Frage: 7 tage pause

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mit der Pille angefangen, leider habe ich durchfall gehabt so wirkt die pille nicht, kann man dann für die zukunft nach dem Durchfall direkt eine neue pille nachnehmen wenn es z.b morgens duchfall war und ich normaleweise abends die pille nehme? und wenn die pille jetzt nicht wirkt, mache ich dann normal die 7 tage pause, oder nehme aus der nächsten packung die erste wenn ich meine periode habe? Vielen dank für Ihre Antwort, denn meine FÄ ist so überlastet dass ich da nicht nachfragen kann und einen termin erst im März bekommen habe und da ist schon die nächste packung pille dran. Mit freundlichen Grüßen m.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 13:23



Antwort auf: 7 tage pause

Mit dem Durchfall ist so eine Sache. Grundsätzlich kann die Pille nachgenommen werden. Aber meist ist ja eine einzelne Durchfallattacke recht selten. Meist dauert ein solches Darmproblem ja mehrere Stunden oder Tage und dann ist die Resorption der Pille gefährdet. Ist der Durchfall bei den letzten 7 Pillen, sollte die Pause von 7 Tagen vorgezogen werden. Bei Durchfall in den ersten 2 Wochen würde ich mindestens 14 Tage zusätzlich verhüten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Wir können aus der Ferne nicht Ihren FA/FÄ ersetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss zwischen Wechsel von Pille zu Spirale eine Pause gemacht werden?

Hallo Dr Mallmann, Ich verhüte zur Zeit mit der Munalea Pille. Ich würde aber lieber die Spirale haben, da ich seit langem davon genervt bin, jeden Tag an die Pille denken zu müssen. Ich wollte vor zwei Jahren schon die Spirale nach der Geburt meiner Tochter haben. Meine Frauenärztin hatte mir während der Stillzeit allerdings abgeraten wei...


7 Tage Pause ab Samstag oder ab Dienstag?

Es wäre vielleicht besser gewesen Sie hätten, die Pause vorgezogen. Das können Sie auch jetzt noch machen, wenn die Verhütung keine Rolle spielt. Ansonsten besteht die Möglichkeit von Zwischenblutungen. Gruß Dr. Mallmann Sollte ich dann die 7 Tage Pause ab Samstag zählen (1. vergessene) oder ab morgen, da ich heute 2 genommen habe?


Bei der Pille Desogestrel eine Pause einlegen?

Hallo, seit ca 6 Monaten nehme ich die Minipille mit Desogestrel. Leider bin ich wohl eine von vielen & es dauert, bis sich mein Körper wieder an die Hormone gewöhnt hat. Den ersten Monat ging alles gut jetzt habe ich seit Wochen Zwischenblutungen. Meine FA meinte, es wäre ok wenn ich eine Pause von 6-7 Tagen machen würde (obwohl man diese Pill...


Pille wechseln ohne Pause

Guten Morgen, wäre ein Pillenwechsel auch ohne Pause möglich? Ich habe letzte Woche eine Pillenpause gemacht und schon 5 Pillen von der Swingo 30 genommen, aber da diese immer nur 9 Wochen im LZZ hält, möchte ich gerne eine andere mit Dienogest oder Drospirenon versuchen, aber jetzt nicht schon wieder eine Pause machen. Die Schleimhaut ist dünn und...


Slinda Pille. Pause machen um Dauerblutung zu beenden?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Seit September 2021 nehme ich die Pille Slinda. Davon hatte ich leider extrem starke Blutungen ( habe schon Anämie und die Eisenspeicher sind leer ) drei Wochen,eine Woche Pause und wieder drei Wochen Blutungen . Meine Frauenärztin empfahl mir dann die Placebos wegzulassen . Das tue ich seit April 2022 . Jetzt sind die ...


26 Tage Pille genommen, 2 Tage Pause

Hallo, ich habe die Pille 26 Tage genommen und wollte eig dann die 7 tägige Pause machen. Aufgrund einer Geschäftsreise wollte ich die Pause verkürzen und habe deshalb nur eine 2 tägige Pillenpause gemacht. 26 Tage Pille, 2 Tage Pause. Bin ich so noch geschützt vor einer Schwangerschaft? Oder denkt der Körper, dass ich 2 Pillen vergessen habe...


2 Pillen vergessen / verkürzte Pause

Hi Hr. Dr. Mallmann, Ich habe die Pille um meine Periode zu verschieben einmalig im langzeitzyklus genommen. Pille 27&28 habe ich leider vergessen, am 26. Tag hatte ich ungeschützten GV (jedoch ist kein Sperma in mich reingekommen). Ich habe dann Pille 29 weiterdurchgenommen und dann 7 Tage zusätzlich verhütet. Besteht trotzdem die Möglichkeit au...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...