Dr. med. Helmut Mallmann

Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich würde nun nach 3 Schwangerschaften gerne eine Drospirenon-haltige Pille probieren wegen der antimineralkortikoiden Wirkung. Vor Jahren habe ich Lamuna 20 genommen, aber davon stark zugenommen. Ich habe PMS und würde die Pille dann auch im Langzeitzyklus nehmen wollen.
Welchen Vorteil bietet denn der niedrigere Östrogenanteil? Meine Logik wäre: Thromboserisiko geringer (ist ja ohnehin durch das Drospirenon höher als bei anderen Gestagenen), weniger Gewichtszunahme, weniger Ödeme, mehr Kopfschmerzen?, mehr Haarausfall? (falls letzteres überhaupt ein Problem wäre) Im Gegensatz dazu besseres Hautbild durch mehr Östrogen? Weniger Schmierblutungen?

Oder kann man das so pauschal nicht sagen und es wäre sinnvoller mit einem Präparat anzufangen und dann zu schauen? Ich tendiere eher zu den 0,02 mg Ethinylestradiol, denn bei der Lamuna 20 war es definitiv nicht zu wenig (keine Schmierblutungen). Außerdem wiege ich nur 48kg bei 1,50, daher hat mir meine Frauenärztin damals sicherlich auch die niedriger dosierte Lamuna verordnet.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Charlotte

von Charlotte16 am 24.04.2020, 08:03 Uhr

 

Antwort auf:

Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Das kann man im Einzelnen nicht genau vorhersehen. Aber bei PMS (prämenstruelles Syndrom) ist eine Pille mit Drosperinon gut, und wegen des Thromboserisikos auf jeden Fall zunächst mit der niedrigsten Dosierung an Östrogen beginnen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2020

Antwort auf:

Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Kleine Anmerkung noch: die letzte Geburt war vor knapp 4 Wochen.
Ich habe wegen Hypergalaktie und Mastitis puerperalis vorzeitig abgestillt.
Sollte ich da wegen des erhöhten Thrombembolierisikos im Wochenbett erstmal auf Drospirenon-haltige Kontrazeptiva verzichten?
Ich rauche nicht, bin nicht adipös, bewege mich ausreichend und habe auch sonst keine Kontraindikationen.

Danke nochmals!

von Charlotte16 am 24.04.2020

Antwort auf:

Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Man würde schon empfehlen nicht vor 8 Wochen nach der Geburt mit der Pille zu beginnen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wechsel von Yasmin zu Yasminelle sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und verhüte nach meiner Schwangerschaft inzwischen wieder mit der Pille Yasmin, die ich immer genommen habe. Meine FA hat mir nun, ohne weitere Erklärungen, zur Yasminelle geraten. Grundsätzlich erschließt es sich mir natürlich ...

von Car.78 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yasmin

Pille Yaz Pause verlängern?

Hallo, Ich nehme die Pille Yaz (24+4)in der ersten Einnahmewoche meines Blisters habe ich die 3 Pille vergessen. Nun frag ich mich ob es schlimm ist, da die ,wie ich schon öfter gelesen habe, die Pille Yaz vom Wirkstoff gleich ist wie die AIDA wo man 7 Tage Pause macht. Also ...

von bayern19 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Anwendung von Pille YAZ ?

Ich habe jetzt die Pille Yaz, weiß aber nicht wie ich sie einnehmen muss Ich habe es jetzt so verstanden dass man sie 24 Tage nimmt und dann die Weißen während der weißen Pillen bekommt man die Periode und danach fängt man mit der neuen Packung an ist das richtig ...

von xTeRoRKiDx 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Pille Yaz

Hallo! Ich habe im Oktober mein Baby bekommen. Seitdem ich wieder mit der Yaz Pille verhüte habe ich Zwischenblutungen. Das hatte ich vorher nie. Ist das alles noch normal so? Meine Periode war auch ziemlich stark kenne ich eigentlich auch nicht. Sollte ich das abklären lassen? ...

von Jenny1501 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Darf ich die Pause beim Wechsel von Yaz zu Qlaira übersprigen?

Hallo, Ich habe mir heute eine neue Pille verschreiben lassen aufgrund der Umstrittenheit der YAZ und leider hat mir meine Gynäkologin nicht gesagt (ich habe auch selbst vergessen zu fragen ) wann genau ich denn die neue Pille, also die Qlaira einnehmen muss. Ich gehe zwar ...

von celia94 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Dauerblutung seit Beginn der Pille YAZ

Hallo ich habe vor knapp drei Monaten per Kaiserschnitt entbunden und habe vor 21 Tagen mit der Pille begonnen, seit dem hab ich Dauerblutungen ohne eine Pause. Es ist nicht viel und ich fühle mich auch ganz normal, aber ist das denn normal, da ich das so nicht kenne. Und ist ...

von _mandy_20 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Yaz abgesetzt, Alternativen

Hallo Hr. Dr. Mallmann, habe die Yaz versehentlich eigenmächtig abgesetzt, also nach den 4 Placebos keine neue Packung mehr genommen,dachte ich hätte noch 1 Pack.bis zum nä. FA Termin .Im Beipackzettel stand das wenn man Tablette zw. 1 und 7 vergisst und man die Woche zuvor ...

von Zaubermaus08 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Yasminelle oder Diane?

Sehr geehrter Docr, ich ließ mir die Pille verschreiben, weil ich wieder akute Haut-Probleme habe (Akne, sehr fettige Haut, fettige Haare) und dies nicht anders in den Griff bekomme. Als ich gestern in der Apotheke mein Yasminelle-Rezept einlöste, sagte der Apotheker, dass ...

von Kazimiera 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yasmin

Pillenwechsel Microgynon zur YAZ

Hallo, ich nehme die Pille seit dem 17.08.11 und habe die letzte hellrosa Pille am 09.09.11 genommen. 4 Tage Pillenpause und fange morgen wieder mit dem nächsten Streifen an. Ich habe aber meine Regel nicht bekommen?? Kann es sein das mein Körper sich erst auf die neue Pille ...

von Scmfan13 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Pille YAZ???

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mich schon etwas umgeschaut dank der Suchfunktion, allerdings waren alle Beiträge zu dieser Pille schon von 2009... Ebenfalls im Internet sind so gut wie alle Beiträge aus 2008-2009... Und die Berichte hier zu sind relativ alle negativ bis ...

von mellilein80 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Yaz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.