Frage: Änderung der Uhrzeit zur Pilleneinnahme

Hallo, ich nehme seit drei Wochen die Pille Yvette. Diese soll regelmäßig zur gleichen Zeit eingenommen werden. Ich hatte mir 11.00 Uhr ausgesucht. Nun ist mir im Alltag aufgefallen, dass diese Uhrzeit ärgerlich ist. Kann ich die Pille nach und nach später nehmen um dann irgendwann auf 20.00 Uhr zu kommen? Ich dachte da an täglich 30 minuten, 11.30/12.00/12.30 usw.??? Vielen Dank schon einmal für Ihre Anwort.

von Binesummsumm am 01.02.2013, 13:12



Antwort auf: Änderung der Uhrzeit zur Pilleneinnahme

Die Pilleneinahme über 30 Minuten Zeitschritte zu verschieben ist grundsätzlich möglich. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstmalige Pilleneinnahme

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin 18Jahre, und habe noch nie eine Hormonelle verhütug genommen, und hatte heut ein Telefonat mit meiner Frauenärztin und wollte mir, falls sie Zeit haben, von ihnen eine Zweitmeinung einholen. Ich habe mir vor ca 3 Monaten die Pille "Feanolla" mir verschreiben lassen, jedoch habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklu...


Prednisolon, Schmierblutung unter Pilleneinnahme

Guten Tag, ich nehme die Pille Femikadin 30. In Absprache mit der FÄ nun seit Jahresanfang im Langzeitzyklus. Bin jetzt im zweiten Langzeitzyklus Pillentag 9. Ich hatte nach einer Impfung eine schwere allergische Reaktion mit Luftnot, Quaddeln und Fieber. Bekam insgesamt 2 x 100 Prednisolon-Spritzen und Tabletten, welche ich über 5 Tage nahm (50...


Pilleneinnahme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich der Antibabypille nach Entbindung. Ich habe am 04.10.21 via sectio nach 17 h Wehen und Geburtsstillstand entbunden. Der Wochenfluss war nur die ersten Tage vermehrt und ansonsten sehr schwach und schnell vorbei. Ca 2-3 Wochen. Nun hab ich seit gestern Abend wieder meine Tage. Es ist v...


Periode während Pilleneinnahme?

Ich nehme die Asumate 30 seit August, ich bekomme trotz dessen das ich mitten in der Pilleneinnahme bin (Aktuell Pillentag 10) Blutungen, und das jeden Monat. Ist das normal? Ich nehme sie jeden Tag zur selben Zeit und vergessen habe ich sie auch nicht, ansonsten habe ich täglich Zwischenblutungen bis meine Periode bzw die Abbruchblutung dann Einsa...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Pille Uhrzeit wechsel

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe gestern mit der Pille desogestrel aristo angefangen (Umstieg vom Ginoring) und habe sie dummerweiße um 23:50 Uhr genommen. Ich würde gerne die Einnahmezeit auf 21:30 Uhr verschieben. Wie gehe ich am besten vor? Ich soll die Pille ohne Pause komplett durchnehmen, sodass ich keine Monatsblutung mehr habe.


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...