Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Wasser bei Hitze

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, unsere Hebamme riet uns, unserem 11 Wochen alten Sohn Wasser zusätzlich anzubieten, da wir nun seit Tagen 35-38 Grad haben und er alle 1...

MartinaAnna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Nach Antibiotika

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag Herr Dr Wirth ! Meine Tochter hat aufgrund von Scharlach und einer hartnäckigen Ohrenentzündung zweimal kurz hintereinander verschiedene An...

Sondajenny

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Folgemilch 2

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, Mein Mann hat ausversehen anstatt PRE die Folgemilch 2 von Aptamil gekauft, was aber erst heute aufgefallen ist. Gestern hatte sie 4-5 Fläs...

kate1911

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Eierunverträglichkeit?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Morgen, unsere Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und isst größtenteils am Familientisch mit. Bis vor einigen Monaten mochte sie kein...

kleineRose

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Reflux ???

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Liber Prof. Dr. med. Michael Radke Wir wissen nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jedes 2 mal beim essen. Der Arzt hat uns Nexium verschrie...

icarus123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby isst und trinkt wenig

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Unser Sohn (14 Monate) hatte bisher schon immer ein wenig Probleme mit dem Essen. Aber vom Gewicht her war bei der letzten U Untersuchung alle...

Arzuyldz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Beikost und Verstopfung

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Lieber Dr. Wirth, Mein Patenkind hatte erst spät Interesse am Essen und auch lange Zungenstoßreflex, deshalb wurde erst spät mit der Beikost begonnen...

ElefantmitSchirm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Jod Ergänzung

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Morgen, Mein Sohn ist 9 Monate und isst sehr ungern Fisch er mag es einfach nicht. Hab mich viel erkundigt und es wird empfohlen das Kinder j...

Jessierb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie viele Eier sind vertretbar?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Abend, meine Tochter (3 Jahre) ist aktuell ganz wild auf gekochte Eier, von denen sie allerdings nur das Eiweiß isst. Gibt es einen Richtwert...

ASD2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet



Auswirkungen Gestationsdiabetes

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Radke, Ich denke sehr oft darüber nach, welche Auswirkungen mein am Ende der Schwangerschaft nicht zu kontrollierender Gestationsd...

Maya789

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Laxbene

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Dr. Radke, meine Tochter wird im August 2 J. Sie hat seit anfang an Probleme mit dem Stuhlgang, sie weint und sagt aua. Der Stuhlgang ist auch s...

Julia_Ki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Fütterungsstörung: 13 Monate alte Tochter soll tagsüber hungern

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen einer Gewichtskontrolle bei unserer Tochter (13 Monate) eine Blutuntersuchung gemacht, bei der ein extrem niedrig...

Mariesmum

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Clostridien

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, ich bin in der 35. SSW und musste vor zwei Wochen ein Antibiotikum wegen fraglicher Vaginose Cefuroxim einnehmen. Der Abstrich war jedoch unauf...

Happy2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Kleinkind feste Nahrung

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Abend, unser Sohn (18 Monate) hat bisher eigentlich ganz gut gegessen, er bekommt morgens einen Milchbrei, mittags einen Gemüse//Fleischbrei, n...

Colephi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen...

Muffin12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Kein Fleisch

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie isst normal am Familientisch mit. Sie mag absolut kein Fleisch und auch keinen Fisch. Egal...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Blutfäden im Stuhl

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Stuhl meiner Tochter (geb. 24.01.23). Zunächst zur Vorgeschichte: Vor ziemlich genau drei Wochen bekam meine T...

Agni2308

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Couscous schmeckte bitter

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie. Zum Mittagsbrei gebe ich hin und wieder Couscous dazu. Heute das erste mal habe ich den Co...

Sonne1010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Rückfrage zu „Trinkmenge Baby“

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort. Die Trinkmenge durch das Kind intuitiv festlegen zu lassen, sehe ich ein. Sie sagten jetzt aber, dass m...

Noerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet