Ab wan habe ich vollen Schutz? Pillenpause

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wan habe ich vollen Schutz? Pillenpause

Hallo, die erste Pille meines letzen Tablettenriegels (lamuna30) habe ich anstelle von 7tägiger Pause erst nach 8 tägiger Pause eingenommen. Nach diesem Riegel (lamuna30) soll ich auf eine andere Pille (Lovelle) wechseln und mein FA meinte, dass ich sofort nach dem Riegel der alten Pille, die neue Pille starten soll ohne Pillenpause. Da ich ja aber bei der alten Pille einen Tag zu lange ausgesetzt habe, möchte ich nun wissen, ab wann ich wieder vollen Schutz habe? Danke Kathi

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 09:49



Antwort auf: Ab wan habe ich vollen Schutz? Pillenpause

Liebe Kathi, wenn Sie jetzt nach der Fehleinnahme die Pille normal weiter nehmen und zusätzlich verhüten und die nächste Pille ohne Pause einnehmen, sollte mit der neuen Pille der Schutz wieder gegeben sein. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Pillenpause und Schutz

Hallo Hr. Mallmann, da es ja dumm fragen nicht gibt, stelle ich meinen jetzt auch. Stimmt es, dass man währen der 7 tägigen Pillenpause im Langzeitzyklus immer geschützt ist, egal wann man die Pause macht? z.B. wenn man Schmierblutungen hat und der FA empfiehlt die Pause da zu machen Und auch wenn man die Pause verkürzt? z.B. statt 7 nu...


Immernoch Schutz in der Pillenpause?

Ich habe die Pille 2 Monate durchgenommen. Vor 2 Wochen habe ich am Samstag vergessen die Pille (Aristelle) zu nehmen und die Pille vom Sonntag habe ich verspätet, jedoch während der 12 Std. am Montag nachgenommen (zusammen mit der vom Samstag, später dann die vom Montag). Sie hatten mir geantwortet, dass 2 Tage wie eine Pillenpause angenommen we...


Schutz nach pillenpause

Sollte durch zwischenblutung eine 7 tägige pause einlegen. Bin ich danach gleich bei Einnahme wieder geschützt.


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Pille vergessen / 1 Tag Pillenpause

Hallo zusammen, ich war am Mittwoch mit meinem Pillenblister (21 Pillen) fertig und hatte gestern den 1. Tag Pause. Da ich kommende Woche spontan verreise, wollte ich meine Periode schieben. Aus diesem Grund habe ich die Pille von Donnerstag nachgenommen und die Pille jetzt weitergekommen. Deshalb habe ich ja quasi die 1. Pille in der 4. Woche ver...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Ist mein Schutz vorhanden?

Hallo Dr Mallmann, ich nehme die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Wiederkehrend habe ich 1-2 Mal am Tag Stuhlgang des Typ 6. Dies tritt nicht jeden Tag auf, aber mehrmals die Woche. Die Pille nehme ich immer abends, der Stuhlgang ist im Laufe des nächsten vormittags/ nachmittags.  Muss ich zusätzlich zur Pille verhüten? LG


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße