ab wann Mutterpass und Untersuchungen bei allen Ärztin gleich viel?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab wann Mutterpass und Untersuchungen bei allen Ärztin gleich viel?

Hallo Dr. Mallmann! Es hat "gefruchtet", bin im 2. ÜZ schwanger geworden und habe gestern NMT+2 positiv getestet :-) Wir freuen uns unglaublich, nachdem ich vor 2 Jahren eine FG hatte und wir den Kiwu bis jetzt auf Eis gelegt hatten. Nun war ich heute gleich bei meiner FÄ und bin etwas ernüchtert, da sie nicht viel gemacht hat. Keine Untersuchung, keine Blutabnahme oder sonst was. Sie meinte es wäre zu früh, ausser eine Fruchthöhle wäre nicht zu sehen und beim nächsten Termin in 2 Wochen (10.11.) werden wir mehr sehen. Nun meine Frage...ab wann bekommt man denn den Mutterpass? Und welche Untersuchungen stehen dann in der 6. SSW an? Machen die Ärzte alle Untersuchungen, Ultraschalls usw. zur gleichen Zeit oder macht da einer mehr, der andere weniger??? Habe von meiner letzten SS auch nur ganz wenige Ultraschallfotos bekommen. Wäre schön von Ihnen zu hören! Besten Dank und LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:32



Antwort auf: ab wann Mutterpass und Untersuchungen bei allen Ärztin gleich viel?

Na ja, das wird von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich finden zunächst alle 4 Wochen Vorsorgen statt. US wird in der 10. und der 20. und 30. SSW gemacht. Auf Wunsch der Frau kann natürlich bei jeder Untersuchung ein US erfolgen, das ist aber meist kostenpflichtig. Der Mutterpass wird bei der ersten oder zweiten Untersuchung ausgestellt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp: Eintragung in meinem Mutterpaß

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 33.SSW ein Hellp-Syndrom. In der gleichen Woche war ich noch bei meinem Frauenarzt. Bei meinem Eiweißgehalt im Mutterpaß steht +++. Hätte das nicht schon ein Alarmsignal für Hellp sein müssen? Kann man kurz vor der Enstehung von Hellp schon Veränderungen in der Versorgung des Kindes sehen?? Nadin...


2 Kinder in einen Mutterpass?

Hallo Dr. Mallmann! Wie wird das denn in der Praxis gehandhabt? Hätte gern einen neuen Mutterpass (morgen 6.SSW) für mein 2. Kind, damit ich den Kids wenn sie mal "groß" sind jedem seinen eigenen geben kann. Ist das möglich oder muss ich den "alten" Mutterpass nehmen...mittlerweile schon über 12 Jahre alt!!! Freu mich auf Antwort - danke un...


Abkürzung im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Mallmann, was bedeutet denn im Mutterpass bei Geburtsmodus "Spontan (o.R.)" die Abkürzung o.R.? Danke und viele Grüße SusanneC


Mutterpass R-2

Hallo Herr Dr.Mallmann, welche SSW entspricht der Fundusstand R-2? Laut FA bin ich 31+6 aber ich hab gelesen ,dass es der 40.SSW entspricht? Bin jetzt etwas verunsichert. Mein Gefühl sagt mir das es ca 1-2 Wochen weiter ist und der Arzt im KH meinte das letztens auch. Welcher SSW entspricht R-2? MfG Nanni82


Jährliche Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich der Jährlichen Untersuchungen beim Frauenarzt. Ich will mir einen Termin beim FA holen, werde aber oft vertröstet, dass die meisten keine Patienten mehr aufnehmen bzw. schon voll sind. Durch einen Umzug in 09/14 muss ich mir einen neuen Arzt suchen. Ich war nach 3 monatiger Termin...


Mirena ist weg, müssen weitere Untersuchungen erfolgen?

Vor 4 Wochen habe ich meine dritte Mirena gelegt bekommen. Bei der Kontrolle heute konnte sie im Ultraschall nicht mehr gesehen werden. Meine FA geht davon aus, dass ich sie verloren habe. Müssen weitere Untersuchungen erfolgen um sicherzugehen das sie nicht mehr im Bauchraum ist..... und kann sie einfach dort liegen bleiben oder muss sie entfer...


Krebsvorsorge, welche Untersuchungen werden gemacht bzw. von der KK gezahlt?

Ich (49J) war diese Woche zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen. Das letzte Mal davor war ich irgendwann 2019. Er hat Krebsabstrich und HPV-Abstrich gemacht und die Brüste abgetastet. Mehr nicht. Ich war etwas verwundert, fragte nach einer vaginalen Ultraschalluntersuchung, da ich eine Vorgeschichte mit Myomen habe, die ihm bekannt ist. (GB-erhaltend...