Frage: Bepanthol Handbalsam

Hallo, ich mache mir gerade etwas Sorgen. Ich bin aktuell in der 6. SSW und nehme gelegentlich das Bepanthol Handbalsam, da ich raue Hände durch das ganze Waschen habe. Nun habe ich gerade durch Zufall gesehen, dass die Handcreme seit 07/2019 abgelaufen ist. Sie steht schon einige Jahre im Schrank (vermutlich seit 2018) und ich benutze sie hin und wieder. Ich habe mir die Hände sofort gewaschen und werde die Creme natürlich entsorgen. Kann ich damit meinem Kind im Bauch Schaden zugeführt haben? Hautausschlag oder Ähnliches hatte ich nie durch die Creme und sie ließ sich auch ganz normal verreiben und riecht nicht anders. Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

von JHJH am 31.12.2020, 00:33



Antwort auf: Bepanthol Handbalsam

Grundsätzlich sind keine Probleme bei Verwendung abgelaufener Salben zu befürchten. Meist ist Wirkstoff nicht mehr in voller Funktion. Ich würde aber auch empfehlen, die Salben in der Schwangerschaft nicht mehr zu benutzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.12.2020