Frage: BS oder UD?

Hallo, ich habe eine HIK 3.Grades, der Urologe empfiehlt Beckenboden Gym und im Nov Blasenspiegelung. War jetzt beim Gyn, dieser hat mir sofort eine Überweisung gegeben und meinte ins KH zur Urodynamik Unters. und ggf OP. Bin 31 Jahre. Habe jetzt 2 Fragen: Was ist der Unterschied zu denen Unters. Was erscheint ihnen richtig?

von snoopy13 am 25.09.2017, 09:19



Antwort auf: BS oder UD?

Auch bei einer Harninkontinenz 3. Grades würde ich den Versuch von Beckenbodengymnastik nicht auslassen. Eine urodynamische Untersuchung kann ggf. parallel erfolgen. Eine Blasenspiegelung würde eher bei speziellen Fragestellungen weiterhelfen. Eine operatives Vorgehen sollte die letzte Option sein. Das muss man im Einzelfall gut abwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.09.2017



Antwort auf: BS oder UD?

Also ist beides nicht notwendig?Was macht man eher bei HIK 3.Grades? Urodynamtik oder BS?

von snoopy13 am 26.09.2017, 07:59