Frage: Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich würde nun nach 3 Schwangerschaften gerne eine Drospirenon-haltige Pille probieren wegen der antimineralkortikoiden Wirkung. Vor Jahren habe ich Lamuna 20 genommen, aber davon stark zugenommen. Ich habe PMS und würde die Pille dann auch im Langzeitzyklus nehmen wollen. Welchen Vorteil bietet denn der niedrigere Östrogenanteil? Meine Logik wäre: Thromboserisiko geringer (ist ja ohnehin durch das Drospirenon höher als bei anderen Gestagenen), weniger Gewichtszunahme, weniger Ödeme, mehr Kopfschmerzen?, mehr Haarausfall? (falls letzteres überhaupt ein Problem wäre) Im Gegensatz dazu besseres Hautbild durch mehr Östrogen? Weniger Schmierblutungen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen und es wäre sinnvoller mit einem Präparat anzufangen und dann zu schauen? Ich tendiere eher zu den 0,02 mg Ethinylestradiol, denn bei der Lamuna 20 war es definitiv nicht zu wenig (keine Schmierblutungen). Außerdem wiege ich nur 48kg bei 1,50, daher hat mir meine Frauenärztin damals sicherlich auch die niedriger dosierte Lamuna verordnet. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Charlotte

von Charlotte16 am 24.04.2020, 08:03



Antwort auf: Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Das kann man im Einzelnen nicht genau vorhersehen. Aber bei PMS (prämenstruelles Syndrom) ist eine Pille mit Drosperinon gut, und wegen des Thromboserisikos auf jeden Fall zunächst mit der niedrigsten Dosierung an Östrogen beginnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2020



Antwort auf: Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Kleine Anmerkung noch: die letzte Geburt war vor knapp 4 Wochen. Ich habe wegen Hypergalaktie und Mastitis puerperalis vorzeitig abgestillt. Sollte ich da wegen des erhöhten Thrombembolierisikos im Wochenbett erstmal auf Drospirenon-haltige Kontrazeptiva verzichten? Ich rauche nicht, bin nicht adipös, bewege mich ausreichend und habe auch sonst keine Kontraindikationen. Danke nochmals!

von Charlotte16 am 24.04.2020, 09:26



Antwort auf: Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Man würde schon empfehlen nicht vor 8 Wochen nach der Geburt mit der Pille zu beginnen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

petibelle/yasmin

hallo herr dr. mallmann, stimmen sie dem zu, das wenn man probleme mit gewicht, müdigkeit, depris und libidoverlust hat, man einen versuch mit petibelle starten sollte? oder haben sie eine andere empfehlung??? ich nehme z.z. noch leios, komme aber nicht wirklich damit zurecht. jenny


Wechsel von Novial zu Yasmin

Hallo, ich möchte grad von der Novial Pille zur Yasmin Pille wechseln und weiß jetzt nicht, ob ich die Einnahme direkt fortsetzen kann oder die 7-tägige Pause einhalten sollte. Novial hat ja 3 Phasen, ist eine davon ohne Wirkstoff? Dann soll man direkt mit Yasmin beginnen. Was meinen Sie dazu? Mein Gyn. ist im Urlaub, da kann ich nicht fragen. ...


Alternative zur Petibelle ?

Hallo, Angesichts der Diskussionen über den Gestagenanteil in der Petibelle hier meine Frage: Empfehlen Sie einen Wechsel ? Was gäbe es für Alternativen wenn man einen Langzeitzyklus möchte ? Was ist bei Levonorgestrel Pillen der Sinn der unterschiedlichen Dosierungen (1,125 oder 0,15 mg ?) Oder wäre eine Pille wie Valette besser ? ...


Langzeitzyklus Petibelle

Hallo Herr Dr. Mallmann, nehme seit ca. 4 Jahren die Petibelle, nach dem ich einige andere Pillen nicht vertragen habe (Brustschmerzen, Verstimmungen, etc.). Bin mit der Petibelle sehr zufrieden, habe allerdings seit einigen Monaten in der Pillenpause Migräne, die mich sehr einschränkt. Östrogentabl. in der Pillenpause brachten keinen Erfolg...


Wie muss ich bei einem Wechsel von cerazette zur petibelle vorgehen?

guten tag, ich nehme morgen die letzte Cerazette ein und wollte dann zur petibelle wechseln (ab Mittwoch) habe die Petibelle auch schon da. So meine Frage, wie läuft das jetzt ? muss ich ab Donnerstag die Petibelle nehmen,oder erst bis zur Blutung mit der neuen einnahme warten?


Wechsel von Yasmin zu Yasminelle sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und verhüte nach meiner Schwangerschaft inzwischen wieder mit der Pille Yasmin, die ich immer genommen habe. Meine FA hat mir nun, ohne weitere Erklärungen, zur Yasminelle geraten. Grundsätzlich erschließt es sich mir natürlich als sinnvoll, mit einer geringeren Hormondosis zu verhüten. Gibt es aber a...


Pillenwechsel von Bella Hexal auf Petibelle

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe Jahrelang die Bella Hexal 35 genommen und immer gut vertragen. Ich habe sie dann abgesetzt für ca. 2 Jahre und nun nehme ich sie wieder seit ca. einem Jahr. Ansich vertrage ich sie, aber ich habe seit ich sie wieder nehme zugenommen und nehme auch einfach nicht ab, zudem habe ich in der Pillenpause häufig Kopfschmerzen...


Qlaira oder Petibelle?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Danke für die Möglichkeit hier eine Frage loswerden zu dürfen! Ich habe seit 8 Monaten eine Kupferspirale jedoch extreme wehenartige Schmerzen und eine 10 Tage lange Periode. Daher überlege ich eine der beiden genannten Pillen wieder zu nehmen, da ich beide schon genommen hatte jedoch nicht weiß welche besser ist.Welc...


Pille Yasmin - Ohren zu

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Pille Yasmin.  Ich habe seit Juli beinahe täglich mit meinen Ohren zu kämpfen. Sie fühlen sich 'zu' an. Dies ist auf beiden Ohren ein Problem. Mal ist das eine mehr betroffen, mal das andere. Druckausgleich kann ich machen, hilft aber nicht. Der Hausarzt hat mit Nasivin gegeben, der HNO meinte es s...