Ansteckung mit Herpes bei Oralverkehr 5 Stunden vor Fieberblase möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ansteckung mit Herpes bei Oralverkehr 5 Stunden vor Fieberblase möglich?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, mein Mann und ich versuchen seit diesem Sommer schwanger zu werden. Mithilfe von Ovulationstests und der Begutachtung meines Zervixschleims, stellte sich heraus, dass am Montag mein Eisprung war. Aufgrund unserer beruflichen Situation waren wir Vormittags bis zwei beide zuhause, sodass wir ca. so um 12 GV (inkl. Oralverkehr) hatten. Als ich ihn am Abend um 17.30 sah, bemerkte ich eine Blase an seiner Lippe. Seit dem habe ich nun Panik, dass er mich evtl. damit angesteckt haben könnte und ich habe eine Tablette Vacalovir genommen Er verspricht mir und schwört, dass er zu dem Zeitpunkt des GVs keine Blase dort hatte. Ich habe einerseits Angst, dass sie ihm nicht aufgefallen ist und andererseits, dass es dennoch ansteckend war. Abgesehen davon sind wir uns nicht sicher ob es überhaupt eine Fieberblase war, da er diese ja schon öfter hatte inkl. der Vorboten wir Kribbeln, etc. und die schmerzten. Die jetzige Blase hat hingegen nie geschmerzt und war gestern Abend auch schon wieder weg. Nun wären zusammengefasst meine Fragen an Sie: - ist eine Ansteckung dennoch möglich, wenn keine Blase da war? - kann eine Fieberblase so schnell kommen und verschwinden? (Dachten evtl, einfach von einer Verbrennung) - kann die eine Tablette Vacaclovir zum Zeitpunkt der Zeugung/Eisprung einen Schaden verursachen? Mit freundlichen Grüßen

von Elsa25 am 26.09.2019, 14:05



Antwort auf: Ansteckung mit Herpes bei Oralverkehr 5 Stunden vor Fieberblase möglich?

Herpesbläschen bleiben meist länger oder hinterlassen zumindest eine Rötung. Ohne das Bläschen gesehen zu haben kann man die Situation nicht einschätzen. Die einmalige Einnahme eines Herpesmittels sollte keine Konsequenz für das Kind haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV Ansteckung?

Lieber Hr. Dr. Mallmann, bei meiner Schwägerin wurde 2016 beim Abstrich eine Zellveränderung festgestellt, diese steht im Zusammenhang mit HPV (high risk), das bei ihr nachgewiesen wurde. Da sie zu diesem Zeitpunkt schwanger war, wurde sie erst nach der Geburt ihres Kindes im Juli 2017 operiert. Es wurde wohl etwas vom Gebährmutterhals entfernt ...


Risiko Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 7 Wochen spontan entbunden mit direkt anschließender ausschabung wegen plazentarest. Vor 1 1/2 Wochen 2. Ausschabung wg plazentsrest. Gestern hatte ich eine vaginale Ultraschalluntersuchung in der uniklinik. Vor dem Ultraschall sah ich einen Tropfen Blut am Boden und blutreste am ultraschallgerät....


Pille danach nach 4 stunden durchfall

Hallo, heute habe ich die Pille danach um ca. 18.00 Uhr eingenommen. Um ca. 22.00 Uhr musste ich zur Toilette flitzen und hatte Durchfall. Meine frage: Lt. Packungsbeilage ist die Wirksamkeit innerhalb von 3 Stunden gefährdet. Nun sind es bei mir ja 4 Stunden. Sollte ich noch einmal ein Präparat einnehmen heisst noch einmal die Pille danach hol...


Pille 8 Stunden zu früh genommen

Hey, ich habe heute morgen gedacht, dass ich die Pille gestern um 18 Uhr vergessen habe einzunehmen(habe ich aber nicht), und Dachte ich nehm die nach. Jetzt habe ich ausversehen die schon von heute 8 Stunden zu früh genommen und die gestern pünktlich.. Bin ich noch geschützt und wann soll ich die nächste einnehmen? Heute Abend noch eine und fr...


Ansteckung vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei mir wurde heute ein vaginaler Ultraschall gemacht (Über dem Gerät war ein frisches Gummi gezogen). Im Nachhinein frage ich mich, wie es mit dem Ansteckungsrisiko durch solche Untersuchungen bestellt ist? Ich habe mitbekommen, dass die Patientin vor mir leider einen Tumorverdacht hatte. Nach zehn Minuten war ich ...


Hepatitis Ansteckung

Hallo Herr Dr. Mallmann, leider lässt mich das ganze Thema Hepatits nicht los - ich bin in der 24. Schwangerschaftswoche und habe total Angst mich mit Hepatitis anzustecken. Da ich auch leider nie geimpft wurde dagegen. Ich war heute auf einer öffentlichen Toilette, um mir die Hände zu waschen. Leider habe ich am rechten Daumen eine ganz kle...


HIV Ansteckung beim FA

Ich war bei der Vorsorgeuntersuchung und es ging Recht schnell mir ist hinter her erst aufgefallen das die Ärztin erst ein neues Tuch hingelegt hat als ich zur Vaginalen Untersuchung rüber ging. Ich habe auch nicht drauf geachtet ob dieser Stab sauber war habe nur gesehen das sie neues Gel aufgetragen hat bin mir nicht sicher ob so ein Kondom drüb...


Gestagenpille 9 Stunden zu früh genommen - Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Normalerweise nehme ich meine Pille immer um 21 Uhr abends, habe sie heute aber aus Versehen schon um 12 Uhr mittags genommen, also ca. 9 Stunden zu früh. Soll ich heute Abend zur gewohnten Zeit noch eine Pille nehmen oder bis morgen warten, um die nächste Pille zu nehmen? Wann müsste ich diese dann einnehmen? ...


Ansteckung?

Hsllo Dr. Mallmann, vielen Dank für die schnelle antwort! + Ist eigentlich Gardnerella vaginalis und Streptoc.agalactiae zu Kinder Ansteckend? Und falls ansteckend ist, und die das svhon haben, wäre das für Kinder etwa gefährlich? Wir küssen uns gegenseitig oft ab und zu aus dem Mund, und essen oft gebissene brezen semmeln oder aus meinem...


Ansteckung mit HPV möglich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Sorge, mich mit HPV angesteckt haben zu können. Und zwar bin ich gestern auf meiner Arbeitsstelle zur Toilette gegangen und habe den Lichtschalter betätigt. Beim Abwischen mit Toilettenpapier ist dann dieses gerissen und ich habe mit meiner Hand durch die Scheide gestrichen.  Kann ich mich auf diesem Weg ang...