Frage: Ansteckung vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei mir wurde heute ein vaginaler Ultraschall gemacht (Über dem Gerät war ein frisches Gummi gezogen). Im Nachhinein frage ich mich, wie es mit dem Ansteckungsrisiko durch solche Untersuchungen bestellt ist? Ich habe mitbekommen, dass die Patientin vor mir leider einen Tumorverdacht hatte. Nach zehn Minuten war ich dran. Ist eine Ansteckung so möglich? Und mein Papp war immer 1. Ist es möglich, sich so mit dem High Risk HPV anzustecken? Ich habe gelesen, dass diese Geräte “semikritisch” seien? Ich bin absoluter Laie und Angsthase. Und mache mir nun Sorgen. Über ihre Einschätzung wäre ich dankbar. Viele Grüße

von Fragzeuchen am 11.05.2020, 14:59



Antwort auf: Ansteckung vaginale Untersuchung

Mit einem Kondom und der üblichen Hygiene ist die Übertragung einer Infektion mit dem Vaginalultraschall nicht denkbar. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille auch ohne vaginale untersuchung?

Ich habe vor 6 Wochen ein Baby bekommen und muss jetzt zur Nachkontrolle beim FA. Möchte auch die Pille wieder? Meine Frage: Ist dies auch möglich ohne Untersuchung? Möchte dies aus persöndlichen gründen nicht. Herzlichen Dank für ihre Antwort


Urin riecht unangenehm, welcher Arzt, welche Untersuchung?

Hallo der Urin meiner 16jährigen Tochter riecht seit ca. einem Jahr unangenehm. So als ob ein Trupp Soldaten zum Pieseln gegangen ist (wenn ich danach auf Toilette gehe, durchaus auch 30 Min. danach). Er riecht aber auch abends und eigentlich jeden Tag. Dehydration schließe ich somit fast aus. Kind riecht es selber nicht und interessiert si...


Rektale Untersuchung

Guten Tag Herr Dr. , Ich habe demnächst eine rektale Untersuchung. Jetzt habe ich gehört, das diese schmerzhaft sein soll. (Keine darmspiegelung) und dass während der Untersuchung Stuhlgang bzw. Blähungen abgehen kann. Stimmt dies? Das habe ich noch nicht gehort. Danke Grüße


Infektion während Untersuchung beim Frauenarzt

Sehr geehrter Dr Mallmann! Ich war gestern zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Die Ärztin untersuchte mich mit diesem silbernen Edelstahlding. Danach tat sie das in ihre Schüssel, wo sie die gebrauchten Utensilien hinlegt. Ihr fiel aber dann noch ein, sie müsse noch was nachschauen, nahm das Edelstahlding und untersuchte damit nochmals die S...


Untersuchung nach Abortus Completus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Es geht darum dass ich leider in Woche 6+4 einen tag nach feststellung der ss eine Fehlgeburt hatte. Dort war ich im Krankenhaus und mir wurde gesagt ich bräuchte nur nochmal zum fa wenn ich heftige Schmerzen hätte. Nun war ich bisher nicht noch einmal zur Untersuchung da es zeitlich mit der Arbeit und den freien T...


Sind Unterleibsschmerzen, Zwischenblutung, Pille nach Untersuchung okay?

Hallo, vorab: ich nehme die Pille. Seit einiger Zeit kommt es jedoch immer wieder zu Zwischenblutungen mit Unterleibsschmerzen. Beim Arzt war ich deswegen schon. Bis auf ein verändertes Scheidenmilieu nichts auffälliges, also Vaginaltabletten zur Verbesserung der Scheidenflora. Alles genommen, trotzdem kein Erfolg... Ist das noch im Normalbereich...


Us Untersuchung

Hallo,.ich bin ganz frisch schwanger und habe eine Frage bezüglich Ultraschall Vorsorgeuntersuchung. Und zwar ist es so daß ich vaginaluntersuchungen hasse und deswegen nur ein Ultraschall vom Bauch aus möchte. Ich bin sehr sehr schlank so daß es da eigentlich keine Probleme geben sollte bezüglich der Sicht und selbst wenn würde ich das in Kauf...


Frauenarzt Untersuchung

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine ungewöhnliche Frage, ich bin zweimal ungewollt sexuell angefasst worden, beim ersten Mal war ich 9 Jahre alt. Ich habe damit soweit keine Einschränkung oder Probleme mehr, jedoch bei Ärztlichen Untersuchungen. Ich weiß das es nur zu meinen Gunsten ist, jedoch habe ich in dem Moment das Gefühl, ich möchte...


Oekolp forte ohne gründliche Untersuchung?

Lieber Herr Dr. Mallmann, seit zwei Jahren leide ich (45 Jahre) immer wieder unter dauerhaftem Harnverlust. Manchmal tröpfelt es wochenlag quasi durchgehend, dann ist wieder für ein paar Monate Ruhe. Mir geht auch im Sitzen bei fast leerer Blase Urin ab. Ohne dicke Inkontinenzeinlahen verlasse ich das Haus schon lange nicht mehr. (2019 wurde mir...


Untersuchung ssw

Guten Morgen lieber Doktor ,  aufgrund von herzrassen liege ich momentan im Krankenhaus .  unter anderem wurden gestern auch die Babys untersucht (11ssw) bei der Untersuchung hat die Frauenärztin ein Metal Teil in die scheide gesteckt um irgendwie die Gebärmutter zu schauen .  Ich hatte direkt Angst das es in der ssw den Babys schaden kann we...