Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Wieviel Milch sollte meine 1 jährige Tochter trinken?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Unsere Tochter ( ein Frühchen) ist jetzt 14 Monate alt unkorriegiert. Sie trinkt noch bis zu 1000ml Milch am Tag. Ich würde ihr gerne mehr norma...

Sonnenblume8484

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Vitamin D - Gabe trotz PRE-Nahrung?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, unser Sohn (knapp 10 Wochen alt) bekommt seit der Geburt täglich 500 I.E. Vigantol. Nun bekommt er aber aufgrund massiver Stillprobleme ...

Löwenmäulchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Bauchprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Herr Wirth, Meine Tochter ist 7 Monate alt (geb. Bei 25+1 SSW). Die ersten Lebenswochen bekam Sie MuMi. Sie quälte sich von Geburt an mit Bauch...

blubbi622

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Laxbene

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Abend, Mein Sohn (2) neigt zu Verstopfung und deshalb gebe ich ihm nach bedarf laxbene (flüssig. Dies habe ich mit Jogurt gemischt und es ha...

Helgaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Zu viel Karotte

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Ich habe eine Frage zu meinem selbstgekochtem Brei.Es gibt für meinen Sohn immer vier gemischte Sorten Gemüse jeden Tag,hierin aber immer minde...

milli123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Chronische Verstopfung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Professoren, mein Sohn ( 2 Jahre) ist seit Oktober 2019 wegen einer chronischen Verstopfung bei einem niedergelassenen Kindergastroen...

Ulli1802

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Allgemeine Frage zu Salz

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage. Man hört und liest ja immer das Salz so gefährlich ist für Kinder. (Ich habe gelesen, dass es 1 g Salz pro k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Bis zu 700ml Flascherl (Pre) nachts

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Mich beschäftigt die nächtliche Trinkmenge meiner 1,5jährigen Tochter. Sie trinkt zwischen zu Bett gehen um 20h und aufstehen um 7.30 meist 700ml Pre...

AminaManina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby 7 mon hat kugelförmigen Stuhl

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo! Unsere Tochter 7mon trinkt Früh, NM und abends ca 100 ml Säuglingsnahrung. Vm Apfelmus ca 70 g Mittag Gemüse/Fleisch ca 100-130g Abends ...

Steffiiiii

4 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Abstillen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Morgen, ich habe am 7.5.2020 (siehe weiter unten) von Dr. Wirth eine Antwort bekommen zum Thema ‚Will nicht essen‘. Er hat mich recht brüskiert ...

Nora11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie verbessere ich den Ernährungsplan meiner Tochter am effektivsten?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Ihr aktueller Ernährungsplan sieht so aus : Morgens : 210 ml Anfangsmilch Mittags : 220g Kartoffel (ode...

Jacky1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie weiter vorgehen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrte Proffessoren, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und an sich gut entwickelt. Folgendermaßen sieht ihr essenplan aus: 8.00 Knäckeb...

MamavonLuana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Schlechte Nudeln

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo Herr Wirth, als ich heute nach Hause kam, erzählte mir mein Mann dass unsere Tochter 5 Jahre gut gegessen hätte und zwar die Nudeln, die wir ...

Mili31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Richtiger Essensplan für unsere 15 Monate alte Tochter

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, unsere 15 Monate alte Tochter bekommt morgens noch immer eine Flasche Pre-Milch (230ml) und dazu ein Brot oder Müsli. Mittags isst sie den...

Sonnenblm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Baby Saft kühl und unverdünnt

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Mein Sohn (23 Wochen) wurde bisher immer vollgestillt. Seit einer Woche haben wir mit Beikost angefangen. Seit ungefähr einem Monat klappt ...

Yasbat

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Rohkost am Familientisch (7 Monate)

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn ist momentan 7 Monate alt und bekommt zwei Breie - mittags Fleisch-Gemüse und abends Getreide-Milch. Er ist all...

blablug

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Kind verweigert Obst und Gemüse

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Wirth, mein Kind (fast 3 Jahre) verweigert seit einigen Wochen Obst und Gemüse (er isst nur Spinat). Ich habe immer wert...

sunny160

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Will nicht essen

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag Gerne wende ich mich an Sie und bin dankbar für diese Möglichkeit. Unsere Tochter, jährig bleibt seit dem 5. Lebensmonat vom Gewicht her ...

Nora11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Essen aus dem Restaurant

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres einjährigen Sohnes. Er isst ganz normal bei uns mit, wird aber ab...

Maibaby2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Breieinführung

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleis...

loewengirl2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet