Frage: alternative Verhütungsmethode

Hallo Dr. Mallmann, nehme derzeit die Pille Swingo 20, aber eigentlich möchte ich keine Hormone mehr zu mir nehmen. Ich nehme die Pille eigentlich nur, weil sie ja mit die sicherste Verhütungsmethode ist. Aber überzeugt bin ich dennoch nicht (obwohl ich sie gut vertrage). Ich bin 35 Jahre jung und habe bereits eine 6-jährige Tochter, möchte aber keine weiteren Kinder mehr bekommen. Sterilisation ist lt. meinem FA noch zu früh, außerdem müsse man das wohl auch selbst bezahlen....und naja, über die psychischen Folgen bin ich mir auch nicht so sicher. Mein Mann möchte sich auch nicht sterilisieren lassen. nun habe ich von Kupferkette & co. gehört/gelesen, aber ich habe auch Angst vor einem "Ding" in meiner Gebärmutter, speziell vor Entzündungen/Abstossung und natürlich auch, dass es nicht sehr sicher vor einer Schwangerschaft schützt. Ein weiterer Aspekt für mich ist auch, dass meine Tante sich bereits beide Brüste amputieren lassen musste, wegen Brustkrebs. Ich hatte selbst vor einigen Monaten eine Mammographie, die gott sei dank in Ordnung war. Aber die Pille soll ja eben auch Brustkrebs auslösen..... Was können Sie mir raten ? Es einfach mal mit einer Kupferkette versuchen ? Trage ich selbst das Risiko der Kosten, wenn diese von meinem Körper abgestossen wird ? Wie sicher sind diese Sachen ? Danke und viele Grüße

von zicklein11 am 02.08.2013, 14:05



Antwort auf: alternative Verhütungsmethode

Die Kupferkette nicht ganz so sicher wie die Pille, aber deutlich sicherer als Kondome. Meist wird sie gut vertragen. Die Abstoßung ist sehr selten. Die Kosten müssen auch beim Misserfolg vom Patienten getragen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütungsmethode

Hallo! Ich habe 2018 das fünfte Kind bekommen ,bin 40,mit Übergewicht und hohen Blutdruck(Tabletten eingestellt) ! Östrogenfreie Tabletten gehen nicht,mir wurde die Kyleena eSpirale empfohlen,allerdings habe ich jetzt erfahren ,das sie nur für jüngere und freuen die noch nicht entbunden haben geeignet ist! Einer Dame ist sie sogar rausgefallen nac...


Verhütungsmethode: Orgasmusprobleme und (antiandrogenetischer) Haarausfall

Hallo lieber Dr. Mallmann, ein etwas komplexerer Sachverhalt, ich versuche mich Ihnen möglichst "kurz" zu fassen! Ich, 26, nehme seit 11 Jahren (also meinem 15.LJ) die Pille und seit etwa 8,5 Jahren die Drosfemine (Ethinylestradiol .02mg / Drosperinon 3mg). Auch als Yasminelle bekannt. Probleme, feucht zu werden oder zum Orgasmus zu kommen...


Alternative zur Jubrele?

Hallo, Ich nehme nun die Jubrele, allerdings kam wenige Tage nach der ersten Pille eine Blutung. Die Frauenärztin empfahl bis zur Kontrolle zwei Pillen am Tag zu nehmen. Nun ist die Blutung jedoch noch stärker. Kann es auch bei doppelter Einnahme ein paar Tage dauern bis die Blutung aufhört? Oder gibt es alternative Stillpillen?


Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 15 Jahren die Pille und da ich Raucher bin sollte ich eine andere Verhütungsform verwenden. Mir wurde von meinem Frauenarzt die Mirena Spirale empfohlen. Allerdings leide ich an Migräne mit Aura. Verstärkt tritt diese bei Stress auf, welche zyklusunabhängig ist, allerdings habe ich während der Pillenpause "normal...


Laktosefreie Alternative zu jubrele

Hallo Hr. Dr. Mallmann, gibt es eine laktosefreie Alternative zur Jubrele? Vielen Dank für Ihre Antwort. Vg Barbara


Alternative Estramon Conti

Gutan Tag Dr. Mallmann, ich habe für meine HRT Estramon Conti verordnet bekommen. Gibt es ein alternatives Präparat welches nur aus bioidentischen Hormonen besteht? danke und vg


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Alternative zur Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, gibt es eine Alternative zur Pille um die männlichen Hormone zu senken? Gibt es ein anderes Antiandrogen? Ich vertrage die Pille leider überhaupt nicht. Danke! 


Alternative zur Pille

Danke für die Antwort. Ich nehme derzeit die Yasmin, ist Ihnen bekannt, dass es dadurch zu vermehrten Schwitzen kommt? Wenn ja, woran liegt es? Danke  


Welche Verhütungsmethode

Hallo, ich nehme seit circa 2 Jahren die Pille Maxime. Vorher habtte ich auch schonmal die Swingo 20 genommen, diese aber abgesetzt weil ich wissen wollte ob meine Probleme noch bestanden. Ohne die Pille bekomme ich nämlich meine Monatsblutung nicht, da ich zu viel Testosteron habe und ich hatte aufgrund dessen auch einmal Zysten (musste Clomadino...