Sind Zwischenblutungen trotz Pille ein Zeichen unzureichendes Empfängnisschutzes

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sind Zwischenblutungen trotz Pille ein Zeichen unzureichendes Empfängnisschutzes

Hallo Rund ums Baby Team! Ich habe eine Frage zu einer komischen Zwischenblutung, die nun schon den 2. Tag in Folge auftritt, obwohl ich gerade die Pille nehme (bin heute bei der 15. pille). Es gab bei der einnahme keine unregelmäßigkeiten, nur habe ich 6 stunden nach einnahme de 13. pille erbrochen und keine nachgenommen, da ich in der packungsbeilage und überall sonst auch gelesen habe, dass nach 4 stunden die hormone vollständig aufgenommen sind. Dann habe ich jedoch 2 tage später Zwischenblutungen bekommen, die ich davor noch nie hatte. Ich nehme die Pille jetzt den 3. Monat seit einer 5 Monatigen Pause, habe sie allerdings die letzten Jahre vor der Pause auch schon genommen und hatte nie Probleme/Schmierblutungen. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich nach Erbrechen der Pille GV hatte, und durch das Erbrechen die Hormone nicht aufgenommen waren und der Empfängnisschutz zum Zeitpunkt des GV schon nicht mehr gegeben war? Oder könnte es an einem Einnahmefehler von letztem Monat liegen wo ich beim letzten (!! Nicht diesem blister) die 15. pille vergessen und 24 std zu spät nachgenommen habe? Ich hatte dann jedoch, wie von meiner Frauenärztin empfohlen keinen GV mehr bis ich 7 Pillen der neuen Packung genommen hatte. Könnte also die Blutung an einer Schwangerschaft liegen, obwohl ich nach dem Einnahmefehler keinen GV hatte und zwischen Pilleneinnahme und Erbrechen 6 Stunden lagen? Ich kann meine Gynäkologin derzeit nicht kontaktieren deswegen hoffe ich hier auf Unterstützung, vielen dank im Voraus Alexandra

von AlexandraTöllner am 08.10.2018, 18:32



Antwort auf: Sind Zwischenblutungen trotz Pille ein Zeichen unzureichendes Empfängnisschutzes

Bei der beschriebenen Situation gibt so viele Unwägbarkeiten, dass man ohne Untersuchung nicht weiterkommt. Stellt sich die Frage, ob das Erbrechen vielleicht mit einer Erkrankung zusammenhing, die die Resorption der Pille schon vorher gestört hat. ???? Besteht eine Schwangerschaft??? lässt sich ja mit einem Schwangerschaftstest schon einmal vortesten. Also Untersuchung – dann Entscheidung über das Vorgehen – ggf. Pille danach - ggf. Pillenpause weglassen usw....... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutungen trotz Pille

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit ca 7 Jahren eine antiandrogene Pille. Bei mir wurde damals PCOS diagnostiziert und daraufhin bekam ich Cyproderm. Ich hatte nie irgendwelche Probleme ! Nun wurde vor ca. 1,5 Jahren auf Juliette gewechselt, da ich die Cyproderm nicht mehr über meine Krankenkasse bekam. Nun habe ich seit ca 6 Monaten immer 7 Ta...


15 Monate nach der Geburt Zwischenblutungen trotz Pille. Kann es Östrogenmangel

Hallo, meine Tochter ist jetzt rund 15 Monate alt, hatte auch schon vier Wochen nach der Geburt die erste Periode. Der Frauenarzt verschrieb mir dann meine, seit Ewigkeiten bekannte Pille. Meine Periode war nun in regelmäßigen Abständen bis zu drei Tage zu früh. Zudem hatte ich zeitweise mehr Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, bei Bewegung sofort H...


Zwischenblutungen

Guten Tag, ich hätte eine Frage an Sie und zwar habe ich 8 Tage nach meiner regulären Periode plötzlich eine starke rote zwischenblutung bekommen ,die ist dann in der Nacht wieder schwächer Geworden und bräunlich. Am nächsten Morgen war es nur noch leicht und wurde immer bräunlicher. Dann am Abend war es fast weg und am nächsten Tag war es weg . ...


Zwischenblutungen nach Eisprung

Guten Abend, ich habe im Januar 2021 meine zweite Tochter bekommen und sie bis Januar 2022 gestillt. Seit der Geburt habe ich extrem starke Periodenblutungen. Mein Frauenarzt meinte, das würde sich nach dem Abstillen regulieren. Auch jetzt, 9 Monate nach dem Abstillen produziere ich noch Muttermilch. Seit 2 Monaten habe ich zudem Zwischenblutungen...


Bauchkrämpfe und Zwischenblutungen

Hallo Herr Mallmann, Ich nehme die Pille (Kleodina) schon seit über 7 Jahren und seit einigen Monaten habe ich immer eine Woche nach der Pillenpause eine kleine Zwischenblutung, die mit einem stechenden Schmerz an der Seite (Unterleib) verbunden ist. Was könnte das sein? Nebenwirkungen nach 7 Jahren? Gestern Abend war das wieder, es ist wirklich...


Zwischenblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe fast jeden Monat in der Zeit nach der Periode bis zum Eisprung einen bräunlichen Ausfluss. Mein Gynäkologe meinte das könnte schonmal sein. Wissen Sie was dahin steckt und was man dagegen tun kann? Es stört mich schon sehr, da der Ausfluss schon recht stark ist.    Vielen Dank Sunny 


Zwischenblutungen auch mit 0,03 mg Ethinylestradiol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich 43 J nehme seit 5 Monaten die Pille mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel. Nach 21 Tagen mache ich 4 Tage Pause. Am 2. oder 3. Pausentag habe ich circa 4 Tage Blutungen. Am 7./8. Pillentag Schmierblutungen, die ungefähr 4 Tage anhalten. Diese Schmierblutungen nerven mich extrem. Ohne Pille ist mein Zy...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Anhaltende Zwischenblutungen

Hallo, Ich habe einen Pillenwechsel von der Pillr Stella Stada auf die Qlaira vorgenommen, nachdem ich unter der Stella Stada anhaltende Zwischenblutungen hatte. Durch den Pillenwechsel hatte ich eine starke Blutung, periodenähnlich über knapp 5-6 Tage. Seitdem habe ich jedoch wieder anhaltende Zwischenblutungen, nun wieder seit knapp 3 Tagen. ...


Slinda wegen Zwischenblutungen doppelt einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Slinda Pille zur Zyklusregulierung (bin sterilisiert). Habe immer noch ein wenig Zwischenblutungen. In nächster Zeit verreise ich und würde gerne in dieser Zeit ohne Zwischenblutungen sein. Kann man diese Pille generell auch für ein paar Tage doppelt einnehmen, um Zwischenblutungen z...