Frage: Ansteckung vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei mir wurde heute ein vaginaler Ultraschall gemacht (Über dem Gerät war ein frisches Gummi gezogen). Im Nachhinein frage ich mich, wie es mit dem Ansteckungsrisiko durch solche Untersuchungen bestellt ist? Ich habe mitbekommen, dass die Patientin vor mir leider einen Tumorverdacht hatte. Nach zehn Minuten war ich dran. Ist eine Ansteckung so möglich? Und mein Papp war immer 1. Ist es möglich, sich so mit dem High Risk HPV anzustecken? Ich habe gelesen, dass diese Geräte “semikritisch” seien? Ich bin absoluter Laie und Angsthase. Und mache mir nun Sorgen. Über ihre Einschätzung wäre ich dankbar. Viele Grüße

von Fragzeuchen am 11.05.2020, 14:59



Antwort auf: Ansteckung vaginale Untersuchung

Mit einem Kondom und der üblichen Hygiene ist die Übertragung einer Infektion mit dem Vaginalultraschall nicht denkbar. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille auch ohne vaginale untersuchung?

Ich habe vor 6 Wochen ein Baby bekommen und muss jetzt zur Nachkontrolle beim FA. Möchte auch die Pille wieder? Meine Frage: Ist dies auch möglich ohne Untersuchung? Möchte dies aus persöndlichen gründen nicht. Herzlichen Dank für ihre Antwort


Urin riecht unangenehm, welcher Arzt, welche Untersuchung?

Hallo der Urin meiner 16jährigen Tochter riecht seit ca. einem Jahr unangenehm. So als ob ein Trupp Soldaten zum Pieseln gegangen ist (wenn ich danach auf Toilette gehe, durchaus auch 30 Min. danach). Er riecht aber auch abends und eigentlich jeden Tag. Dehydration schließe ich somit fast aus. Kind riecht es selber nicht und interessiert si...


Rektale Untersuchung

Guten Tag Herr Dr. , Ich habe demnächst eine rektale Untersuchung. Jetzt habe ich gehört, das diese schmerzhaft sein soll. (Keine darmspiegelung) und dass während der Untersuchung Stuhlgang bzw. Blähungen abgehen kann. Stimmt dies? Das habe ich noch nicht gehort. Danke Grüße