Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Mastitis nehme ich seit drei Tagen ein Antibiotikum. Bei der Kontrolle riet mir mein Frauenarzt heute für mich etwas überraschend zum Abstillen. Nachdem ich mich am Montag und Dienstag nämlich wirklich elend gefühlt habe, geht es mir heute schon viel besser und ich habe kein Fieber und keine Gliederschmerzen mehr. Die Brust selbst tut auch nur noch leicht weh. Beim Ultraschall sagte er, er könne sehen, dass die Milchdrüse noch entzündet ist. Und empfahl, wie gesagt, abzustillen. Ich habe dann nachgefragt und als Grund gab er an, dass ich schon seit 5,5 Monaten stille. In der Anfangszeit des Stillens wäre seine Einschätzung wohl eine andere. Nun soll ich erstmal das Antibiotikum zu Ende nehmen und in einigen Tagen noch einmal zur Kontrolle kommen. Dann wird entschieden ob ich Abstilltabletten bekomme oder nicht. Somit werde ich die Entscheidung natürlich in Absprache mit meinem Arzt treffen. An Sie wären meine Fragen, ob Sie allgemein auch die Stilldauer von 5,5 Monaten als Faktor betrachten, ein Abstillen zu empfehlen. Und ich würde gerne wissen, wann allgemein ein Abstillen bei einer Mastitis angeraten ist. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und viele Grüße Nina

von .-anna-. am 09.01.2020, 19:27



Antwort auf: Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Manche Frauen mögen auch länger als 6 Monate stillen. Wenn sich die Entzündung gut zurückbildet, kann auch weiter gestillt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastitis nach Abstillen/Aberrantes Drüsengewebe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich benötige nochmals Ihren Rat: ich hatte vor 3 Wochen eine beidseitige Mastitis, ich habe Amoxicillin/Clavulansäure (zu Ende!) genommen, gleichzeitig medikamentös abgestillt, darunter kam es zur Besserung. Es kommen wenn überhaupt nur noch wenige ml Milch. Seit etwa 4 Tagen sind beidseits Areale über dem M. pec...


Wann Pille nach Abstillen?

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe meine zweite Tochter jetzt nach fast 16 Monaten abgestillt. Kann ich sofort mit dem ersten Tag der nächsten Periode mit der Pille Maxim anfangen? Soll ich noch einen Zyklus Pause lassen? Es geht mir nicht unbedingt um das Verhüten, der Grund für das Abstillen ist eine sehr starke , unregelmäßige, Regelblutun...


Abstillen mit Liserdol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe heute das Medikament Liserdol von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen um abzustillen. Da mein Sohn die Brust komplett verweigert und das normale abstillen nicht funktioniert. Ich fange ab morgen an die Tabletten zunehmen. Wie folgt Tag 1-3 1-0-0 Tag 4-5 1-1-0 Ab Tag 6 bis Pillen Ende 1-1-1 Meine Frage...


Ausbleiben der Periode nach Abstillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im April erfolgreich abgestillt, ich hatte bereits während des Stillens regelmäßig meine Periode. Seit ich abgestillt habe bleibt die Periode nun gänzlich aus. Eine erneute Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Einen Termin zur Sono habe ich im August. Beschwerden habe ich keine. Kann ich annehmen, dass hormonelle Pr...


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...


Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Danke für ihre Antwort, ja meine Symtome sind nur großer roter heißer Fleck,  leicht Berühruungsempfindlich. Meine Gyn hat nur kurz draufsehen können und meinte Mastitis. Kann so etwas denn ohne Milchstau kommen? Bei ganz weicher Brust? Ich finden den Gedanken gerade so schade Antibiotika zu nehmen, da es mir ja soweit super geht. Und das Ba...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...