Frage: 2. meinung dysplasiesprechstunde

Guten Morgen, Ich hatte mit eine 2. Meinung in einer anderen dysplasiesprechstunde geholt. Nachdem ich Dezember 2019 pap3d2 mit hpv 31 und 51 positiv bin und L1 positiv und cintec plus negativ..sollte ich in die dysplasiesprechstunde. Das war ich 6 Wochen später. Da kam raus..kolposkopie unauffällig..Essig und jod unauffällig und Biopsie unauffällig aber pap4a wie kommen die dann darauf? Ich sollte zur konisation.‘ich fragte mich,was weggeschnitten werden soll wenn nichts zu sehen war. Ich war mir unsicher weil es ja auch heißt,von der Ansteckung mit HPV bis Krebs,dauert das an und deswegen wundert es das innerhalb von 6 Wochen von pap3d2 auf pap4a. Also holte ich mir in einer anderen dysplasiesprechstunde eine 2. Meinung und jetzt kam der Befund . Kolposkopie:T-Zonen-Typ:2,Essigreaktion:grenzertig transparent ,Dynamik langsam ,Rand unscharf ;normal,DD Minor change Probeentnahme:9 Uhr ,ECC Zytologie : Pap3d2 Zellen einer leichten bis mößigen Dysplasie EZ vorhanden proliferationsgrad 3-4 Mischflora Metaplz:+ HPV: Positiv 31 und 51 Histologie: Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?) C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie. Was bedeutet das? Diagnose: aktuell kein Hinweis für eine relevante Dysplasie.HPV Infekt Emphelung: Aufgrund der Befunddiskepanz Empfehlen wir eine kontrolluntersuchung bei uns in 6 Monaten.

von püppi0713 am 13.04.2020, 09:30



Antwort auf: 2. meinung dysplasiesprechstunde

Diagnose:A: Portio PE 9 Uhr mit geringgradiger chronischer sowie akuter Zervizitis ohne Zelldysplasien.(was bedeutet das?) Probeentnahme mit geringgradiger Entzündung des inneren Gebärmutterhalses und keine Fehlbildungen des Gewebes des Muttermunds. C:ECC mit Blut ,schleimpräzioitaten und freilegenden ,regelhaften Endozervixepithelien sowie Ektozervixschleimhaut ohne Dysplasie. Was bedeutet das? Mit Schleim und Blut belegte Gebärmutterhalsschleimhaut von regelhaftem Aufbau sowie Muttermundschleimhaut ohne Zeichen für Gewebsfehlbildungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.04.2020