Frage: Ausschabung unter 18

Hallo, meine beste Freundin ist 17 und schwanger. Leider hatte sie eine fehlgeburt in der 10 Woche. Kann man eigentlich eine Ausschabung vornehmen lassen mit 17 ohne das die Eltern das wissen? Weil bei einer abtreibung müssen die Eltern ja auch nicht unbedingt davon wissen oder ? Müssen die Eltern das denn unterschreiben?

von Sina234 am 07.01.2021, 18:57



Antwort auf: Ausschabung unter 18

Eigentlich ist bei einer 17jährigen, die die Folgen einer Operation überschauen kann, nicht unbedingt das Einverständnis der Eltern erforderlich, zumal wenn es sich um einen Eingriff in Verbindung mit einer Schwangerschaft handelt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Ausschabung

Hallo Herr Mallmann, Ich hatte am 09.11.2022 in der 8SSW eine Ausschabung nach ICSI mit MA. Nun habe ich seit dem Wochenende immer wiederkommend Krämpfe im Unterbauch - zunehmend eher im unteren Rücken. Hinzu kommen Kopfschmerzen und teilweise Schwindelgefühle. Die Schmerzmittel habe ich abgesetzt, weil ich befürchtete, dass einige Symptome vi...


Ausschabung ?

Hallo lieber Doktor, Heute wahr ich bei meinem Frauenarzt da ich ja sehr lange meine Periode nicht bekomme . Letze Woche Dienstag hab ich meine letze Tablette chlormadinon 2 mg genommen und hab eine Blutung bekommen damit sollte ich dann zum Frauenarzt damit er Ultraschall macht . Seit Monaten ist meine Gebärmutterschleimhaut dick aufgebaut . D...


Orgasmus nach Ausschabung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte gestern Morgen eine frakt. Ausschabung und habe eine Frage zu dem Verhalten danach. Ich habe keine größeren Schmerzen und seit gestern Abend kaum mehr Blutungen. Heute Vormittag hatte ich mich ausgeruht und bin eingeschlafen und hatte dann, im Schlaf und ohne Berührung oder Penetration, einen Orgasm...


Ausschabung

Guten Tag Dr. Mallmann, ich muss nochmal stören. Wann fängt denn der ß-HCG Wert nach einer Ausschabung an zu sinken? Viele Grüße


Wann darf man wieder Tampons nach einer Ausschabung verwenden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 9. Ssw gemacht . Zusätzlich wurde jetzt auch noch eine Zyste am Eierstock festgestellt, welche beobachtet wird . Ich hab nun wieder meine Periode bekommen . Da wir in 2 Tagen in den Urlaub fahren frag ich mich ob ich wieder Tampons verwenden darf? Ich w...


Blutung nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann,   ich hatte letzten Dienstag (8.08.) aufgrund von zu hoher Gebärmutterschleimhaut, Dauer- und Zwischenblutungen sowie wiederkehrenden Unterleibsschmerzen eine Ausschabung. Laut Ärztin gab es keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine strukturelle Veränderung. Ich hatte jedoch einen erbsengroßen Zervixpolypen, der ...


Ausschabung 47 Jahre

Guten Tag, ich hatte am Mittwoch 09.08. eine Ausschabung wegen Blutungsstörungen in den beginnenden Wechseljahren. Nach der Ausschabung habe ich kaum geblutet und in den Tagen danach leichten bräunlichen Ausfluss gehabt. Seit gestern also 8 Tage nach Ausschabung habe ich sehr starke teils krampfartige Blutungen mit großen Klumpen abgängen. Schmerz...


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...