Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Mastitis nehme ich seit drei Tagen ein Antibiotikum. Bei der Kontrolle riet mir mein Frauenarzt heute für mich etwas überraschend zum Abstillen. Nachdem ich mich am Montag und Dienstag nämlich wirklich elend gefühlt habe, geht es mir heute schon viel besser und ich habe kein Fieber und keine Gliederschmerzen mehr. Die Brust selbst tut auch nur noch leicht weh. Beim Ultraschall sagte er, er könne sehen, dass die Milchdrüse noch entzündet ist. Und empfahl, wie gesagt, abzustillen. Ich habe dann nachgefragt und als Grund gab er an, dass ich schon seit 5,5 Monaten stille. In der Anfangszeit des Stillens wäre seine Einschätzung wohl eine andere. Nun soll ich erstmal das Antibiotikum zu Ende nehmen und in einigen Tagen noch einmal zur Kontrolle kommen. Dann wird entschieden ob ich Abstilltabletten bekomme oder nicht. Somit werde ich die Entscheidung natürlich in Absprache mit meinem Arzt treffen. An Sie wären meine Fragen, ob Sie allgemein auch die Stilldauer von 5,5 Monaten als Faktor betrachten, ein Abstillen zu empfehlen. Und ich würde gerne wissen, wann allgemein ein Abstillen bei einer Mastitis angeraten ist. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und viele Grüße Nina

von .-anna-. am 09.01.2020, 19:27



Antwort auf: Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Manche Frauen mögen auch länger als 6 Monate stillen. Wenn sich die Entzündung gut zurückbildet, kann auch weiter gestillt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbleiben der Periode nach Abstillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im April erfolgreich abgestillt, ich hatte bereits während des Stillens regelmäßig meine Periode. Seit ich abgestillt habe bleibt die Periode nun gänzlich aus. Eine erneute Schwangerschaft wurde ausgeschlossen. Einen Termin zur Sono habe ich im August. Beschwerden habe ich keine. Kann ich annehmen, dass hormonelle Pr...


Myo inositol sinnvoll?

Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es in meinem Fall die Einnahme von Myo inositol sinnvoll wäre? Ich hatte zwei Fehlgeburten, die letztere wegen schlechter EZ Qualität! Bin 39 und leider übergewichtigt! Ich ernähre mich gesund, esse bio(liebe Fisch und moderat esse ich Fleisch) mache täglich mind. 10000 Schritte. Mein Problem ist, dass meine Bl...


Pille wirklich sinnvoll

Ich bin 48 Jahre alt, BMI zwischen 25 und 30 und habe Bluthochdruck Stufe 1 Bluthochdruck ist eingestellt nit tabletteneinnahme RamiLich 5mg 2 x täglich Im Moment nehme ich keine Pille. Die periode kommt regelmäßig alle 21 bis 24 Tage. Leider habe ich zur Zeit eine lange Periode zwischen 7 bis 10 Tagen. War diese Woche beim Frauenarzt. Der e...


Während Antibiotikaeinnahme ist eine Darmsanierung sinnvoll

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine erste Frage. Ich hätte da noch eine Frage und zwar, wenn ich jetzt Antibiotikazäpfchen in die Scheide einführe, damit die E. Coli bakterien weggehen, könnte ich dann zugleich auch eine Darmsanierung mit Symbioflor pro anfangen oder sollte ich es lieber nach der Antibiotik...


Pillenwechsel sinnvoll - ist die Pille wirklich leichter..?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einige Fragen zum ev. bevorstehenden Pillenwechsel. Und zwar geht es um die Pille meiner Tochter (16 Jahre): die Bella Hexal 35 (aufgrund Hautproblemen bekommen im April 2022). Es war vereinbart, diese Pille einige Zeit zu nehmen um das Hautbild zu verbessern (hat funktioniert) und dann auf eine leichter...


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auch während der gesamten Stillzeit keine Periode (das war bei meiner Erstgeborenen auch so). Ein paar Tage nach dem Abstillen hatte ich eine Menstruationsähnliche Blutung - allerdings nur während 3 Tage...


Miederhose sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 10 Monaten unseren Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Mein altes Gewicht habe ich wieder erreicht, jedoch hängt mein Bauch immer noch extrem. Es sieht richtig wie eine Fettschürze aus und ist auch in normalen Klamotten immer sichtbar. Eine Freundin hat mir nun das tägliche tragen einer Miederho...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...