Frage: Antibiotikum und Pille

Ich habe1 Woche lang Antibiotikum zu mir genommen. In dieser Zeit habe ich die Pille weiternommen. Heute ist der letzte Tag des Antibiotikums. Bin ich morgen wieder normal zu 100% geschützt? Oder am Anfang des neuen Blisters ? Muss ich zusätzlich verhüten ?

von xanxx am 03.12.2018, 11:48



Antwort auf: Antibiotikum und Pille

Bei der Frage Wechselwirkung der Pille ist vieles zu beachten. Es kommt auf die Pille, das Antibiotikum, die Art der Erkrankung, der Verlauf der Erkrankung, die Verträglichkeit der Medikamente, die individuelle Reaktion auf die Pille usw.............. an. Da müssen Sie Kontakt mit Ihrem Frauenarzt aufnehmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie beeinträchtigt das Antibiotikum die Pille ?

Hallo, Nehme die Pille Zeoly bin aber krank geworden und nehme seit 3 Tagen schon das Antibiotikum (Pinicilin) , wie weit wird die Pille von beeinträchtigt bzw. Wie lange ist die Pille noch abgeschwächt nachdem man mit dem Antibiotikum aufgehört hat ? Danke :)


antibiotikum pille danach - anitbaby pille

guten tag! ich habe vom 18. märz bis 24März antibiotikum nehmen müssen, trotzdem habe ich die pille genommen auch wenn kein schutz mehr gegeben war. am 23. März hab ich meine periode bekommen und am 26. märz habe ich meine 1 pille genommen da ich immer am donnerstag beginne habe die pille mirelle 24+4 pillen. am 27 märz hatte ich ungeschützen sex ...


Pille und Antibiotikum

Guten Tag, ich musste in diesem Zyklus ein Antibiotikum (Cefpodoxim) nehmen, ich nehme die Pille Lamuna 30. Die Einnahme erfolgte mitten im Zyklus. Wirkt die Pille dann zu Beginn des neuen Zyklus wieder zuverlässig? Vielen Dank für die Info!


Pille (Maxim) und Antibiotikum (Norfloxacin AL 400mg) verkürzte Einnahme

Hallo, ich habe wegen einer Blasenentzündung ein Antibiotikum (Norfloxacin AL 400mg) einnehmen müssen. Die Pille (Maxim) habe ich weiterhin genommenen auch noch drei Tage danach. Jetzt müsste ich, weil der Blister aufgebraucht ist, 7 Tage pausieren. Aber nachdem ich kommendes Wochenende mehrere Tage auf einem Festival bin und es dort ja nicht so ...


Pille und Antibiotikum

Guten Morgen, Ich nehme die Pille Swingo 30 mite und habe nun von meinem Hausarzt eine drei Tages Kur Antibiotikum verschrieben bekommen. Es handelt sich um Azythromicin HEC 500 mg. Laut meiner Frauenärztin muss ich keine zusätzliche Verhütung verwenden, da das Antibiotikum keinen Einfluss auf die Pille hat. Ist diese Aussage korrekt? Liebe ...


Schwanger trotzt Pille wegen Antibiotikum

Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung und habe während der pillenpause Fosfomycin verschrieben bekommen(einmalgabe) Das habe ich Mittwoch Abend genommen. Am Samstag Abend habe ich dann wieder begonnen mit der Pille weil ich ja in der pillenpause war. Letztes Wochenende also eine Woche nachdem ich die Pille wieder angefangen habe und...


Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monaten. Ich musste bis einschließlich letzten Freitag cefuroxim nehmen. Samstag hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr, ich hatte nicht mehr ans Antibiotikum gedacht. Hatte auch am Samstag mehr zervi...