Dr. med. Helmut Mallmann

Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich würde nun nach 3 Schwangerschaften gerne eine Drospirenon-haltige Pille probieren wegen der antimineralkortikoiden Wirkung. Vor Jahren habe ich Lamuna 20 genommen, aber davon stark zugenommen. Ich habe PMS und würde die Pille dann auch im Langzeitzyklus nehmen wollen.
Welchen Vorteil bietet denn der niedrigere Östrogenanteil? Meine Logik wäre: Thromboserisiko geringer (ist ja ohnehin durch das Drospirenon höher als bei anderen Gestagenen), weniger Gewichtszunahme, weniger Ödeme, mehr Kopfschmerzen?, mehr Haarausfall? (falls letzteres überhaupt ein Problem wäre) Im Gegensatz dazu besseres Hautbild durch mehr Östrogen? Weniger Schmierblutungen?

Oder kann man das so pauschal nicht sagen und es wäre sinnvoller mit einem Präparat anzufangen und dann zu schauen? Ich tendiere eher zu den 0,02 mg Ethinylestradiol, denn bei der Lamuna 20 war es definitiv nicht zu wenig (keine Schmierblutungen). Außerdem wiege ich nur 48kg bei 1,50, daher hat mir meine Frauenärztin damals sicherlich auch die niedriger dosierte Lamuna verordnet.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Charlotte

von Charlotte16 am 24.04.2020, 08:03 Uhr

Antwort auf:

Das kann man im Einzelnen nicht genau vorhersehen. Aber bei PMS (prämenstruelles Syndrom) ist eine Pille mit Drosperinon gut, und wegen des Thromboserisikos auf jeden Fall zunächst mit der niedrigsten Dosierung an Östrogen beginnen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2020

Antwort auf:

Kleine Anmerkung noch: die letzte Geburt war vor knapp 4 Wochen.
Ich habe wegen Hypergalaktie und Mastitis puerperalis vorzeitig abgestillt.
Sollte ich da wegen des erhöhten Thrombembolierisikos im Wochenbett erstmal auf Drospirenon-haltige Kontrazeptiva verzichten?
Ich rauche nicht, bin nicht adipös, bewege mich ausreichend und habe auch sonst keine Kontraindikationen.

Danke nochmals!

von Charlotte16 am 24.04.2020

Antwort auf:

Man würde schon empfehlen nicht vor 8 Wochen nach der Geburt mit der Pille zu beginnen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2020