinfekt (Abtiniose war erfolgreich - Antibiogramm der Urinkultur nun o B, US Nieren und Blase o B). Ich hatte bereits einen Gyn.Termin vereinbart. Da das Brennen gestern Abend so stark wurde, fuhren wir in die Gyn.Ambulanz der...


Bakterielle Infektion muss mein Partner auch behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich lag jetzt einige Zeit im Krankenhaus mit einer bakteriellen Infektion des Gebärmutterhalses und daraus resultierender Wehentätigkeit von Woche 29 an. Bin jetzt 36+3, die Infektion ist bei mir Erfolgreich behandelt... was mir aber bisher niemand verraten konnte ist, ob mein Partner jetzt nicht auch Behandlungsp...


Geht bakterielle Infektion auch von allein weg?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei einem routineabstrich muss mein FA Bakterien entdeckt haben. Die Schwester rief mich daraufhin an, dass ich mir ein Rezept abholen soll. Leider war meine Ärztin nun schon im Urlaub und ist es auch noch bis zum 8.1. Das Rezept habe ich von der Schwester ausgehändigt bekommen, welche mir keine Antworten geben k...


Bakterielle Infektion

Hallo Herr dr Mallmann, ich heute bei meinem Frauenarzt zur Krebsvorsorge und wegen Juckreiz und brennen im Intimbereich ( seit 4 Tagen) .er sagte es wäre eine bakterielle Infektion, machte den pap Abstrich und hat mir Zäpfchen gegen die Infektion gegeben .jetzt hat mir eine Freundin gesagt es könnte sein dass der Pap Abstrich jetzt aufgrund der In...


Trotz bakterielle Infektion, Pap Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meiner Konisation hatte ich trotzdem einen schlechten Pap Abstrich und an einer anderen Stelle Zellveränderungen. Dann bekam ich eine Essigsäure Behandlung. Danach hatte ich einen Pap II aber high risik Positiv. Dann wurde ich schwanger und habe eine wunderbare Tochter bekommen. Bei meiner Abschluss Untersuchu...


Bakterielle Infektionen nach Fehlgeburt

Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt und leide seither ständig an Mykoplasmen und Gardnerella. Zwischen den letzten beiden Abstrichen hatte ich keinen Geschlechtsverkehr und plötzlich leide ich auch an Ureaplasmen. Ich habe bereits mehrfach eine Antibiotikatherapie verschrieben bekommen, denke aber inzwischen, dass meine Scheidenfl...


Juckreiz bakterielle Infektion

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen starken Juckreiz und Wundsein in der Vulva, mein Gyn konnte aber keinen Pilz feststellen. Kann nur eine unausgegliche Scheidenflora so starken Juckreiz bei den Schamlippen und bis zum After auslösen?


Bakterielle Vaginose

Lieber Herr Mallmann, meine Frauenärztin hat letzte Woche eine bakterielle Infektion in der Scheide festgestellt und verschrieb mir die Einnahme von 2 Zäpfchen Arilin Rapid mit einem Tag Pause dazwischen und danach "zur Sicherheit" noch Fluomozin an 6 aufeinanderfolgenden Tagen. Nun habe ich festgestellt, dass im Falle einer bakteriellen Infekt...