"neue Studien" zum Thema Stillen und Beikost?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: "neue Studien" zum Thema Stillen und Beikost?

Hallo Ich war kürzlich beim KiA und hatte ein paar Fragen an ihn, auf die er völlig anders als alle mir bekannten Quellen geantwortet hat. Nun bin ich verunsichert und wollte hier bei Ihnen mal nachfragen: Thema Stillen: Ich habe bis vor ein paar Wochen immer 10-15 min pro Seite gestillt, jetzt ist meine 18 Wochen alte Tochter schon nach nur 5 min fertig. Trinkt sie einfach effektiver oder bekommt sie zu wenig? Mein KiA meinte: nach neueren Studien sei das erste Drittel der Brust das "wertvolle". Die dünne Vormilch-/dicke Hinternilch-Theorie sei überholt -> hab ich bisher immer gelesen Thema Beikost: laut WHO Empfehlung wollte ich 6 Monate voll stillen. Mein KiA meinte aber, dass das gar nicht mehr empfohlen sei, man sollte nach dem vollendeten 4. Monat mit Beikost anfangen, dass senkt deverse Risiken -> hab ich genau anders herum gelesen. Wie stehen Sie zu den Themen? Kennen Sie neuere Studien dazu (Quellenbelege?) Vielen Dank

von monne am 22.08.2012, 15:12



Antwort auf: "neue Studien" zum Thema Stillen und Beikost?

Ihr Kinderarzt ist auf dem neuesten Stand. Zur Trinkdauer kann ich nichts verbindliches sagen, die ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, auch welche Menge die Brust zulässt. Aber soweit stimmt alles. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Flasche Beikost

Sehr geehrte Herren, Und zwar stille ich seit fast 5 Monaten voll, möchte nun demnächst mit Beikost anfangen. Nun tue ich mich schwer damit ob ich vorher noch 1-2 Mahlzeiten mit Milchpulver zu ersetze um dann langsam ins abstillen reinzukommen in paar Wochen. Möchte das stillen noch nicht ganz aufgeben und möchte daher abends und nachts weite...


Stillen und Beikost

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich möchte meinen 9-Monate alten Sohn noch weiterstillen. Aber nur Muttermilch reicht wahrscheinlich nicht mehr aus, deshalb bekommt er auch seit seinem 6. Lebensmonat Beikost. Ich weiß allerdings nicht wieviel er braucht? Braucht er 3 Beikost-Mahlzeiten? Oder wird meine Milch dadurch weniger??? Was soll ich ...


Beginn mit Beikost- zusätzlich Fläschchen oder weiter Stillen?

Hallo, Mein Sohn ist gestern auf den Tag genau 4 Monate alt geworden. Mit Interesse schaut er uns beim essen zu und deshalb möchte ich mal beikost ausprobieren. Jetzt höre ich aber immer wieder von älteren (Schwiegereltern) das man dann umsteigt auf Flaschennahrung, dabei wird er von mir voll gestillt, was mir auch keine Probleme bereitet. Muss ma...


Einführung Beikost und Stillen nach Bedarf / Fleisch erst ab 7. Monat

Guten Tag, die Bundeszentrale f gesund. Aufklärung empfiehlt bei der Einführung von Beikost schrittweise die Milchmahlzeiten zu ersten (erst eine Mittags, dann Abends usw.). Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt und ich stille nach Bedarf, einen erkennbaren Rythmus hat sie dabei nicht. Manchmal trinkt sie nach ein paar Stunden, manchmal will sie n...


Verstopfung durch beikost/ zufüttern trotz stillen?

Hallo! Meine kleine ist 4 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Beikost (aktuell noch Gemüse + Kartoffel). Sie bekommt dazu dann auch über den Tag Muttermilch (aber über Flasche, an der Brust trank sie nicht) und 1 Flasche preHA (da sich die muttermilchproduktion langsam einstellt leider). Jetzt ist mein Frage ob der Stuhlgang dann immernoch in...


Beikost/Stillen/Gewicht

Hallo liebe Experten, Ich habe eine Frage bez. Stillen/Erhöhung Mein Zwerg (26.6.2018, 52 cm, 3480g) wurde/wird vollgestillt. Er mach noch keine Beikost Anzeichen - wir probieren  immer wieder, manchmal nimmt er 4 kleine  Löffel, mal mag er garnicht. Er ist bei jeder Mahlzeit  mit am Tisch. Bewegungstechnisch ist er recht fit, dreht sich...


Direkt Stillen nach Beikost?

Hallo! Meine Tochte ist nächste Woche 6 Monate alt und ich habe seit letzte Woche angefangen, ihr zum Mittag Brei zu geben. Die ganze Woche hat sie Brocoli, Hühnerfleisch, Reis und Orangensaft. Sie hatte viel Lust zum essen und jedes Mal nach ca. 1,5 großen Esslöffeln wirkt sie satt zu sein. Danach gebe ich sie auch Waaser zum Trinken. Aber sie tr...


Beikost und Stillen

Lieber Prof. Dr. Wirth, mein Partner und ich sind uns gerade sehr uneins. Wir wollen mit der Beikost starten. Ich stille voll und das klappt auch sehr gut. Unsere Kleine ist knapp 5 Monate alt. Soweit ich weiß wird zusätzlich zur Beikost und Wasser geben mittags im Anschluss auch noch gestillt. Liege ich da richtig? In einem Brei Kochbuch wird ...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...