Frage: HPV Impfung

Hallo, kürzlich habe ich gelesen, daß eine HPV nun auch Frauen bis 45 empfohlen wird - stimmt das? Und wenn ja - trägt die Kasse die Kosten? (ich bin 37Jahre alt). Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort, Hanna Z.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 22:25



Antwort auf: HPV Impfung

Da sollten Sie dringend fragen, ob der Operateur entsprechende Erfahrung hat. Und Vorsicht: die Operation hinterlässt ja relativ lange Narben, die können gerade durch das Reiten wieder gereizt werden. Da würde ich eher mit Unterpolsterungen aus Schaumstoff experimentieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.02.2010



Antwort auf: HPV Impfung

PS: und noch eine Frage - weil ich mich bin Reitsport oft wundreite (wofür ich meine zu großen "kleinen" Labien - Elefantenohren - verantwortlich mache), denke ich derzeit über eine Plastik nach. Würde das Sinn machen? Und wäre das ein Fall für einen Spezialisten, oder wäre das Kreiskrankenhaus der richtige Ort? Danke!

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 22:28



Antwort auf: HPV Impfung

Die Kosten werden von Kassen nicht übernommen. Kenne aber auch keine allgemeine gut begründete Empfehlung für dieses Alter. Wo haben Sie es gelesen? Haben Sie einen Link??? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.02.2010



Antwort auf: HPV Impfung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort. "Haben Sie einen Link???" Ich habe einige gefunden, z.B. hier - eine Stude allerdings habe ich nicht. http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/discussion/2007/01/16/DI2007011600929.html "However, women older than 26 can certainly gain benefit from vaccination, especially if they have had limited sexual contact. Women older than 26 have a very good immune system and will respond well to the vaccine." Ich dachte, daß ich anhand meiner speziellen Situation (jetzt bin ich ohne sexuellen Partner, davor hatte mein Partner - dessen erste Freundin ich war und er mein zweiter - eine Außenbeziehung mit einer Frau, die wesentlich mehr sexuelle Kontakte vor ihm hatte) vielleicht von einer Impfung profitieren könnte? Besten Dank!

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 08:37



Antwort auf: HPV Impfung

Ja, Sie könnten davon profitieren. Es werden aber nicht alle HPV abgedenkt. Wichtig bleiben die regelmäßigen Abstrichkontrollen. Wichtig ist die konsequente Behandlung bei auffälligen Abstrichen. Die Frage ist, ob es Ihnen ein paar hundert Euro wert ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV Impfung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Stimmt es, das die neue HPV Impfung die Wirkung der Pille beeinträchtigt? Vielen Dank und viele Grüße Bea


hpv impfung

hallo dr. mallmann, bei mir wurde eine konisation durchgeführt (pap 4a-cin 3 / hpv 16 pos). ist eine hpv impfung in meinem fall notwendig bzw. sinnvoll? meine ärztin empfiehlt, die kk nicht. danke & grüße


HPV Impfung

Hallo Herr Dr.Mallmann, ist es ratsam das Frauen die schon Kinder haben sich gegen HPV impfen lassen. Die Arzthelferin bei meiner FA hat mich gefragt ob ich mich nach der Geburt meines Kindes impfen lassen möchte? Ich hatte 2014 eine Konisatiln nach Pap3d. Seitdem habe ich immer einen Pap1. Wie gut verträgt man die Impfung?


HPV Impfung

Nach der Geburt meines 1. Kindes, hatten sich HP Viren reaktiviert und Zellveränderungen verursacht. Die Zellveränderungen bildeten sich spontan, innerhalb 4 Monate, zurück. Die (Low Risk) Viren blieben aber etwas über 2 Jahre aktiv. In diesen 2 Jahren war ich durchgehend krank. Seit die Viren nicht mehr nachweisbar sind, kein einziges mal mehr. ...


HPV Impfung

Hallo, ich habe im November 2019 die erste HPV Impfung erhalten. Danach hieß es, der Wirkstoff sei nicht lieferbar. Nun bin ich in der 31 Woche schwanger und wollte fragen, ob es noch möglich ist die restlichen Impfungen auch noch 1 1/2 Jahre später nachzuholen. Oder muss man nochmal Neu beginnen ? Kann man auch in der Stillzeit Impfen? Noch eine ...


HPV Impfung mit 26 Jahren sinnvoll trotz 663,- Euro kosten?

Hallo, Ich bin am überlegen ob ich mich Impfen lassen soll mit HPV trotz extrem hoher Kosten. Meine Fragen, ist die Impfung sinnvoll trotz hoher kosten? Und kann man sich nur mit Geschlechtsverkehr anstecken und nur diese Ansteckung, kann dann zu einem Gebärmutterhalskrebs führen? Da ich keine wechselnden Geschlechtspartner habe (und dies...


HPV Impfung bei Erwachsenen

Hallo, Ich habe als Jugendliche eine HPV Impfung bekommen. Die beiden Folgeimpfungen habe ich nicht bekommen da meine Mutter sich aus irgendwelchen Gründen dann dagegen entschieden hat. Ich wollte mich erkundigen ob diese Impfung mit 40 noch nötig und wirksam ist gegen Gebaermutterhalskrebs und empfohlen wird. Oder ist man mit 40 schon zu alt f...


HPV Impfung Mädchen

Guten Tag, ich habe eine Frage zur HPV Impfung. Wie gut wird der Impfstoff vertragen? Man liest immer wieder dass Gardasil sehr umstritten ist, aufgrund der Nebenwirkungen. Wie sehen Sie das?


Impfabstand HPV-Impfung mit Gardasil

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe heute die 2. HPV-Impfung erhalten. Die 1. Dosis bekam ich am 22.5.23. Nun meinte meine Ärztin, dass ich die 3. und letzte Dosis Anfang Dezember bekomme, also in vier Monaten, aber ist der Impfabstand nicht 0-2-6 oder beziehen sich die 6 Monate auf den Abstand zwischen der 1. und der 3. Dosis und nicht zwi...