Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Sehr geehrter Herr Mallmann, und zwar habe ich mir im Mai die Jaydess einsetzten lassen und seither habe ich immer Schmierblutungen nach meiner Periode. Allerdings ist es immer „frisches“ hellrotes Blut was zum Teil Schwallsrtig ausläuft. Nun war ich bei meinem FA der meinte nur da könnte man nix machen ist halt so und hat mir die Pille verschrieben obwohl ich Faktor 5 (heterozygot) habe und auch eine TVT bei der Pille handelt es sich um die Desofemono 75. Er meinte damit würde es besser werden? Ansonsten muss die gezogen werden. Allerdings hat er auch nicht geschaut ob es andere Gründe für die Blutungen gibt wie Entzündung, Zyste oder einen Hormonmangel. Bezüglich letzterem habe ich ihn darauf angesprochen da meinte er nur „Haben Sie schon nicht“... Ist es richtig das man da nichts weiter machen kann als die Spirale dann zu ziehen? Ohne andere Gründe überhaupt zu prüfen? Ich selbst habe schon mit Mönchspfeffer angefangen und versucht es auszugleichen. Allerdings überschneidet sich das jetzt mit der Pille. Laut ihm wäre das kein Problem wenn ich gleichzeitig Spirale, Pille und Mönchspfeffer nehme. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort, denn solanfsam bin ich mit dem dauerbluten echt am Verzweifeln!

von krissiii am 18.10.2017, 17:15



Antwort auf: Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Zu dem beschriebenen Vorgehen gibt es schon Alternativen. Mein Favorit wäre: Ausschluss von Scheideninfektionen, Blutung am Muttermund (ggf. PAP-Abstrich), Chlamydien, Eierstockzysten usw. Sollte das alles in Ordnung sein, hat sich bei unklaren Blutungen unter der Hormonspirale eine Therapie mit Doxycyclin bewährt. Man weiß nicht warum es wirkt aber es hat eine hohe Erfolgsquote. Bei diesem Vorgehen würde man zunächst auf Mönchspfeffer und die östrogenfreie Pille verzichten. Ob dieses Vorgehen für Sie persönlich das richtige ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.10.2017



Antwort auf: Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Super - vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich mir wohl mal einen neuen FA suchen, mit dem ihr ihre genannten Punkte besprechen kann. Eine Frage zu dem Doxycylin. Handelt es sich dabei generell um ein Antibiotikum oder muss wirklich der Wirkstoff Doxycylin darin sein? Habe nämlich noch ein Antibiotikum daheim mit Amoxicillin-Trihydrat, da ich momentan auch sehr erkältet bin und noch nicht sicher war ob ich es nehmen soll oder nicht und wenn das ja auch Auswirkungen haben kann auf die Blutung würde ich dies natürlich nehmen.

von krissiii am 18.10.2017, 19:27



Antwort auf: Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Das funktioniert nur mit Doxycyclin. Bitte auf jeden Fall mit dem Frauenarzt absprechen und vorher Chlamydien testen. Sind die positiv, muss Doxycylin eher in hoher Dosis und über 20 Tage eingenommen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.10.2017



Antwort auf: Andauernde Schmierblutung seit Spirale (+ Pille bei Faktor 5)?

Hallo Herr Doktor Mallmann, Ich hatte jetzt die Desofemono 75 für 5 Tage genommen und hatte auch endlich mal Ruhe mit den andauernden Blutungen. Jetzt Geht es nur leider gerade wieder los. Jetzt weiß ich leider nicht was ich machen soll. Pille weiterbehmen oder absetzten? Weil unter der Pille sollte ja die Blutung eigentlich aufhören und nicht noch schlimmer werden. Mein FA meinte nur er wolle mich nicht wöchentlich sehen und bei anderen habe ich erst in ca. 4 Wochen ein Termin... Vielen Dank für eine erneute Antwort.

von krissiii am 23.10.2017, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid fast 4monaten dunkelbraune leichte schmierblutung trotz Hormon Spirale?

Guten Tag habe seid fast 4jahren die Hormonspirale mirena drin .bin sehr zufrieden. Aber seid fast 4 Monaten richtig dunkelbraune schmierblutung anstelle von der Periode. Ist das Grund zur sorge? Weil hatte vor fast 7 Jahren bösartigen Gebärmutterhalskrebs.lg


Spirale

Hallo, mach die kupferkette, kupferball, kupferkette oder die goldspirale stärkere Blutungen? Welche würden sie vorziehen? Und wie schätzen sie die Wirkung der kleinen jaydess auf die psyche und akne ein?  Vielen Dank    


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...


Spirale und depressive Verstimmung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,   mir wurde am 23.01.24 die Spirale (Jaydess) gesetzt. Soweit war alles gut.    Die letzten Tage habe ich aber bemerkt das sich wieder eine depressive Verstimmung einschleicht, Gereiztheit und auch mein Antrieb sehr schwach ist.    Können das bereits Auswirkungen von der Spirale sein und wenn ja, wie lang...


Spirale in der ersten Periode ausgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im November während der Periode die Kupferspirale gelegt bekommen. Einsetzen lief schmerzfrei und unkompliziert ab, auch im Nachgang hatte ich absolut keine Probleme und war super glücklich. Im Januar kam meine Periode, schmerzhafter und stärker als ich sie davor hatte. Hatte während der Periode meine Kontrolle...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...