Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Pre-Milch und Beikost

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen, da sie alle Reifezeichen erfüllt...

je_si24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Abendbrei bei Unverträglichkeiten

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, meine Tochter (7M) hat anscheinend verschiedene Unverträglichkeiten. Aufgefallen ist dies durch andauerndes Blut im Stuhl (vollgestillt)...

Cookie2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Dauerhafte Gabe von Milchpulver- hat das meinem Kind geschadet?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, wir nutzen nun seit mehreren Wochen einen Fläschchenautomaten (Milquino), der die Fläschchen komplett zubereitet. Nachdem unsere Hebamme nun...

Linchen90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Unverträglichkeit

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Abend die Herren, unsere Tochter ist jetzt fast 5 1/2 Jahre alt & leider macht sie nach wie vor fast jeden Tag Teile ihres Stuhlgangs in die Ho...

Kornblume2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Ernährung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo liebe Experten, meine Tochter wird am Samstag 11 Monate alt und ich würde gerne in ihrer Ernährung weiter gehen weiß aber nicht so recht wie wei...

Ju.li

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby isst nicht richtig

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen ...

Dansand10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Probleme mit Essen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, Meine Tochter ist 16 Monate alt und das Thema „Essen“ war schon bei der Beikosteinführung problematisch. Es hat auch...

Steffi2586

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Brot

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Meine Töchter (3 und 5) sind momentan beim selbst gekochtem Essen sehr wählerisch. Alles ist „iiiihhh“. Was imm...

NPINPI

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Aluminium und Formaldehyd

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Dr., Formaldehyd und Aluminium sind giftig und sollten nicht in dr Ernährung sein. Wie schätzen Sie die Risiken in den Impfstoff...

Tapi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


immer wiederkehrende Darmprobleme / jetzt auch mit Fieber ( 11 Jahre )

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

meine Tochter 11 Jahre hatte 5-6 Tage Fieber ( bis 39,6 und zwischendurch dann wieder nur 38 etc..) hatte Bauchschmerzen im Darmbereich nicht im Magen...

rappomi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby verweigert Wasser und Tee

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Liebes Doktoren, Paul ist jetzt 18 Wochen alt, wir haben mit 15 Wochen schon mit dem Beikoststart angefangen, da er sehr viel Interesse zeigte, wa...

lila_lauriii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Essverhalten 2 1/2 jähriger

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Einen schönen guten Abend, mein Sohn möchte seit ca 2 Monaten zuhause kaum noch essen. Man muss ihn sehr lange überreden bis er sich an den Tisch s...

Alice32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


3 Monate, wiegt zu wenig

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag liebe Experten, Heute hatte mein kleiner die U4. Er hat sich wohl super entwickelt, Größe und Kopfumfang sind super. Er greift nach Spielze...

Pogoli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Zichorienkaffee

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, darf mein vierjähriges Kind Zichorienkaffee trinken? Also Hafermilch mit Zichorienpulver gemischt? Danke und viele Grüße

Koschka24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Untergewicht 5 jähriger Junge

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Sohn ist Piet ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Er ist leider ein sehr schlechter Esser, extrem wählerisch und sortiert...

karamaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Schaf beim Spuckkind

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Lieber Prof. Dr. Wirth, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlim...

Nadja_Maya

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


4 Monate altes Baby: Ist dieses Trinkverhalten noch im Rahmen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag Mein Sohn ist bald 17 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er kommt bereits seit mehreren Wochen alle 2-3Std.(nachts eher so 2-5Std.). Er wi...

Nathi1711

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Keine Orale Phase und isst nicht

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, mein kleiner ist jetzt 20 Monate und isst keine Nahrung per Finger, Löffel oder sonst wie. Von Baby an hat er sich nichts gross in den Mund ges...

Nita1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


16ssw kein Appetit und nehme einfach nicht zu

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, ich bin in 4 tagen in der 17ssw Woche am Anfang habe ich 47kg gewogen jetzt bin ich bei 54,8 aber es wird einfach nicht mehr bei einer große vo...

LaCoco033

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Picky eater

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo mein Sohn (22 Monate) ist vermutlich ein sog. Picky Eater. Er ist seit fast 1 jahr nur bestimmte sachen. vorerst waren es 10 sachen die dann mon...

Persa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet