Frage: Antibiotika Pille

Aufgrund eines Bienenstiches, der nach einer Woche meine Hand zur unerkenntlichkeit anschwollen lies, musste ich Antibiotika nehmen. Ich vermeide sowas ja sehr gerne. Die letzte Antibiotika Einnahme muss locker 5-6 Jahre her sein. Aber diesmal ging es nicht anders. 15.10 war der Beginn der Antibiotika Einnahme 6 Tage lang 2x am Tag. Da ich Abends begonnen habe, nahm ich die letzte Tablette am 21.10 in der Früh. Das Antibiotika heißt: Clindamycin 300mg Meine Pille ist die Evaluna30 Meine eigentliche Frage ist nun wann der Schutz wieder gewährleistet ist? Mein Frauenarzt sagte nach 7 korrekt eingenommen Pillen. Mein erster Tag ohne Antibiotika war der 22.10... Gestern nahm ich meine letzte Pille. Heute würde die Pause beginnen, falls ich heute Abend zur Einnehmzeit keine Packung dranhänge. Sie meinte das auch wenn ich nur 6 Pillen eingenommen habe und dann in die Pause ehe ich quasi ab morgen wieder geschützt sei. Ich hingegen traue der ganzen Sache nicht und möchte eine Packung dranhängen so dass ich wirklich 7 Pillen genommen habe. Was raten Sie mir?

von Sajidah am 28.10.2016, 10:14



Antwort auf: Antibiotika Pille

Da meist ein hoher Anspruch an die Sicherheit der Pille besteht, empfehle bei Einnahme zusätzlicher Medikamenten immer auf Nummer sicher zu gehen. Also bei der Empfehlung 7 Tage, lieber 10 Tage zusätzlich zu verhüten als 6 Tage. Letztlich kann es auch durch die Erkrankung, weshalb die Medikamente genommen werden, zu Einflüssen kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Antibiotika

Guten Tag, Ich nehme die Pille Levomin30, heute ist mein erster Tag der Pillenpause. Also nächsten Montag beginne ich wieder. Vom 12.08 bis 16.08 nahm ich 2x täglich Cefurax 500mg Wann ist ein Empfängnisschutz wieder gegeben?


Wechselwirkung Antibiotika und Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich lebe im Ausland und habe von einem Arzt 9 Scheidenzäpfchen mit den Wirkstoffen Tiokonazol 200mg, Tinidazol 300mg, Lidokain 100 mg verschrieben bekommen. Ich nehme die Pille Desogestrel Aristo. Kann das Antibiotika die Wirkung der Pille herabsetzen?? Besser auf Sex verzichten?? Vielen Dank!!! Grüße Sandra Mülle...


Wirkung der Pille nach Antibiotika

Hallo, ich hätte eine kurze Frage ich habe heute mein letztes Antibiotikum genommen (Amoxiclav) 10 Tabletten waren es insgesamt. Morgen fange ich ganz normal nach meiner Pause wieder mit der Pille an (3 Monatspille Swingo 30) wie sieht es mit der Wirkung aus? In der Packungsbeilage stand nur das die Wirkung der Pille nur wären der Einnahme des A...


Antibiotika und Pille

Hallo Herr Mallmann. Ich bekam in meiner 1. Und 2. Pillenwoche (Pille 6 bis 11) 6 Tage lang Antibiotika Infusionen. Natürlich weiß ich dass dies den Schutz der Pille beeinträchtigt. Mein Freund und ich haben momentan auch keinen GV. Allerdings habe ich nun gestern, 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikums eine ziemlich starke Durchbruchblutung bekomm...


Pille und Antibiotika

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe seit Dienstag den 25.01.22 eine Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen. Ich habe am Dienstag und Mittwoch die Pille vergessen zu nehmen und am Donnerstag früh dann die Für Mittwoch genommen. Ich bin momentan in Woche 2 des Zyklus und habe heute Blut im Urin gehabt. Kann es sein dass ich meine Periode jetzt s...


Pille und Antibiotika

Hallo Herr Mallmann Ich musste vom 17.2 - 19.2 ein Antibiotikum nehmen ( Azythromizin 500mg). Nehme die Pille Chariva und befand mich in der ersten Einnahmewoche (also Beginn Pille 13.2) Hatte gestern und vorgestern mit meinem Mann Sex und überhaupt nicht mehr daran gedacht,wie es mit der Wirkung Antibiotika auf Pille aussieht... Sollte ich j...


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...