Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Calprotectin im Stuhl

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Lieber Herr Prof, Meiner 7jährigen Tochter ging es jetzt 7 Tage nicht. Sie hatte ständig Bauchschmerzen, wenig Appetit, leichten Durchfall und sie wa...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Verstopfung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Radke, Meine Tochter (20 Mon.) hat im Alter von 6 Wochen insgesamt 6 Wochen Antibiosen (Ampicillin + Gentamicin i.v. , ...

Josi2903

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie ernähren bei Milcheiweiß und Hühnereieiweißunverträglichkeit?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, auf Anraten von Biggi (Stillberaterin), wende ich mich mit meinem Thema an Sie. Dam...

VeronikaZ

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester)...

snitchathome

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wasser für Säuglinge

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag, Unsere 10 Monate alte Tochter bekommt aktuell ihr Wasser von Rhön Sprudel Naturell (dort steht auf der Fläche für Säuglingsnahrung geeigne...

2022septemberbaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Fettgehalt in Gläschen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Morgen, ich habe nun schon häufiger in Stellungnahmen (auch von Forschenden auf dem Gebiet der Kinderernährung) gelesen, dass die Gläschen zu...

Peeech32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Ist es normal da meine Tochter Zeichen 6 und 10 mal am Tag Stuhlgang hat

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag ich wollte nachfragen ob es normal ist das meine 1jahr und 8 Monate alte Tochter bis zu 10 mal Stuhlgang jeden Tag hat und das dursch gehend...

Alena28

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Reflux - was tun?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ihr kommt mehrmals am Tag das Essen nochmal hoch. Sie erbricht nicht, sondern schluckt es nochmal unter. - p...

Cookie2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Flaschenmilch

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, unsere kleine ist jetzt 10 Monate. Ich habe vor 3 Wochen abgestillt... Tagsüber bekommt sie beikost und Wasser und nachts 2x eine Flasche... ...

Lissy2804

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Breikost, BLW etc.

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, je mehr ich mich mit Müttern austausche, die Kinder im gleichen Alter (5-6 Monate) austausche desto unsicherer werde ich. Ich füttere...

Maryluu33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Matodextrin 6 bei Untergewicht

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Prof Radke, sehr geehrter Prof Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer nah am Untergewicht. Zur Zeit bewegt er sich den ga...

sandramo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Folgen zu viel Natrium im Leitungswasser

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird fast seit Geburt mit Pre-Nahrung gefüttert, da ich leider nicht voll stillen konnte. Leider haben ...

Dini04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, dies...

Taddl86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Leichte Essstörungen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Herr Dr. Radke, mein Sohn 15 Monate hat eine leichte "Essstörung". Er verweigert normales bzw herzhafte Speisen absolut wenn es frisch...

Mine2703

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Weichmacher

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, wir waren mit unserem Kind im ersten Lebensjahr für ein halbes Jahr im Ausland bei den Schwiegereltern. Dort übernahm die Schwiegermutter das B...

Krissi91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Joghurt ab wann?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Ob...

LauraVS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Frage zur Ernährung

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn 14 Monate bekommt beim aufstehen ein flaschi und am abend vorm schlafen gehen eines (Ziegenmilch weg...

Boymum@

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Stillanteil und Verdauungsbeschwerden

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Experten, mein Sohn (9,5 Monate) bekommt aktuell den Mittags- und Abendbrei sowie vormittags und nachmittags etwas Obst- bzw. Obst-Get...

LauraVS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Frage zu Keksen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Habe meinen Sohn 14 Monate kekse gegeben und erst später gesehen das ab 3 Jahre oben stand. Aus welchen Gr...

Boymum@

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Hipp Combiotik und Probiotika zusätzlich?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Morgen, Unsere Kleine, 9 Wochen alt, bekommt seit der Geburt Hipp Combiotik. Bis letzte Woche habe ich noch sporadisch zugestillt, ich hatte vo...

Schildihildi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet