Frage: Nuvaring - wann einsetzen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine kurze Frage. Kann ich den Nuvaring einsetzen, bevor ich meine Periode bekomme oder muss ich ihn wirklich erst am ersten Tag der Blutung einsetzen? Im Sommer vergangenen Jahres habe ich ja entbunden und seitdem habe ich sehr unregelmässig meine Periode - eigentlich innerhalb sieben Monaten erst einmal. Nun möchte ich nicht unbedingt Monate abwarten, bis ich den Ring einsetzen kann, deshalb die Frage, ob ich ihn bereits jetzt einsetzen kann, ohne meine Periode zu haben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Besten Gruß aus München Sara

von saraleo am 29.01.2013, 21:09



Antwort auf: Nuvaring - wann einsetzen?

Hallo München. Es ist grundsätzlich möglich, die Pille oder den Hormonring auch vor der Regelblutung zu beginnen. Da muss aber vorher eine Untersuchung beim Frauenarzt erfolgen, um den Zyklusstatus zu bestimmen (es kann sonst zu starken Blutungen kommen) und eine Schwangerschaft auszuschließen. Gruß aus Köln Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vagina...


Nuvaring und Aciclovirtabletten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hatte Genital Herpes und musste 3 mal täglich je 400mg Aciclovirtabletten einnehmen. Dazu verhüte ich mit dem Nuvaring. Ist die Wirkung des Ringes noch gegeben oder gibt es eine Wechselwirkung? Vielen Dank und liebe Grüße


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


Nuvaring bei zu vielen männlichen Hormonen??

Guten Tag, folgende Situation hat sich bei mir ergeben: Bei mir wurde 2021 eine hypothalamisch-hypophysäre Regulationsstörung diagnostiziert, die sich vor allem in PCO-ähnlichen Symptomen zeigt. Das Hauptproblem sind dabei die vermehrten männlichen Hormone (Haarausfall, Akne). Ich habe die Slinda und Qlaira probiert, die super halfen, allerdings b...


Nuvaring zu spät, GV davor

Hallo, ich habe vergessen gestern um 20 Uhr meinen Ring einzulegen. Hatte am Samstag davor um 22 Uhr GV. Hatte zu dem Zeitpunkt noch meinen alten Ring drin, den ich am Sonntag früh entfernt habe. Ist die Pille danach sinnvoll? Was soll ich jetzt am Besten tun?


Nuvaring

Guten Abend ich benutze seit gut 2 Jahren den Nuvaring. Jetzt hätte ich am Samstag nach der 7 tägigen Pause den neuen Nuvaring einsetzen sollen. Leider war es mir erst am Sonntag möglich, den Ring einzusetzen. Jetzt hatte ich gestern also 2 Tage nach einsetzten des Nuvarings ungeschützten gv. Meine Frauenärztin meinte, da sollte nichts passieren. W...


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das führt mich zu meinem Problem. Eine Spirale lohnt sich in meinen Augen derzeit nicht (finanziell und der Aufwand, falls wir doch in 1, 2 Jahren noch ein Kind möchten). Kondome finden wir beide nicht so ...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Sodbrennen Nuvaring

Guten Abend, ich nutze den Nuvaring seit 8 Monaten wegen einer Hormonstörung. Seit zwei Monaten habe ich Sodbrennen, welches einfach nicht besser wird, egal was ich nehme oder mache. Helicobacter wurde ausgeschlossen. Magenspiegelung wäre erst im Juni. Ich befürchte, dass es von dem Ring kommt.  Mir ist bewusst, dass man Hormone nicht an- un...