Antibiotika+Pille danach+ Pille vergessen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotika+Pille danach+ Pille vergessen

Hallo, ich nehme seit mindestens drei Monaten die Pille Lamuna20 ohne Pillenpause durch. Vom 7.12. - 19.12. musste ich Antibiotika (zuerst Penicillin, danach Cefuroxim 250) nehmen. In dieser Zeit ist aber leider das Kondom gerissen, deshalb ließ ich mir die Pille danach verschreiben. Am 23.12 vergas ich dann aber meine Pille (Lamuna 20) zu nehmen. Nahm sie dann aber auch nicht nach. Seit dem Sonntag, den 30.12. mache ich jetzt Pillenpause. Meine Frage: Bin ich, wenn ich mit dem neuen Zyklusstreifen wieder beginne voll geschützt? Und: Kann ich auch die Pause auf 5 Tage verkürzen? Bitte um schnelle Antwort... Danke schon mal im Vorraus

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 14:49



Antwort auf: Antibiotika+Pille danach+ Pille vergessen

Verkürzen können Sie die Pause schon. Die Sicherheit ist schwer einzuschätzen. Es ist ja doch alles etwas arg durcheinander. Ich würde nach der Pause noch 2 Wochen zusätzliche Verhütung empfehlen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gutes neues Jahr Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe!!! super dringend! Habe die Pille vergessen ... sollte ich vorsichtshalber die Pille danach noch nehmen.

Guten Abend, ich nehme die Lios und bin im Pillenzyklus derzeit am Mittwoch, dem 10 Tag. Dazu kommen dann noch die 7 Tage Pillenpause vorher. Heute ist Mittwoch. Die letzte Pille habe ich am Sonntag Abend eingenommen. Am Montag und Dienstag (also gestern und vorgestern!) habe ich die Pille abends vergessen einzunehmen. Es ist mir unerklärlich w...


Pille vergessen und Pille danach

Hallo Herr Mallmann, Ich fange nach meiner sieben tägigen Pause letzte Regel war vom 25.1.- 29.1.Samstag Abend so gegen 22 -23 Uhr mit einer neuen Blister Packung an. Leider habe ich die Einnahme verschlafen und die Pille erst 3 Stunden später um 1:30 eingenommen. Hatte aber Samstag Nachmittag mit meinem Partner aber GV. Sonntag Abend hab ich...


Pille vergessen

Hallo. Ich nehme seit kurzer Zeit die neu Minipille Slinda. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit einer Minipille (Drospirenon) und im Netz jeder was anderes sagt,dachte ich wende mich an euch. Ich habe in der 1 Woche die 4 Pille vergessen. Habe es leider erst einen Tag später gemerkt und hatte gv vor dem bemerken. 3 Tage vor dem vergessen h...


Kondom gerissen/Pille danach - Periode lässt auf sich warten

Leider ist uns vor ca. einem Monat beim Geschlechtsverkehr das Kondom geplatzt. Ich war bei Zyklustag 8 (Dauer meiner Zyklen zwischen 30 & 32 Tagen). Habe die Pille danach nach ca. 12 Stunden genommen, hatte die Woche darauf viele Nebenwirkungen und auch eine 3-tägige kurze Blutung. Nun warte ich seit über einer Woche auf meine Periode, aber sie ko...


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


Pille vergessen

Hallo, ich nehme die Microgynon und habe meine Pille am 5 Einnahme Tag vergessen. Ich habe die Pille 12,5 h später genommen. Besteht da jetzt ein Problem in der Verhütung, wenn ja wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten? Mfg Mel


Pille vergessen

Guten Tag, Mir ist heute (Donnerstag) erst aufgefallen, dass ich Dienstag meine Pille vergessen habe. Habe sie heute dann "nachgenommen". Ich hoffe das war nicht schlimm. Ich hätte ab morgen dann eigentlich meine Pillenpause.wie geht es nun weiter? Pause machen oder direkt mit einem neuen Blister anfangen ?   Vielen dank


Pille vergessen - Eisprung?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht: Montag: vergessen Dienstag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Mittwoch: genommen Donnerstag: genommen Freitag: genommen Samstag: genommen Sonntag: vergessen Montag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Dienstag: genommen Mittwoch: genommen + ungeschützter...


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...