2 Pillen vergessen-kann ich Pause machen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Pillen vergessen-kann ich Pause machen?

Hallo Dr.Mallmann! Mein Problem ist folgendes: Am Sonntag kommt mein Freund bis nächsten Samstag zu Besuch. Ich habe letzten Dienstag und Donnerstag die Pille vergessen. ( 8 & 10 ). Ich habe im Beipackzettel gelesen, dass man eine Pause machen kann und diese entsprechend verkürzen kann, damit man am selben Wochentag mit dem neuen Blister beginnt wie sonst auch. (Also am Dienstag)Dies gilt allerdings für die 3te Woche. Meine Frage wäre nun: Kann ich diese Methode auch in der zweiten Woche anwenden? Denn ich hab durch die vergessenen Pillen sowieso eine Zwischenblutung bekommen.

von beautifulxXxnails am 04.10.2013, 18:20



Antwort auf: 2 Pillen vergessen-kann ich Pause machen?

Wenn eine starke Blutung vorliegt, kann es Sinn machen die Pause vorzuziehen. Es ist aber kein Schutz vorhanden. Der ist bei den meisten Pillen (in Fachinfo nachlesen) gegeben, wenn die Pille wieder 7 (besser 10) Tage korrekt eingenommen wurde. Das gilt auch wenn keine Pause gemacht wird. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Pille vergessen nach der 7 tägigen Pause.

Hallo Ich habe nach der 7 tägigen Pillenpause vergessen wieder anzufangen,habe also 1 Tag zu spät wieder mit der Pille angefangen.Kann da was passiert sein?Es ist nun 5 Tage her und habe Unterleibsschmerzen auf der rechten Seite,kommt es von der Pille die ich vergessen habe?


26 Tage Pille genommen, 2 Tage Pause

Hallo, ich habe die Pille 26 Tage genommen und wollte eig dann die 7 tägige Pause machen. Aufgrund einer Geschäftsreise wollte ich die Pause verkürzen und habe deshalb nur eine 2 tägige Pillenpause gemacht. 26 Tage Pille, 2 Tage Pause. Bin ich so noch geschützt vor einer Schwangerschaft? Oder denkt der Körper, dass ich 2 Pillen vergessen habe...


2 Pillen vergessen / verkürzte Pause

Hi Hr. Dr. Mallmann, Ich habe die Pille um meine Periode zu verschieben einmalig im langzeitzyklus genommen. Pille 27&28 habe ich leider vergessen, am 26. Tag hatte ich ungeschützten GV (jedoch ist kein Sperma in mich reingekommen). Ich habe dann Pille 29 weiterdurchgenommen und dann 7 Tage zusätzlich verhütet. Besteht trotzdem die Möglichkeit au...


Pille vergessen

Hallo. Ich nehme seit kurzer Zeit die neu Minipille Slinda. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit einer Minipille (Drospirenon) und im Netz jeder was anderes sagt,dachte ich wende mich an euch. Ich habe in der 1 Woche die 4 Pille vergessen. Habe es leider erst einen Tag später gemerkt und hatte gv vor dem bemerken. 3 Tage vor dem vergessen h...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


Pille vergessen

Hallo, ich nehme die Microgynon und habe meine Pille am 5 Einnahme Tag vergessen. Ich habe die Pille 12,5 h später genommen. Besteht da jetzt ein Problem in der Verhütung, wenn ja wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten? Mfg Mel


Pille vergessen

Guten Tag, Mir ist heute (Donnerstag) erst aufgefallen, dass ich Dienstag meine Pille vergessen habe. Habe sie heute dann "nachgenommen". Ich hoffe das war nicht schlimm. Ich hätte ab morgen dann eigentlich meine Pillenpause.wie geht es nun weiter? Pause machen oder direkt mit einem neuen Blister anfangen ?   Vielen dank


Pille vergessen - Eisprung?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht: Montag: vergessen Dienstag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Mittwoch: genommen Donnerstag: genommen Freitag: genommen Samstag: genommen Sonntag: vergessen Montag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Dienstag: genommen Mittwoch: genommen + ungeschützter...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...