Frage: 3 Missed Aborts nach 2 Kindern

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nach 2 gesunden Kindern (beide spontan geboren in '07 und '09) nun innerhalb von 11 Monaten 3 FG in Folge erlitten: 11. SSW / 13. SSW / 9. SSW. Genaugenommen gab es dazwischen zusätzlich noch einen Frühabort bei 4+0 / 4+1. Bei allen SS derselbe Partner, bei uns beiden (beide 36 J.) war die genetische Untersuchung ohne Befund, Blutgerinnung bei mir ok bis auf eine homozygote MTHFR Mutation. Habe vor/ in der letzten SS ASS100 und 5mg Folsäure genommen, alles ohne Erfolg. Schilddrüse ok. Die 1. FG wurde nicht untersucht. Die SS, die in der 13. SSW endete, hatte als Ursache eine Trisomie 9p. Die genet. Untersuchung der 3. FG steht noch aus. Haben Sie noch eine Idee? Kann man noch etwas untersuchen (Hormonstörung???) oder einfach weiter versuchen? Kann man sich im Laufe seines Lebens eine "Krankheit" einfangen, die dazu führt, dass nur noch schlechte Eizellen ins Rennen geschickt werden? Vor bzw. zwischen meinen beiden lebenden Kindern gab es nie Zwischenfälle, nie Komplikationen. Alle SS sind spontan und im jeweils 1. ÜZ entstanden, also alles kein Problem... nur das Schwanger-Bleiben scheint seit Neuestem ein Problem darzustellen :-( Vielen Dank und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 25.11.2013, 08:37



Antwort auf: 3 Missed Aborts nach 2 Kindern

Da 2 Schwangerschaften gut verlaufen sind, bin ich für die Zukunft trotz der 3 Fehlgeburten zuversichtlich. Wichtig, Chlamydien auszuschließen. Aber fragen Sie doch auch einmal im Kinderwunschforum nach, ob die noch eine Idee haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abortion nach Konisation - Myom in der Gebärmutterhöhle

Lieber Dr. Mallmann, gestern hatte ich eine Ausschabung (MA 10 SSW) Nach der OP sagte die Ärztin, ich hätte ein Myom am Eingang der Gebärmutterhöhle. Sie sprach von etwas "knubbeligem" über das sie beim Ausschaben "drüber" mußte. Da ich letzes Jahr ein CIS hatte, bin ich nun aufgeregt, ob dieses evt. ein Karzinom sein könnte? Meine Abstr...


Missed Abortion und Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Mallmann! Ich habe Diagnose Missed Abortion, möchte keine Ausschabung und habe leichten bräunlichen Ausfluß, hatte noch keine Blutungen gehabt. Kann ich jetzt trotzdem Geschlechtsverkehr haben, oder kann ich eine Infektion davon bekommen? Muss ich ein Kondom benutzten? Vielen Dank für ihre Antwort!


Missed abortion - Ausschabung nötig???

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, da Sie mir schon ein paar mal so toll geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Ich bin in der 9. SSW. Bei 5+6 SSW war nur die Fruchthöhle zu erkennen. Bei 7+6 sah man zwar einen Embryo (der aber schlecht darstellbar war), dieser entsprach der 7. SSW und es war kein Herzschlag zu erkennen (später ES ...


Erste Periode nach Missed Abort

Guten Tag, Nach 5 Wochen haben ich jetzt meine Periode nach der Ausschabung bekommen. Jetzt habe ich meine Periode schon 5 Tage und es scheint nicht so, als ob sie langsam weg gehen. Vorher hatte ich meine Periode nur 4-5 Tage. Die Periodenblutung ist normal stark. Wie lange braucht es bis die Periode nach einer Ausschabung wieder zurück geht?...


Missed Abortion in der 11. SSW, MMR Impfung, Blasenetzündung, Cytolyse

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallmann, ich hatte am 04. August 2018 eine Missed Abortion in der 11. SSW gehabt (Grund ist mir nicht bekannt, es war meine erste Schwangerschaft, bin 27 Jahre), mir wurde eine Ausschabung unter Vollnarkose gemacht. Am 21.08.2018 wurde mir eine MMR Schutzimpfung gemacht, weil mir die Impfung gegen Röteln fehlte, es...


Nach Ausschabung Missed Abortion hellbrauner Ausfluss nach Gv

Hallo Herr Mallmann, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine OP zwecks Missed Abortion in der 12. Ssw. Seid dem habe ich immer einen Tag nach dem Geschlechtsverkehr hellbraunen Ausfluss. Könnte etwas noch nicht ganz abgeheilt sein? Oder könnte es an was anderes liegen? Ich habe keinerlei Schmerzen beim Gv oder danach und nach der OP war der Ultrascha...


Missed Abort

Hallo, Nachdem bei mir am 10.2.20 eine MA festgestellt wurde und ich mich dazu entschieden habe zu warten wurde mir heute vom FA eine Spritze mit Oxytocin gespritzt da nach wie vor eine ,, Höhle" so hat er es genannt in der Gebärmutter zu sehen ist. 1.)Wie wahrscheinlich ist es das ,dass Medikament nichts bringt und wie lang kann man noch ohne G...


Missed abortion

Hallo Herr Dr Mallmann, leider habe ich in der 11. ssw erfahren, dass ich einen missed abort habe. Der Embryo ist mit einem cm noch sehr (viel zu) klein und das Herzchen schlägt nicht mehr. Bei all dem Schmerz möchte ich nun eine vernünftige Entscheidung treffen. Ich bin 39 Jahre und will so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Blutunge...


Missed abortion, Nachtrag

Hallo Herr Dr Mallmann, vielen Dank für die Beantwortung meiner ersten Frage. Ich war nun nochmal im Krankenhaus und wir wurde erneut Cytotec mitgegeben. Über das letzte Wochenende habe ich bereits insgesamt 8 Tabletten über 3 Tage genommen, hatte aber nur leichte Blutungen. Mein Muttermund ist aber sehr weich. Nun wurde gestern der US gemacht und...


Risiko cürettage /absaugung missed abortion

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Habe eine MA bei 6+2 erlitten. Warte seit fast 14 Tagen auf die blutung. Leider vergeblich Morgen soll dann der operative Eingriff gemacht werden Bin sehr ängstlich wegen den Risiken Und vor allem, ob ich erneut schwanger werden kann. Wäre die absaugung nicht schonender?? Habe leider eine GBfehlbildung und...